Reifenluftdruck wird nicht angezeigt

• Bei meiner Zoe Ph2 EZ 12/2021 wird vorne links der Luftdruck nicht mehr angezeigt. Ich habe heute während der Fahrt den Luftdruck kontrolliert und es wurden alle 4 Reifen angezeigt. Ein paar Minuten später kam die Fehlermeldung und vorne links geht nicht mehr.

Ich habe dann im Stand mit nur Zündung an die Druckanzeige zurückgesetzt und bin dann gefahren. Es bleibt dabei das der Druck nicht angezeigt wird.

Ist die Batterie vom Sensor schon nach nicht mal 5 Jahren leer oder ist es ein bekannter Software Fehler?

• Kein bekannter Softwarefehler, was man weiß ist dass die Zoe Ph2 automatisch lernt wo welcher Sensor sitzt (wohl nicht immer 100% perfekt), da wohl mehere Antennen verbaut sind oder eine die das Signallevel mehr oder minder präzise wiedergibt.

Ein Anlernen mit einem Diagnose Gerät ist also nicht nötig, also wird wohl der Sensor defekt oder dessen Batterie leer sein. Über den ganzen TPMS Kram gibt es relativ wenig dazu, vermute weil es meistens einfach läuft. Übliche Lebensdauer ist wohl so zwischen 5 und 10 Jahren, meine vier laufen auch noch soweit, nach fast 6 Jahren.

Jemand mit einem TPMS Diagnosegerät oder einem Flipper Zero könnte versuchen einen Wakeup Puls zu senden, ob sich da noch was tut.

Die Teilenummer ist die 407004CB0B

Es wurden auch schon erfolgreich billige Chinasensoren eingebaut: RDKS Sensoren ZOE PH2 Baujahr 2020

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• Übliche Lebensdauer ist wohl so zwischen 5 und 10 Jahren, meine vier laufen auch noch soweit, nach fast 6 Jahren.

OT Unser Scenic Ph2 (Bi. 2001) hatte auch ein TPMS mit Radsensoren, da haben die Sensoren der beiden Radsätze (So-Wi) mindestens bis zum Verkauf 2020 durchgehalten. Das war mir schon fast ein bisschen unheimlich...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Uh ok wow, das ist super.

Die Zoe ist mein erstes Auto mit TPMS also von daher bin ich auch Newcomer in dem Bereich, wenn die solange halten wärs topp, wobei meine Stahlfelgen schon bisschen Flugrost angesetzt haben, eine Zierblende hat auch schon seine Schwachstellen gebildet... werde ich vielleicht irgendwann gegen gebrauchte Alufelgen austauschen.

Also ich hab ein Flipper Zero und sehe die Sensordaten getrennt vom Auto, aber Batteriezustand etc. wird leider nicht angezeigt.

Gibt es Probleme mit der HU, wenn eine der Sensoren spinnt oder nur ein freundlicher Hinweis/Nebenabweichung ?

Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, MATCH DSP, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS, USB Anschluss hinten

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!