Blockiergebühr in allen EnBW mobility+ Tarifen ab 2. November 2020 - ADAC e-Charge

  • Einmal freimachen, bitte: EnBW sorgt für mehr Fairness und maximale Verfügbarkeit an der Ladesäule
    Blockiergebühr in allen EnBW mobility+ Tarifen ab 2. November


    "Karlsruhe. Öffentliche Ladestationen sind keine Parkplätze – auch nicht für Elektrofahrzeuge. Dennoch zeigen Analysen, dass die über die reine Ladezeit hinausgehende Standdauer von E-Autos an Ladestationen vielerorts zunimmt. So können andere E-Autofahrer*innen solche eigentlich freien Ladesäulen nicht nutzen. Rückmeldungen von Kund*innen zeigen, dass das ein zunehmend größer werdendes Ärgernis für viele E-Mobilist*innen ist. Für mehr Fairness an der Ladesäule führt die EnBW daher zum 2. November 2020 eine Gebühr für das unnötige Blockieren von Ladestationen ein, die nach einer Anschlusszeit von vier Stunden gilt. So sorgt das Energieunternehmen für eine bessere Verfügbarkeit der mehr als 100.000 Ladepunkte im EnBW HyperNetz für alle E-Autofahrer*innen.


    • Die zeitabhängige Blockiergebühr greift nach vier Stunden Anschlusszeit mit 9,75 Cent/Minute1 für alle Ladevorgänge, die mit EnBW mobility+ getätigt werden. Wer Ladepunkte nach dem Ladevorgang wieder freigibt, ist davon nicht betroffen. Denn 95 Prozent aller Ladevorgänge sind bereits nach drei Stunden beendet.


    • Ein Kostenairbag begrenzt dabei die maximal anfallenden, zusätzlichen Kosten auf 11,70 Euro1 je Ladevorgang. So sind die zusätzlichen Kosten für Nutzer*innen jederzeit transparent und planbar.

    • Alle Kilowattstundenpreise für das Laden an Normal- oder Schnellladestationen sowie die Preise für (zusätzliche) EnBW mobility+ Ladekarten und die Grundgebühr im EnBW mobility+ Viellader-Tarif bleiben unverändert.
    „Schnell. Überall. Ein Preis. Das sind die drei Grundprinzipien unseres EnBW HyperNetzes.“, erklärt Vertriebs-Chef Timo Sillober.


    „Wir wollen (...)"


    Wer weiter lesen möchte, Quelle:

    https://www.enbw.com/unternehm…dank-blockiergebuehr.html

  • find ich nicht schlecht, haben sich hier ja schon mehrere beschwert über parkende autos an Ladesäulen die ewig nicht weg fahren obwohl nicht geladen wird, hab übrigens auch enbw:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Eine zugeparkte Ladesäule ohne zu Laden, ist aus meiner Sicht, Egoistisch und unfair den anderen gegenüber, Die Betreiber möchten Geld verdienen durch Bereitstellung der Ladesäulen und der E-Fahrer ist an diese öff. Ladesäule angewiesen wenn der Akku fast leer ist. Beim einem Ladevorgang von 30 bis 2 Std. müsste jedes e-Fahrzeug min. 80% geladen sein, und in der Zeit, kann man einiges erledigen.



    Ich finde die Maßnahme angemessen.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich warte zwar noch auf mein e-Auto, aber die Mail von EnBW habe ich auch erhalten (bin ja mit Ladekarten vorbereitet). Da ich gerade erst in die e-Mobilität einsteige, könnte sich meine Meinung durch Erfahrungen in Zukunft noch verändern, aber so rein vom Nachdenken, bin ich geteilter Meinung zu dem Thema.

    Definitiv finde ich eine Blockiergebühr TAGSÜBER sehr gut. Und 4h halte ich da schon für sehr human. Aber was ist denn mit den Leuten, die keine eigene Lademöglichkeit zu Hause haben und ihr Fahrzeug über Nacht laden wollen? Da stellt sich doch niemand den Wecker um das Auto Nachts wegzufahren. Wie ist denn eure Erfahrung bisher. Ich würde jetzt denken, dass es niemanden stört, wenn ein Fahrzeug von 22-6 Uhr eine normale innerstädtische AC Säule "blockiert". Es dürfte doch die Ausnahme sein, dass jemand um 2 Uhr morgens (als wenn die 4h rum sind) auf der Suche nach einer AC Säule ist.

    Ich selbst bin in der glücklichen Lage privat zu Hause laden zu können, aber für nicht-Eigenheim-Besitzer würde das ja bedeuten, dass sie nur noch tagsüber laden können und den Alltag dann mehr nach dem Laden ausrichten müssen. Die Säulen würden dann nachts praktisch ungenutzt bleiben, weil es da unnötig teurer wird (und niemand wird anfangen nachts das Auto umzuparken).

    Ich fände es gut, wenn diese Blockiergebühr (ähnlich wie in vielen Bereichen auch die Parkgebühren) nur tagsüber gelten würden. Gibt es Anbieter die das schon so machen?
    Was ist eure Meinung zum Thema "Nachtladung"?

    Viele Grüße von dem, der bisher leider noch auf die persönlichen Erfahrungen warten muss :D
    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • prinzipiell ist das bestimmt eine Überlegung wert, aber das würde dann ja heißen das ab 22:00 Uhr alle ladestationen besetzt wären mit "parkern" und wenn du jetzt dann aus irgend einem Grund laden müsstest mit hoher Wahrscheinlichkeit keine leere Ladestation finden würdest. Es gibt auch eine Tankstellen die nachts offen haben weil Autos tanken wollen;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Parken und Halten sind beide in der STVO geregelt, Laden (Ladevorgang) kann man einfach vom Wort alleine ableiten,


    Bei einer Tankstelle Park auch keiner bis 7 Uhr, damit er als erster Tanken kann.


    Tankstelle und Ladesäule haben nur einen Zweck, die Betriebsbereitschaft von Kraftfahrzeugen sowie E-Fahrzeuge zu gewährleisten.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordvKL01 ()