Fehler im PEB, dadurch keine HU - alle Systeme laufen aber einwandfrei - Wer hat eine Idee?

  • Hallo,


    vorabinfo: die Zoe fährt und lädt mit diesem Elec Fehler jetzt schon seit über einem Jahr völlig problemlos - nur der Tempomat und der Limiter funktionieren nicht. Die 12V Batterie ist frisch getauscht worden! Entstanden ist der Fehler nach einigen Versuchen an einer AC Ladestation Strom zu bekommen. Die Dekra hat sogar ohne HU vorab geschaut, ob der Fehler in deren Diag Tool ein erheblicher Mangel ist: und JA - keine Plakette :(


    Ich habe im PEB Modul einen Fehler: P0852-F1 - Mit Pyren detailliert draufgeguckt, steht unter PR073 additional Information 701A eine 1. Alle Parameter sehen AUGENSCHEINLICH gut aus, außer die Temperaturwerte folgender Einträge: PR058 Additional Information 7038 -40.00 °C Gleiche -40.00°C für 70E8, 70E9, 70EA, 70EB, 70EC, 70ED, 70EE und EXTERNAL TEMPERATURE.


    Im DDT4ALL t taucht dieser Wert unter $7038 Rotor copper temperature raw estimation noch mal auf!


    -40 kann ja nur bedeuten, er hat kein plausiblen Wert. Soweit ich das aber herausgefunden habe, hat die Zoe als externen Temperatursensor nur den im Spiegel, und der scheint gut zu funktionieren, da die Anzeige im Radio korrekt ist.


    Wer hat noch Ideen? PEB tauschen ist ja gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden :(


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich liebe die kleine Zoe und fahr jetzt schon 2 Monate über der HU deswegen rum :(


    René

  • -40 bedeutet Endanschlag. Ergo kein Messwert, nicht alle Fühler sind verbaut, auch bei mir sind manche auf -40 da darf man sich nicht gleich verrückt machen.


    Ich kann Mal ein Auszug von mir bereitstellen zum Vergleichen.


    Ich würde Mal alle Steckverbinder kontrollieren. Öffnen und korrekt bis zum einrasten wieder zusammen stecken.


    Ich hatte deswegen sporadischer Bremssystem Ausfall, keine Akku Heizung und kein Akkulüfter. Sowie eine Parkbremse die gelegentlich nicht mehr öffnen wollte auf einer Seite.


    Hab die halbe Zoe zerlegt weil ich irgendwann nicht mehr weiter wusste.


    Bei mir waren glaube 3 oder 4 Steckverbindungen im Heck sowie im Fahrerfußraum nicht korrekt gesteckt und haben sich im Lauf der Jahre wohl raus gerüttelt.

    Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

  • Also da die PEB ja aus meheren Komponenten besteht und zentrale durch die EVC gesteuert wird, habe ich jetzte von allen ECUs innerhalb der PEB die via DDT erreichbar sind abgesucht und die DIDs jetzt nicht direkt gefunden.


    Hab diese mal angehängt, falls das etwas hilft, ansonsten kann ich den Rechner am WE wohl wieder mal dranhängen, zwecks CLIP mode.