Hallo zusammen,
Möchte euch gerne um eure Hilfe bei meinem Problem mit meiner Zoe bitten. Ich habe
Modell: Zoe Phase 2 (ZE50) von Jun/2022.
Drei Jahre lang war alles super, dann habe ich das Auto zur drei Jahresinspektion in eine freie Werkstatt gegeben und kurze Zeit später trat sporadisch der Fehler mit den unplausiblen Außentemperatur von z.B. -39 Grad auf. Da es mich nicht sonderlich gestört hatte, habe ich verbummelt rechtzeitig in der Werkstatt zu reklamieren.
Ein halbes Jahr später musste ich wieder in die Werkstatt, wegen eines kleinen Schadens an der Stoßstange hinten, war nicht weiter schlimm. Aber nachdem das Auto in der Werkstatt war, kam kurze Zeit später die Meldung „Berg Anfahrhilfe prüfen“ und auch wieder der Temperaturfehler.
Damit bin ich dann wieder in Werkstatt. Diese meinte es läge an der 12V Batterie, die am Ende wäre. also habe ich sie tauschen lassen.
19 Tage später, gestern, kam jetzt die „Katastrophe“, vor unserer 2,5h Heimfahrt traten wieder die bekannten zwei Fehler auf, zusätzlich aber heizte auch die Heizung nicht mehr! Auf der Hinfahrt hat alles noch funktioniert. Der Wagen war 100 % geladen.
Bevor ich mich wieder an die Werkstatt Wende, und die womöglich noch mehr verschlimmbessern, möchte ich mir euren Rat einholen.
Kennt das jemand? Oder hat jemand eine Idee, was die mögliche Ursache/n sein könnte?
Die KIs meiner Wahl, sagen, dass die neue Batterie irgendwie initialisiert werden müsste und das womöglich von der freien Werkstatt nicht fachgerecht gemacht wurde .“Das Energiemanagement Steuergerät (EMCU) muss über den Batteriewechsel informiert werden (Lade Historie zurücksetzen)“.
Ich kann das nicht beurteilen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke euch schon im Voraus vielmals für Eure Unterstützung!
LG Mathis
Edit: Noch eine weitere Info: die eine Fehlermeldung (Berganfahrassistent) ist auf der Fahrt gestern eine zeitlang ständig aufgepoppt und wieder verschwunden, als wäre irgendwo ein Wackelkontakt.