Mysteriöse Ladeprobleme ZOE Q210

  • Hallo zusammen, bin neu hier und habe ähnliche Misteriöse Probleme beim Laden. Zoe Bj: 6.2014

    Fehler tritt eigentlich nur beim dreiphasigen Laden auf. Einphasiges Laden bisher immer unauffällig.

    Zeitweise lässt sich das Laden nicht dauerhaft starten, versucht mehrfach (4x) zu starten und bricht dann mit "Ladeanschluss prüfen" ab.

    Auch beginnt das Laden beispielsweise für 5-10min und bricht dann erst ab, mit Neustart( Stecker ziehen und neu stecken) teilweise mehrfach. Manchmal läd das Fahrzeug aber auch nach dem zweiten Versuch dauerhaft. Weitere Beobachtung: Das dreiphasige Laden endet häufig bei 99%.

    Fehler tritt an drei Heim-Wallboxen auf, aber auch an öffentlichen Ladestationen (wird selten genutzt).

    War heute in der Werkstatt: 3 Stunden geführte Diagnose = 374€, da wurde schon der Stundensatz für nicht E-Fahrzeuge gezogen.

    Ergebniss: Angeblich Ladegerät defekt ->4000€ , zur Zeit konnte keine Aussage zur Lieferverfügbarkeit getroffen werden, finde ich es schade, dass es kein Austauschgerät angeboten wurde.

    Kennt jemand Werkstätten, die schon mal Ladegeräte repariert haben?