Grundsätzliches zur Klimaanlage - App Zugriff u. Programmierung - Vorklimatisierung ZOE

  • Naja ich hatte ja den Dacia Spring und im prinzip nutzt der Optisch die selbe APP und ich denke den selben Server da hatte das 9 Monate Problemloß funktioniert (einmal ging es nicht , darüber kann ich hinwegsehen)

    Aber beim Zoe ist dass ja eine Katastrophe dagegen (Die Chinesen (Dacia Spring= Dongfeng) haben das Programmieren wohl einfach besser drauf.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Aber beim Zoe ist dass ja eine Katastrophe dagegen (Die Chinesen (Dacia Spring= Dongfeng) haben das Programmieren wohl einfach besser drauf.

    Das spielt doch gar nicht die Rolle.
    Es geht hier um das Selbstverständnis des Betreibers wie er mit Fehlerszenarien umgeht.
    Und was Renault macht ist simpel arrogant.
    Man bekommt eine exakte Beschreibung eines reproduzierbaren Fehlers und auch die Abhilfe (Fahrzeug entriegeln, verriegeln)
    Es wird völlig ignoriert, dass es Fahrzeugkomponenten sind, die zur Dysfunktionalität führen.
    Man weigert sich, bei sich selbst zu suchen, schiebt es auf das Endgerät des Kunden...

    ZOE LIFE R110 Z.E.50

    nackt, nur Winterpaket

    Wer hat Bedarf an einem "doppelten Kofferraumboden"?
    Ist zu verkaufen.

  • Sagtmal geht bei euch die Programmierung immer im Fahrzeug ?

    Gestern abend habe ich mal kurz die Programmierung auf aktiv gestellt weil heute Nacht bei uns minus Grade waren. Beim abstellen kam auch links unten das Uhrensymbol mit Heizung im Display.

    Heute morgen kam ich zum Auto und musste feststellen dass nichts passiert ist.

    Also so einen mist braucht ja echt kein Mensch. Mal gehts mal nicht. Der wagen hat alle neusten Updates letzte Woche bekommen. Akku ist bei 70%

    In der App wird es auch als aktiv angezeigt.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Nochmal zu meinem Verständnis, die Vorklimatisierung geht auch mit neustem Update nur bis 40% danach nicht mehr.?


    Ich finde das sehr beschränkt, muss doch jeder selbst wissen.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

  • Hallo Freunde,

    Ich habe mein Auto seit ca. eine Woche nach der 2.Wartung wieder bekommen.Man hat sich beim Abgeben Zeit genommen und ist auch auf meine Wünsche und Probleme eingegangen.Da habe ich mir gleich das Lenkrad mit wechseln lassen, dessen Tasten auf der rechten Seite noch nie richtig funktionierten.Natürlich ging das auf Garantie und das neue Lenkrad geht super. Alle Tasten haben auch einen richtigen Druckpunkt, was vorher nicht der Fall war.Das Problem des kalten Fußraums ist halt so und man empfiehlt ebenfalls, die Luftdüsen oben zuzumachen, dann wird es unten wärmer. Aber mir fiel schon vorher etwas auf. Als es vor einigen Wochen richtig kalt war, so um die -6 bis -7 Grad, konnte man auch die Wärmepumpe kräftig arbeiten hören und es wurde dann auch im Fußraum warm und man spürte auch im Fußraum den warmen Luftstrom.


    Jetzt zu der Sache mit der Vorklimatisierung: Eigentlich brauche ich die zu Hause nicht. Die ZOE steht in der

    Garage, wo ich aber nicht laden kann.Aber ich finde, wenn alles funktioniert, ist das schon eine feine Sache.

    Das Vorheizen ist eine der kompliziertesten Sachen, die mir bisher untergekommen ist.


    Bisher hat es bei mir manchmal funktioniert, als ich an der Ladesäule stehend mir ein Programm zusammengebastelt habe,

    mit einer Zeit, die ein paar Minuten in der Zukunft liegt.Meist funktionierte das und ich hatte es etwas warm im Auto.


    Nun habe ich heute getestet, wie das auch aus der Ferne funktioniert. Es geht auch, nur darf man nicht logisch dabei vorgehen.

    Ich hatte das 1. Programm noch drin stehen, aber auf „Aus“.

    Das Fahrzeug stand 100 m entfernt auf dem Parkplatz mit einer Ladung von etwa 90 %.


    in der Renault-App war zunächst nicht so richtig erkennbar, dass ich jetzt die Vorwärmung starten könnte.

    Bei Lademodus stand: Sofortiges Laden, und bei Klimatisierung stand ein Ausrufezeichen und der Text. Bitte aktivieren sie zuvor die Vorklimatisierung.Dort draufgedrückt und man sieht ein Bild, welches den Fahrzeugbildschirm zeigt.

    Darunter ist noch der Button, mit dem man die Vorklimatisierung prüfen kann, was natürlich nicht funktioniert, weil man ja kein Programm aktiv hat.(Ausschrift: Es ist ein Problem aufgetreten, wir konnten die Informationen ihres Fahrzeuges nicht abrufen.)


    An dem Punkt war ich schon öfter.

    Jetzt probierte ich etwas Neues: ZOE stand nur auf dem Parkplatz ohne Ladesäule! Ich drückte im ersten Menue den Button „Sofortiges Laden“ und kurze Zeit später wurde mir der Button der Klimatisierung freigegeben und ich konnte daraufdrücken.

    Als ich anschließend zum Fahrzeug ging, war die Vorklimatisierung in vollem Gange. Es wurde anscheinend auch die Programmierung im Fahrzeug nicht benutzt. Die stand noch auf "AUS", aber die Zeit war verändert!

    Geht doch!, wenn auch etwas sinnwidrig zu bedienen.

    Von sinnvollem Programmieren hat man bei Renault wohl nicht viel am Hut.Wenn jetzt auch noch erschwerende Faktoren wie überlastete Server und schlechte Empfangsbedingungen zusätzlich hinzukommen, kann man auch solche Dinge nicht mehr vernünftig reproduzieren.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, Dezir-Rot, 2/2021,AC-Lader 22kw, Winterpaket, Rückfahrkamera, EASY-LINK, GJR Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelpiep1 ()

  • Das Problem des kalten Fußraums ist halt so und man empfiehlt ebenfalls, die Luftdüsen oben zuzumachen, dann wird es unten wärmer.

    ich habe die Klimaautomatik, wenn die im Normalmodus aktiv ist, sind die oberen Düsen automatisch geschlossen. Ich müsste sie dann per Hand am rechten Regler öffnen/einstellen.

  • das mit der adhoc Vorklima geht mittlerweile auch unter 40%. Die programmierte Vorklima geht bei mir auch ohne das ein Ladekabel angeschlossen ist. Weiß aber nicht ob noch unter 40%.

    Oh wow bei mir geht's leider nicht obwohl ich ja den gleichen ausluefierungszuszand habe wie du. Bist du dir sicher? Bei mir ist der Button unter 40% ausgegraut und lässt sich nicht drücken.

    Renault Zoe Intens R135 ZE 50 EZ 6/21 (beim Händler angekommen 3/21)

    Einmal editiert, zuletzt von TomHighflyer ()