Rückenlehne Fahrersitz verstellt sich und muss korrigiert werden.

• Hallo zusammen,

unser ZOE aus 2018 hat seine Eigenheiten. Die Rückenlehne des Fahrersitzes bleibt nicht in ihrer Position.

Ein paar mal ein und aussteigen und man muss sie wieder nach oben kurbeln.

Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Gruß Frank

• Hallo Jörg,

scheint offensichtlich kein gängiges Problem zu sein. Ist jetzt auch nicht dramatisch, ich werde es mir bei Gelegenheit mal näher ansehen

ob man an die Mechanik kommt ohne den Sitz auszubauen. Vor Airbags habe ich nämlich großen Respekt.

Oder reicht es die Batterie abzuklemmen, eine Weile zu warten und dann den Sitz auszubauen?

Gruß Frank

• Oder reicht es die Batterie abzuklemmen, eine Weile zu warten und dann den Sitz auszubauen?

Soweit ich weiß, eher nein: Ich bin nicht sicher, ob das bei der Zoe auch so ist, aber ich habe schon gesehen, dass das zum Airbag führende Kabel nach dem Trennen der Steckverbindung mit einem Blind-Stecker (mit einem internem Widerstand oder einer Brücke) gesichert wird, damit nicht eine elektrostatische Entladung an den Pins des Airbag-Kabels zur Zündung führen kann.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

• Hallo Bernhard, besten Dank für die Info.

Am 22.04. hat der Kleine einen TÜV Termin. Ich habe da eine kleine Werkstatt meines Vertrauens im Nachbardorf.

Sind zwar Mercedes spezialisiert, machen aber alle Marken nach Werksvorgabe. Zudem haben sie noch einen

Mechaniker der alten Schule, da gibt es keine Aussagen wie: "Haben wir noch nie gehabt oder, steht nix im Fehlerspeicher."

Mal sehen was die sagen, haben auch noch andere ZOEs im Kundenkreis.

Gruß Frank