Navi R-Link 1

• Hallo Guten Tag.

Habe ein Problem, das ich im Forum nicht finden kann.

Seit gestern, 12.02.26 mein Navi funktioniert nicht, im Display wird, kein GPS, angezeigt.

Kontakt zur Kundenbetreuung aufgenommen,

Nachricht der Kundenbetreung, das R-Link 1 wurde von Renault abgeschaltet, keine möglichkeit der Aktualisierung mehr möglich.

Mein Vertrag war am 02.02.26 ausgelaufen.

Eigentlich ist das ja eine Frechheit das einfach, ohne Info, abzuschalten.

Was kann man jetzt tun?

Gruß Jürgen ;( <X

Hat jemand auch so ein Problem? :?: :?:

• Guten Tag

Leider sind für dieses Thema keine Themen vorhanden, weil dies erst zum Tragen kommt, wenn die entsprechenden Verträge auslaufen.

Im September 2025! wurde das R-Link 1 abgeschaltet, somit hat man bei Ende des Vertrags kein Navi im Renault Zoe mehr.

Gruß Jürgen

• Dann musst du halt einen neuen Vertrag machen. Das steht auch in meinem Link. Meiner ist ausgelaufen und ich musste einen neuen beantragen/bestellen.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Auf dem Smartphone, My Renault-App öffnen, dann runter scrollen zu "Fahrzeugdetails", "Verträge", "E.Tech Services" auswählen, Laufzeit am besten 3 Jahre, ist günstiger (39,99). Nach ca. 72 Stunden sollte es funktionieren. Genau diese Vorgehensweise steht auch in einigen Beiträgen drin, dessen Link ich dir geschickt habe.

Gruss Uli

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• Guten Abend.

Vielen Dank für die Info, aber ich habe unter Verträge nicht E Tech Service stehen, somit kann ich nichts verlängern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Jürgen

• feisalsbrother ...äähm, es geht um eine Zoe Phase 1 mit R-Link, die hat ein ganz anderes Problem, nämlich die Abschaltung des 2G 3G-Mobilfunknetzes...

EDIT Sorry, es geht natürlich um das UTMS-Netz, also 3G... :saint:

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Nein - jedenfalls nicht ohne größeren technischen Aufwand: Das Mobilfunk-Modul der Phase-1-Zoe kann mit den neueren Mobilfunk-Standards 4G (LTE) und 5G nichts anfangen und müsste durch aktuellere Technik ersetzt werden. Den Aufwand wird Renault nicht treiben wollen und hat daher das "alte" R-Link quasi abgekündigt.

Ich kenne mich mit der Phase 1 und dem R-Link nicht aus - beim EasyLink der Phase 2 (das läuft per LTE (4G)) könnte man in so einem Fall wenigstens noch per Android Auto oder Apple Car Play das Smartphone mit dem Multimedia-Bildschirm koppeln und so die Navisoftware des Smartphones nutzen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

4 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Sachlich korrigiert. ergänzt