Innenraumfilter Phase II - Werkstattpfusch (falscher Filter)

• Hab beim letzten Service die systemische Wartung machen lassen, Die 12V Batterie "vorsorglich" habe ich nicht tauschen lassen, das traue ich mir auch selbst zu.

Auch den Innenraumfilter habe ich gesagt, mache ich selbst.

Die Tage dann für einige Autos Teile bestellt und dabei auch einen Innenraumfilter für die Phase II. Hab einfach günstigen genommen, "Hart 371 311".
    Den Innenraumfilter ausbauen habe ich geflucht: Der muss ja gestaucht werden. Allerdings kam ein Filter zum Vorschein, Renault Teilenummer 27 27 739 74R. Steht auch MANN Filter drauf, also ist MANN wohl der OEM Hersteller für Renault. Mann Filter CUK 22 011. Der Filter war höher als mein "neuer" und schmaler. Er passt überhaupt nicht rein, ist verformt, in der Breite zu schmal.
    Dachte erst, ich hab einen falschen Filter besorgt, aber "meiner" ist der richtige. Bin etwas enttäuscht, was eine Renault Vertragswerkstatt für ein Pfusch betreibt. 1777911401753.jpg

Man sieht an der Verpackung meines neuen Filters schon, dass er Filter von Renault zu schmal ist. Dass er zu hoch ist, sieht man ja an der Verformung, normalerweise wird er gestaucht und kann sich dann im Filtergehäuse wieder entfalten.
    Dieser hier sieht ein bisschen aus wie ein mehrfach benutztes Kondom.

• Ich wechsle auch selber und nehme immer den Mann + Hummel FP 25 012. Es gibt hier zig Beiträge zum Pollen-, bzw. Innenraum-Filter und keiner hat bisher über "Werkstatt-Pfusch" geschrieben.

ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin, Deckenleuchte hinten, verbesserte Kofferraum-Beleuchtung

• ja, bisher nicht. Diese Werkstatt hat einen Preisaushang mit > 200 EUR brutto Verrechnungssatz für die Stunde. Da erwarte, ich, dass die Arbeiten ordentlich durchgeführt werden.

Wenn ich das nächste Mal dort bin, nehme ich den falschen Filter mit und lasse mir das mal erklären.