Zoe mit Handy verbinden

• Den Käufer dauerhaft finanziell zu binden, finde ich einfach nur peinlich und unangemessen.

Da ist eigentlich bei allen Appliances der Fall, die Mobilfunk nutzen, Würdest Du bei einem GPS-Tracker erwarten, dass eine lebenslange Mobilfunkverbindung im Kaufpreis enthalten ist?

Bin mir sicher dass ich das bald heraus gefunden habe wieviel Prozent nach 1 Stunde anstecken bei mir daheim geladen wird.

Wenn man die Ladeleistung kennt, ist es einfacher Dreisatz: Bei 11 kW steigt der SoC um ca. 20 % pro Stunde, ab etwa 85 bis 90% SoC sinkt die Ladeleistung, dann passt diese Rechnung nicht mehr. Wenn Du aber sowieso vor hast, bis ca. 80 % zu laden, kommst Du mit dem Dreisatz ganz gut hin. Viieel komplizierter wird es bei schwankender Ladeleistung (PV-Überschußladen), da kommst Du ohne die Daten vom Fahrzeug nicht weiter.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Korrektur - SoH geschrieben, aber SoC war gemeint

• Ich mache es genauso entweder möchte ich bis 80% laden dann rechne ich immer damit 20 % pro Stunde weil ich mit 11 kW lade oder was ich halt mache ist wenn auf der Anzeige steht ist in zwei Stunden 30 voll stelle ich mir meinen Wecker auf ca 1 Stunde 30 und beende dann den Ladevorgang Manuel

Und das mit dem versteckten Kosten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht es ist doch vollkommen logisch dass man für eine extra service extra Geld bezahlen muss. Es ist so als würde ich ein Handy bei Media Markt kaufen und dass ich immer damit bin ich ums telefonieren kann

Man sollte eher froh sein dass es nur 20 € sind ich könnte mir auch vorstellen dass es selbst bei 100 € ich es immer noch machen würde von daher freue ich mich mega

Ich bin jetzt schon fünf mal von meiner Freundin morgens um 6 Uhr nach Hause gefahren und habe direkt beim Aufstehen die vorwärmung gestartet. Wenn ich jedes mal 1 € in eine spardose schmeißen würde die mir das locker wert sind immer warmes Auto zu steigen weil ich meistens mit T-Shirt nach Hause fahre hat sich das sehr schnell wieder rentiert 😅😅

Und das allerbeste an dem ganzen ist auch noch dass es komplett freiwillig ist das heißt wenn man nicht will muss man es ja auch nicht nehmen, man kann ja auch einfach zum Auto gehen und nachgucken

• stelle ich mir meinen Wecker auf ca 1 Stunde 30

Das geht auch bequemer:

Wenn Du die Ladezeit per Dreisatz ermittelt hast, kannst Du anstelle Deines Weckers im Auto unter "Ladeplanung" einen Ladetimer für die gewünschte Zeitdauer programmieren, dann endet die Ladung automatisch zur festgelegten Zeit, ohne dass Du manuell eingreifen musst.

Bernhard

• Screenshot_20251215-121028.png

Irgendwie kann ich das bei mir nicht machen entweder ist das noch nicht freigeschaltet oder irgendein Fehler ist da

Ich denke bei der ladesteuerung könnte ich das programmieren oder? ich dachte immer ich kann die Ladung nur starten aber nicht beenden

Über das Display ist mir das zu umständlich jedes mal ins Menü zugeben und da ich sowieso regelmäßig mit meinem Hund spazieren gehe habe ich das so ein bisschen mit dem Spaziergang getimed

Die Lade Historie und die vorklimatisierung und den akkustand klappt auf jeden Fall immer problemlos

• Irgendwie kann ich das bei mir nicht machen entweder ist das noch nicht freigeschaltet oder irgendein Fehler ist da

Darum schrieb ich "im Auto". Die Ladeplanung per App funktioniert nicht immer wie erwartet - da müssen irgendwelche Wartezeiten eingehalten werden und dann ist das Ganze noch davon abhängig, ob der Server gerade gut drauf ist. Insofern ist das kein großer Verlust, wenn Sie bei Dir gar nicht geht.

Auf dem Display im Auto ist das doch schnell erledigt - aber sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Bernhard

• Bei mir war es ähnlich anfangs konnte man noch Ladung starten und stoppen sowie die Planung machen, dann nach 3 Jahren liefen die Services ab. Ich hab dann 55€ eingeworfen und nochmal ein Jahr zu bekommen, aber dann gab es nur noch den Vorklimatisieren Knopf.

Ich hab die Vorklimatisieren Funktions ins OVMS eingebaut, leider war es mir nicht mehr möglich mitzuschneiden wie man die Ladung startet oder stoppt. Ich habe herausgefunden das das BCM der Chef ist und das Easylink zum Beispiel dieses programmiert. Das gleiche muss über andere Nachrichten auch von der TCU möglich sein. Ein Mitschnitt des VCANs wenn man diese Funktionen auslöst wäre noch richtig cool :D

Ansonsten hier mal ein paar Daten über Ladevorgänge, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

1. 11kW Ladevorgang (die Zoe lädt idR mit 1-2A weniger als die WB vorgibt), zudem gibt es ja Ladeverluste in Form von Wärme, Verbraucher die Laufen, Akkuvorheizung etc.)

Dauer

5h 24m

Start-SOC

13.0%

End-SOC

100.0%

SOC-Zuwachs

+87.0%

Geladene Energie

40.53 kWh

Maximale Leistung

9.52 kW

Ø-Leistung

8.09 kW

charge-log-7c0668c5-eaa4-4352-8b8f-ab066ac73a10-2025-12-15.png

2. Kurzer 22kW Ladevorgang, die Leistung ist etwas eingebrochen da der Akku zu kalt war und die ganze Zeit lang geheizt wurde (ca.1kW).

Dauer

0h 48m

Start-SOC

53.0%

End-SOC

82.0%

SOC-Zuwachs

+29.0%

Geladene Energie

13.15 kWh

Maximale Leistung

20.25 kW

Ø-Leistung

14.54 kW

charge-log-2019cb23-51bd-47ef-b460-338ce1c412f7-2025-12-15.png

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten