Zoe aus Sachsen (maikt)

  • Es gibt wieder einige Neuigkeiten :)


    Los geht es mit dem Einbau von 3 Fensterheberautomatik Modulen von Ciprishor. Damit lassen sich nun alle 4 Fenster durch kurzes antippen hoch und wieder runter fahren. Beim Einbau werden die Griffmulden, in welchen die Tasten der Fensterheber sitzen, ausgebaut (eine Torx Schraube in der Mitte unter der kleinen Abdeckung) und das Modul einfach dazwischen gesteckt:

    Fensterheberautomatik 2.jpg Fensterheberautomatik 1.jpg


    Damit das Modul fest sitzt und nicht klappert kann, habe ich es mit Textilklebeband untern an der Griffmulde befestigt:

    Fensterheberautomatik 3.jpg


    Danach die Griffmulde wieder einbauen und das gleiche mit den anderen Griffmulden wiederholen => fertig => der Einbau war nach ca. 15min erledigt :)

  • Jetzt wird es spannend, als nächstes (oder eigentlich schon im März/21) hatte ich mit einen Satz neue Felgen/Räder gegönnt. Eigentlich sollten es 18" Räder werden, im Moment gibt es aber keine Möglichkeit, passende 18" Räder für die Zoe R135 zu bekommen. Grund ist die hohe maximale Achslast der Vorderachse, diese beträgt 1187kg und man bräuchte einen Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von min. 90 (600kg). Leider gibt es aber keinen passenden Reifen in der Dimension 18".


    Aber egal, dann werden es eben 17" Räder, so groß ist der Unterschied ja dann auch nicht. Aber wenn schon, dann sollen sie die Radhäuser der Zoe gut füllen (im Gegensatz den originalen) und sie sollen so leicht wie möglich (aber trotzdem halbwegs bezahlbar) sein. Und da ich bei meiner ersten Zoe schon von den OZ Ultraleggera begeistert war (vom Design und vom Gewicht), sollen es wieder solche Felgen werden. Diesmal aber in schwarz und in den Dimensionen 8x17 Et 40, könnte knapp werden, könnte aber gehen. Also erstmal Felgen, Reifen (Michelin Primacy 4 215/45R17 91V, wie original) und die originalen Radsensoren bestellt. Die Felgen sehen schonmal Klasse aus:

    0.JPG


    Dann gleich mal testhalber auf die Zoe montiert, um die Freigängigeit zu prüfen => kein Problem :saint::

    4.JPG 5.JPG


    Nachdem mir mein Kumpel aus den Einzelteilen komplette Räder gebaut hatte, konnte ich sie dann erstmal wiegen. Eine Felge wiegt 8,5kg und der Reifen nochmal so viel:

    Original 17" Komplettrad:

    1.JPG


    die neuen OZ Kompletträder:

    3.JPG


    Ein bisschen geschwitzt habe ich bei dem Vorhaben aber schon, denn die Felgen sind nicht ganz billig und es bestand auch das Risiko, dass ich damit beim TÜV nicht durch komme. Warum seht Ihr hier:

    7.JPG


    Die Felgen haben zwar die gleichen Reifen (identischer Typ und Größe) wie original bekommen, sind aber 1" (2,54cm) breiter als die originalen Felgen. Und mit der ET 40 kommen sie sehr weit aus dem Radhaus raus. Gleich mal getestet und es sieht schon wirklich ziemlich knapp aus. Hinten steht der Reifen z.b. ca. 5mm über dem schwarzen Teil, welches die gesetzlich vorgeschriebene Radabdeckung sicher stellen soll:

    8b.JPG 9b.JPG


    Insgesamt sah es schonmal gut aus, aber ich hatte weiter Bedenken wegen der TÜV Abnahme.

    13.JPG


    So naja, erstmal alles wieder auf Winterräder umgerüstet und weiter auf die Tieferlegung warten. Da gab es nämlich Lieferprobleme...

  • ... aber nach langem Warten kamen die H&R Federn dann an. Und wurden auch gleich eingebaut:


    Erstmal Werkzeug zusammen suchen:

    Werkzeug.JPG


    Dann vorn gehts los:

    zuerst die Domlager frei legen, dazu die Scheibenwischer, Verkleidungen und den Scheibenwischermotor entfernen:

    vorn 1.JPG vorn 6.JPG


    Dann beide Seiten aufbocken, damit der Querstabilisator spannungslos vom Federbein gelöst werden kann (eine Mutter). Und nun kann das Federbein schon oben Domlager (3 Schrauben) und unten am Achsschenkel (2 Schrauben/Muttern) demontiert werden:

    vorn 9.JPG


    Dann Federspanner ansetzen, Domlager demontieren und Feder ausbauen, Federbein reinigen und die neue Feder wieder einbauen:

    vorn 11.JPG vorn 13.JPG


    Und schon kann das Federbein wieder eingebaut werden. Dabei das Domlager in der selben Ausrichtung/Position wie vorher montieren und alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Vor allem die Schrauben am unten Achsschenkel (glaube mit 180Nm).


    hinten geht alles ein wenig einfacher. Einfach beide Stoßdämpfer unten an der Achse demontieren, den Wagen hinten beidseitig aufbocken, damit die Achse komplett frei hängt und die Federn wechseln:

    hinten 2.JPG hinten 3.JPG


    Und schon ist man mit dem Einbau fertig :)


    Weiter geht es mit der Achsvermessung bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke und der TÜV Eintragung. Diese hat Meine Zoe heute gut überstanden. Der TÜV Prüfer sagte aber schon, dass die Räder hätten keinen Millimeter breiter sein dürfen und es an einigen Stellen sehr knapp zugeht :)


    nacher 1.JPG nacher 4.JPG

  • Ja, jetzt gefällt mit die Zoe auch ziemlich gut, finde die Proportionen jetzt auch viel stimmiger. Am Verbrauch hat sich bisher auch nichts zum negativen verändert (400km sind machbar) und der Fahrkomfort auch wenig gelitten. Für mich bleibt die Zoe so voll Altagstauglich, auf Bordsteine o.ä. achte ich eh mit allen Rädern/Felgen.

  • Ich bremse eigentlich manchmal stark durch und ziehe auch ab und zu mal die Parkbremse während der Fahrt. Mal schauen, wie sich das mit den Bremsscheiben entwickelt.

    Jetzt zum Sommer sollte sich der Rost zurück ziehen. In feuchten salzigen Wintern ist es schlimm.


    PS: Toller Bericht oben, kleine Anmerkung, kleiner Tip für Nachahmer, bei der Montage der H&R auf der VA benötigt man keine Spanner, die 10mm/~15 Kilo drückt man per Hand.

    Das Ansetzen der Spanner kann man sich sparen. Die H&R auf der VA sind saukurz.

  • Ja, das Runternehmen der Ori. Federn war etwas frickelig. Mein Spanner war am Anschlag.... Die letzte Windung hat ne ziemliche Länge.

    Die Federteller bei den H&R konnte ich mit "energischem Druck" per Hand aufsetzen. Du musst mal besser frühstücken ;)