ZOE und Android Auto Wireless - Erfahrungen kabellos im Renault.

  • Diesen Monat ist ein Update auf Android 11 angekündigt, laut Aussage Androit soll Carplay ohne Kabel funktioniert auch die Handy, die nicht funktionier haben, das neue System soll kabellos funktioniert, vorausgesetzt, dass Renault die Freigabe Androidauto frei gibt.


    Ich finde es schade, wenn man schon Kabellos laden kann, warum man noch ein Kabel benötigt. Ist nicht mehr Zeitgemäß.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Thread generiert.

  • Mit dem Apfeltelefon könne ich mich weniger aus, dazu kann ich keine Aussage machen. Nur zum System Android.

    Aber bin nicht abgeneigt, das andere System können zu lernen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich denke ihr redet hier über ein android 11 Update, das kommt dann mit Sicherheit nicht von renno.


    Denke da gibt es aber noch Probleme mit 11 und Android auto:

    https://www.golem.de/news/andr…oid-auto-2009-150836.html


    Wie auch immer, bis ich android 11 auf meinem Handy hab ist es Anfang nächsten Jahres, also alles halb so wild. Bis dahin ist das alles gefixed8o

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Achso, jetzt verstehe ich. Dachte das Renault das EasyLink auf Android 11 heben will und damit dann kabelloses AndoidAuto funktionieren soll. Ich bin mir sicher, dass Easylink auch auf Android basiert und ein alleiniges Update des Endgerätes kein kabelloses AndoidAuto mitbringen wird. Das muss von Renault sicher implementiert und aktiviert werden. Bei den iPhones funktioniert es ja auch nicht, obwohl die Endgeräte es könnten. Die iOS Version spielt da auch keine Rolle und ein Update auf die nächste Version würde nichts am Funktionsumfang verändern (nur inhaltlich in CarPlay).

  • schaut mal was chip zu diesem Thema weiß:


    Allerdings erwähnt Google auch einige Einschränkungen. Folgende Geräte lassen sich kabellos mit Android Auto koppeln:

    • Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
    • Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.

    Der letzte Punkt macht deutlich, dass sich einige wenige Smartphones nicht für den Service qualifizieren. So verzichten viele Hersteller bei günstigen Handys auf die Unterstützung von 5-Gigahertz-Frequenzen. Und natürlich muss auch das Fahrzeug selbst Android Auto unterstützen; ob auch Ihr Auto die App unterstützt, erfahren Sie ebenfalls auf einer Google-Supportseite.



    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe funktioniert dann AA über WLAN und nicht mit Bluetooth, oder wie seht ihr das?


    Falls ja sind wir raus, wir haben kein WLAN im Auto:(

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe funktioniert dann AA über WLAN und nicht mit Bluetooth, oder wie seht ihr das?

    Gut recherchiert, scheint wirklich so zu sein. Dann wird das am EasyLink nicht nativ funktionieren. Aber es gibt USB Dongles, mit welchen CarPlay und AndroidAuto kabellos funktionieren soll. Das müsste auch mit älteren Android Versionen funktionieren, die AndroidAuto „nur“ über Kabel bereitstellen. Da habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt, da ich beim EasyLink noch nichts vermisst habe und für CarPlay kein USB Ladekabel im Auto habe.

  • hab schon einige dongles beim großen online Versand gesehen, waren alle so zwischen 25 und 50 Euro. Hab aber keine großartige Recherche betrieben hier, da die Rezensionen alle so bei 3 Sternen lagen, warum auch immer, aber das ist meistens schon ein Indiz das es nur eingeschränkt funktioniert.


    Vielleicht gibt es ja hier schon jemand der zu dem dongles Erfahrungen gesammelt hat:/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Welchen MusikPlayer verwendet ihr eigentlich der auch über AA angezeigt und verwendet werden kann?


    Hab jetzt schon einige versucht, aber noch keinen gefunden der über AA zu steuern war ausser Amazon music.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23