Bremsgeräusche beim einparken

  • Mal sehen, wann es bei unseren Zoe eintreten wird, ich fahre 1000 km in der Woche.


    Aber mal eine andere Frage an die Runde!!!


    Wir hatten mal einen Renault Espace II ich war mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, einziges Manko waren die hintere Handbremse, bei Temperaturen so um - 10 Grad, lies sich die Handbremse nicht lösen und erst nach 2 bis 3 Km fahrt mit angezogener Handbremse lösten sich erst die Bremsbacken von der Scheibe. Damals hieß es Renault-Krankheit. Meine Frage, wie ist des beim ZOE? Ist euch so ein Winterproblem bekannt? ( Wir haben keine richtige Winter mehr ;))

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • :) Hab meinen zoe auch erst seit Mai diesen Jahres, kann daher leider och ix zum Thema Winter sagen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin @all,


    also ich habe heute Morgen einen Schlag ;( bekommen. Als ich vom Grundstück fuhr und kurz bremsen musste habe ich gedacht es reißt mir die Hinterachse raus :/ Danach schleif und Kratz Geräusche ;(

    Bin dann sofort zu meinem " Freundlichem" gefahren. Diagnose Bremsscheibe hinten Li. Defekt. Muß bestellt werden und soll Morgen gewechselt werden.

    Im Allgemeinen empfinde ich die Bremsen generell als sehr Laut (Arbeitsgeräusch) und nicht sehr feinfühlig.

    Des weiteren war ich erstaunt wie die Radnarben nach 800 km schon aussehen.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ... was kann bitte an einer praktisch neuen Bremsscheibe kaputt gehen ???, Verziehen durch Überhitzung würde ich ja noch verstehen, kann dann ja nur Produktionsfehler sein.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... was kann bitte an einer praktisch neuen Bremsscheibe kaputt gehen ???, Verziehen durch Überhitzung würde ich ja noch verstehen, kann dann ja nur Produktionsfehler sein.

    Moin horst.w ,


    ich muß sagen aus meiner etwas längeren Erfahrung ;( sieh die gesamte Hintere Bremse "sparsam " komisch aus. Es ist auch alles trocken montiert ;( ohne irgendwelche " Bremsen-Anti-Quitschpaste " auch wie gesagt die Radnarben werde ich dann wohl mal nacharbeiten ;)


    Photo kommt noch ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ... naja, hinten kann die Bremse ja auch sparsamer gestaltet sein, die Hauptlast (ca 70%) liegt ja auf den vorderen Bremsen. Wenn sie so sparsam gebaut ist dass sie schon in kurzer Zeit auseinander fällt, dann stimmt eben etwas nicht. Garantiefall, peinlicher dazu.


    Radnaben sind immer irgendwie rostig oder man geht mit einem Fettpinsel drüber. Die Radschrauben / Muttern MÜSSEN trocken sein!


    H.

    bin mal gespannt, wie das aussieht.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Moin horst.w ,


    habe neue Scheiben und Klötze bekommen, Materialpreis *300,00 € jetzt ist alles wieder gut. Das mit Den Radnaben werde ich sehr zeitnah in Ordnung bringen.


    *Habe eine 0 Rechnung erhalten ;)


    Das beste Photo ist leider irgendwo in Nirvana gelandet ;(


    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Moin horst.w ,


    ich muß sagen aus meiner etwas längeren Erfahrung ;( sieh die gesamte Hintere Bremse "sparsam " komisch aus. Es ist auch alles trocken montiert ;( ohne irgendwelche " Bremsen-Anti-Quitschpaste " auch wie gesagt die Radnarben werde ich dann wohl mal nacharbeiten ;)

    Das versteh ist nicht, was sieht denn an der Bremse sparsam aus? Welche Erwartungen stellst Du an das Teil? Für mich ist die Bremse eine ganz normale Hinterrad Bremse, wie sie bei anderen Modellen auch verbaut wird.


    Im übrigen ist es auch normal, das die Radnabe relativ schnell rostet, das passierte sogar beim VW Tuareg eines Freundes. Meine Radnaben sehen bisher nach ca. 5000km noch wie neu aus, da meine Werkstatt vor der Übergabe ganze Arbeit geleistet hat (Zinkspray ist dein Freund):

    IMG_2672D.JPG IMG_2670.JPG