Beiträge von gsxracer

Ich lass mich von userer ZOE auch mal überraschen, aber Fahrwerk würd ich sagen ist halt generell bei E-Autos oft problematisch, einfach aufgrund des hohen Gewichtes. Das kann man aber ja auch selbst reparieren, im Gegensatz zu so einem Motorlager oder einem Onboard Charger...

okay, krass. Ich hatte folgende KI Antwort zur Frage:

In modernen Elektroautos kommen in der Regel bürstenlose Motoren zum Einsatz, sogenannte Drehstrom-Synchron- oder Asynchronmaschinen. Das bedeutet, dass aktuelle E-Autos keine klassischen Kohlekontakte (Kohlebürsten) zur Stromübertragung im Antriebsmotor besitzen, da diese verschleißen und Wartung erfordern würden. [1, 2, 3]

natürlich ist der Motor dämlich verbaut, es hat ja niemand geplant, den mal zu warten. Alle gehen immer von "wartungsfreien" E-Motoren aus, klar, sowas wie Kohlen gibt es da nicht, aber man sieht ja, dass die Lager verschleißen. Mich würde mal interessieren, warum bei manchen ZOEs die motoren bei 60TKM den Lagerschaden erleiden und manche ohne Probleme länger laufen.

Das mit dem Motorrlager kommt früher oder später, aber der ZOE Motor ist auch im E-Golf.

Ich hoffe nicht, dass der Onboardloader sich als Schwachstelle herausstellt, wäre bestimmt ein teurer Spass.

Am besten keine Experimente mit automatischer Phasenumschaltung, wenn man sich nicht sicher ist, ob das die Lebensdauer verkürzt.

Habe gestern einen DACIA Duster umgerüstet auf Allwetter.
    Ein Satz Alufelgen sind jetzt "frei".
    7 x 17 ET 48, LK5x114,3 - KBA 50296.

Paar passende Zentrierringe und es würde vielleicht passen.

ZOE steht grad bei dir Freudin, konnte also gestern nicht testen.

Schleift bei ET48 die Felge irgendwo oder passt das ?
    Zulässige Radlast 715 KG reicht ja locker aus...

danke, das beruhigt mich etwas.

Auf die Gefahr hin, dass ich offtopic bin, kann mal jemand was zum Thema Bi-Di sagen? Ich dachte bisher immer, es muss dann eine DC Wallbox sein, aber ich meine schon was anderes gelesen zu haben.