Klappern unter der Dachverkleidung

  • Hallo, ich musste die letzten Tage viel über holprige Landstraßen fahren und bemerkte ein Klappern im Inneren der ZOE. Schnell war die Stelle lokalisiert und ich konnte das Problem später auch im Stand nachmachen. Es muss das Antennenkabel sein welches lose zwischen Dach und Dachverkleidung hin und her fliegt wenn ich über eine schlechte Straße fahre. Werde mal zum freundlichen fahren und um Abhilfe bitten.

  • Hallo, ich musste die letzten Tage viel über holprige Landstraßen fahren und bemerkte ein Klappern im Inneren der ZOE. Schnell war die Stelle lokalisiert und ich konnte das Problem später auch im Stand nachmachen. Es muss das Antennenkabel sein welches lose zwischen Dach und Dachverkleidung hin und her fliegt wenn ich über eine schlechte Straße fahre. Werde mal zum freundlichen fahren und um Abhilfe bitten.


    Genau das gleiche Geräusch habe ich auch, danke für den Tipp, werde es auch mal ansprechen beim Händler.

    Konntet das Klappern behoben werden? Das Antennenkabel kommt dafür nicht in Frage, da es nicht über den Dachhimmel läuft, sondern am Querträger der C-Säule mit Klipsen fixiert ist.

    Ich vermute, dass sich bei euch ebenfalls ein Teil der "Dachdämmung" gelöst hat. Bei diesem handelt es sich um einen veritablen Karton, der eigentlich am Dachblech fixiert sein sollte. Doch die Klebestellen sind so lausig ausgeführt, dass sie sich lösen und der Karton dann zwischen Blech und Dachhimmel pendelt. Klopfen ist vorprogrammiert.
    Das war auf jeden Fall bei meiner Zoe so und wurde beim Dämmen des Daches festgestellt und natürlich auch behoben ;).


    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hallo,

    Nach vier Werkstattbesuchen ist es soweit das es kaum mehr nervt, aber nicht komplett gelöst.

    Beim ersten Reparaturversuch hat man nicht gemacht und nur versucht mir das Problem auszureden. Beim zweiten Versuch hat man lose Clipse im Querträger angeblich befestigt. Beim Abholen habe ich auf eine Testfahrt mit dem Chef bestanden und er konnte sofort das weitere Klappern bestätigen.

    Ich habe von Anfang an immer auf den Dachhimmel hingewiesen und tatsächlich war es die lose Dachpappe die rappelte. Nach zwei weiteren Reparaturen ist es jetzt nur noch bei schlechten Straßen zu hören.

    Da ich immer mit Musik fahre mache ich die dann lauter ?.
    Den Händler habe ich übrigens gewechselt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Hast du noch Garantieanspruch? Falls ja, würde ich dir empfehlen, diese in Anspruch zu nehmen. Ich hege nämlich den Verdacht, dass dein Händler einfach den Dachhimmel zur Hälfte abgesenkt hat (damit nicht alle Verkleidungen gelöst werden müssen) und sich damit Arbeitszeit einsparen wollte, um dann einfach irgendwas zwischen Dachhimmel und Pappe zu schieben.
    Damit verschlimmbessert sich die Situation, weil du nicht nur den losen Karton hast - der gehört zum Altkarton, wo er herkommt - der dann weiterhin rappelt, sondern noch irgendwas Undefinierbares, welches auch noch vermutlich lose zwischen Dachhimmel, Karton und Blech vegetiert.
    Ich würde darauf bestehen, dass der Karton sauber verklebt wird und das mit Bildern auch dokumentiert wird.
    Geschätzter Aufwand für Demontage, Kleben und Montage ca. 2 Stunden.

    Oder eben besser selber dämmen.

    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • .... aber nur, wenn keine Garantie mehr besteht.

    ... dadurch wird wohl kaum die Garantie erlöschen, oder?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • ... dadurch wird wohl kaum die Garantie erlöschen, oder?

    wer weiss!? Wenn es drauf ankommt heisst es, da hat jemand rumgebastelt. Wenn's ums zahlen geht, wird immer was gefunden - wie auch bei den Versicherungen, usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Natürlich erlischt die Garantie bei Eingriffen am Fahrzeug mindestens auf die betroffenen/veränderten Teile/Baugruppen., wenn es sich nicht um originales (fachgerecht installiertes) Zubehör handelt.

    Stimmt natürlich: wenn ich bei der Demontage eines Kunststoffteils etwas zerbreche oder Clipse abbrechen, kann ich schlecht die Garantie in Anspruch nehmen :D. Logisch, dass ich das dann selber berappe.
    Aber da unsere erste Zoe aus der Garantie war, als ich die Dämmmassnahmen vornahm, spielte das eh keine Rolle. Und bei unserer neuen habe ich mich einfach "getraut".
    Wie immer: nur Leuten zu empfehlen, welche nicht zwei "linke" Hände haben und sich das zutrauen ohne allzu grosse Kollateralschäden anzurichten ;).

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr