Wechselkennzeichen mit E- und Verbrenner

  • Hi,


    Wechselkennzeichen sind in D ja ziemlich unbeliebt da die Regelung nicht wirklich einen Vorteil bietet. Im Zusammenhang mit einem E-Auto kann es aber wieder Sinn machen (keine doppelte Steuer).


    Wie sieht es dann mit dem E auf dem Kennzeichen aus? Das muss ja dann auch an den Verbrenner. Also auf das E verzichten und die Nachteile in Kauf nehmen?

  • Keine doppelte Steuer? Du zahlst doch ehe keine steuer für dein e Auto die nächsten 10 Jahre. Gibt es denn sonnst noch Vorteile?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Keine doppelte Steuer? Du zahlst doch ehe keine steuer für dein e Auto die nächsten 10 Jahre. Gibt es denn sonnst noch Vorteile?

    Aber für den Verbrenner der ja weiter laufen soll als Zugmaschine und Urlaubsfahrzeug. Wenn du 2 Verbrenner hast, zahlst du für beide Steuer und für beide Versicherung. Je nach Versicherung bekommst du für beide den gleichen SF-Rabatt. In meinem Fall 38. Da ist es nicht teuer den Verbrenner in Reserve zu halten.

  • Vielleicht verstehe ich dich ja nicht so richtig, aber bei der Kombi verbrenner und e auto macht es steuertechnisch keinen sinn, ausser die Steuer richtet sich nach dem günstigeren auto, oder stimmt das so nicht?


    Bei der Versicherung kann es Unterschiede geben, aber wie wird hier berechnet?

    Und dann noch die alles entscheidende Frage, zumindest für mich: kann man dann mit beiden Fahrzeugen gleichzeitig fahren oder ist das so wie in der Schweiz, das immer nur eins gefahren werden kann und das andere müsste ja dann auf einem nicht öffentlichen Platz abgestellt werden, oder lieg ich hier falsch?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Steuer muss für beide Fahrzeuge voll bezahlt werden. Auch die Versicherungen laufen in der Regel für beide Autos normal weiter, allerdings mit derselben Rabattstaffel.

    Es gibt also praktisch keine Vorteile. Deswegen nutzt es auch kaum jemand.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Genau. Und nein, du kannst nicht beide Fahrzeuge gleichzeitig benutzen. Du hast ja nur einen Satz Hauptkennzeichen und die Zusatzkennzeichen die an den Fahrzeugen verbleiben. Die Hauptkennzeichen musst du dann immer an das Fahrzeug machen mit dem du fahren willst.

    Der Vorteil zum Saisonkennzeichen ist, dass du das ganze Jahr beide Fahrzeuge benutzen kannst.


    Die Kombi mit einem E-Fahrzeug macht die Sache aber interessanter. Da fällt ja keine Steuer an.

    Somit nur 1x Steuer und 2x Versicherung. Bei der DEVK gibt es für beide Fahrzeuge 20% Rabatt. Somit wird für beide Fahrzeuge die Versicherung günstiger.


    In meinem Fall soll das 1. Fahrzeug mit 6000km und das andere mit 12000km versichert. Das ist ein 11 Jahre alter Verbrenner mit Anhängekupplung. Gefahren wird dann für lange Urlaubsreisen mit Fahrräder oder Hänger.


    Die meiste Zeit steht er in der Garage da wir den Luxus haben 3 Garagen unser eigen zu nennen.


    Nun aber zum eigentlichen Thema.

    Gibt es Nachteile kein E-Kennzeichen zu nehmen.

  • Wenn das so ist, dann ist es ja ok. Ich dachte nicht, dass auf diesem kleinen Schild auch noch ein E drauf passt.

  • Wenn du kein e Kennzeichen hast, dich aber auf einen e Parkplatz stellst bekommst du erstmal ein Ticket und must dich dann selber drum kümmern das du es nicht bezahlen musst. Das gleiche gilt für andere Vergünstigungen die es für e autos gibt wie z.b. busspuren verwenden oder andere geschwindigkeitsbegrenzungen, ...

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23