ZE50 R135 - Scheibenbremsen hinten - Mit Radlager oder ohne? Wiederspüchliche Aussagen von 2 Garagen

• Hallo Zusammen

Ich habe versucht hier im Forum zu suchen, aber fand auch keine Antwort. Auch im Internet ist alles widersprüchlich. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die hinteren Bremsscheiben nun eine integrierte "fest verbundene" Radnabe haben oder eben nicht.

Die eine Garage sagt JA die andere NEIN.

Es geht um die Scheibenbremsen beim ZE50 R135 hinten.

Es wäre echt goldig wenn mir das jemand beantworten könnte.

Schonmal 1000 dank!

Gruss

Welli

<3 Me, yes me!: Renault ZOE ZE50 R135 2021 mit CCS <3

She: Renault Megane Tce 120, Kombi, Bose Edition

Also me: BMW Z3 1.8i, 1998, Boston Grün mit Hardtop 8)

• Bremsscheiben sind ohne Nabe. Wer was anderes erzählt, der lügt.

Habe schon zweimal selbst gewechselt. Ich weiß also, wovon ich rede.

She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

• Super Danke für deine schnelle Antwort. Darf ich noch fragen was du verbaut hat. Originale? Ich würde gerne Brembo nehmen weil die noch beschichtet sind und somit vielleicht nur die Brems-Stelle rosten kann :) Nur si eine Idee. Ich habe eben nun die Horrormärchen total vergammelter Bremsen alle 20000 Km oder so gehört. Carbon Keramik wäre ja ideal. Scherz. Kannst du noch was zu den Preisen sagen für alle 4 Scheiben mit Belag. Muss der Bremssattel auch gewechselt werden auf Grund Gammelalarm. Oder überlebt er?

So genug gelöchert. Danke, falls du nochmals die Zeit findest.

• Habe jetzt aus der selben Überlegung die Brembo UV coated Scheiben verbaut.

Vorne sind noch die Originalen drin, deshalb kann ich zu den Preisen nix sagen. Bremssattel ist aus Aluminium, also kein Grund zum Austausch. Wichtig ist hinten nur das richtige Handling der EPB. Habe ich hier schon beschrieben, einfach nach meinen Beiträgen suchen.

• Super sache! Genau solche werde ich bestellen und zwar für Vorne und Hinten. Gibt es sogar als Set.

Darf ich dir noch eine andere Frage stellen. Ich habe ja noch ein leichtes Rattern wenn ich nach rechts lenke. Beide Garagen meinen das könnte direkt mit den total kabutten Bremsen zu tun haben. Die Zoe war bei einem der Garagen auf dem Lift und zumindest sei es nicht die Antriebswelle. Auch sonst scheint nichts gross ausgeschlagen. Klar sobald die Bremse gemacht wurde weiss ich mehr. Nur so aus Neugier was du resp. ihr so meint dazu.

• Ich halte einen Zusammenhang mit den Bremsen eher für unwahrscheinlich. Über die Ursache könnte ich nur spekulieren...

• Ich hab letzte Woche alle vier Scheiben und Beläge gewechselt. Brembo Scheiben und Beläge gekauft bei Autodocs für insgesamt 230€.

Ich habe auch ein rattern vom rechten Vorderrad, was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Bei Linkskurven --> rechtes Rad außen - stark belastet - nimmt das Geräusch deutlich zu. Ich werde nächste Woche die Radlager tauschen. Dämpfer, Federn, Querlenker und Koppelstangen haben noch gut ausgesehen beim Bremsentausch.

Ich meld mich ob's was gebracht hat.