Bremsgeräusche beim einparken

  • mal ne Frage in die Runde ob ihr auch so ein komisches Geräusch beim einparken habt?

    Meine Bremsen hören sich da so ruckelig an, weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben kann, ist ähnlich wie das Bremsgeräuch nach der Waschanlage.


    Habt ihr das auch und falls ja, habt ihr Tips wie man das weg bekommt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Meinst Du so eine Art "Rubbeln", wenn Du zum Rangieren das Kriech-Tempo mit der Bremse steuerst?


    Das kannte ich schon von meinem alten Scenic (Automatik), deswegen finde ich's völlig normal - wenn Du dieses Geräusch meinst, ist das meiner Ansicht nach kein Grund zur Besorgnis.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja genau das Geräusch, kriegt man das auch irgendwie weg?


    Meinst Du so eine Art "Rubbeln", wenn Du zum Rangieren das Kriech-Tempo mit der Bremse steuerst?

    denke du hast das besserbeschrieben wie ich :thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja genau das Geräusch, kriegt man das auch irgendwie weg?

    Ich glaube, eher nicht. Dieses Geräusch macht jede Bremse an der Grenze zwischen stehen und drehen - und bei Autos, die Kriechen (Automatik, Elektro) tritt das besonders in Erscheinung, weil die Bremse ja wirklich was zu halten hat. Dafür gibt es sogar einen Fachbegriff: Stick-Slip-Effekt.


    Ich hab' mich beim Scenic über 18 Jahre hinweg daran gewöhnt, darum sehe ich das bei der Zoe nicht als Problem, zumal es keinerlei Schaden anrichtet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Kannst du das bitte genauer erklären, was ist eine Bremsautomatik?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ah, ok verstehe.

    Da das Geräusch aber so gut wie nur von vorne kommtdenke ich nicht das es von der Handbremse kommen kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Eben - das Auto will rollen und Du hälst es mit der Bremse fest, aufgrund der Bremskraftverteilung wird dabei überwiegend die Vorderbremse genutzt.


    Verringerst Du nun zum Rangieren leicht den Bremsdruck, um langsam zu rollen, dann kommt es zum Stick-Slip-Effekt (siehe Post #4) zwischen Bremsscheibe und -belag. Das macht das Geräusch.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard