Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude

  • Ich rechne das etwas anders:


    Ich habe 9100 € Förderung für das Auto bekommen. Von diesem Betrag habe ich einen kleinen Teil für den JuiceBooster investiert, das treibt mich nicht in den finanziellen Ruin.


    Zusätzlich zur BAFA-Kohle jetzt auch noch die Wallbox-Förderung zu bekommen, wäre zwar die berühmte Kirsche auf der Torte - aber wenn wir ehrlich sind, sicher nicht (über)lebensnotwendig.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • kann mir aber trotzdem vorstellen das die bis zu 900euro förderung für den ein oder anderen den ausschlag machen werden sich eine wallbox anzuschaffen oder eben auch nicht und dann gegeben falls öffentlich zu laden.


    Ich seh die Förderung eigentlich mehr als eine Entlastung der öffentlichen Ladestationen, die vielleicht nicht überall so schnell vollzogen werden kann als geplant/benötigt und dann so entlastet werden kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • kann mir aber trotzdem vorstellen das die bis zu 900euro förderung für den ein oder anderen den ausschlag machen werden sich eine wallbox anzuschaffen oder eben auch nicht und dann gegeben falls öffentlich zu laden.

    Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits sind die Hürden für die Förderung doch schon etwas höher gelegt:

    - fest installierte Wallbox, "intelligente" Wallbox, Liste förderfähiger Boxen,...


    Wenn ich zu viele Kompromisse eingehen muss, um alle Anforderungen zur erfüllen, dann verzichte ich lieber. Ich wollte eine "fliegende" (Wall)Box, weil ich an verschiedenen Stellen (u. a. auch zu Hause) an CEE-Dosen laden kann und möchte, damit hat sich für mich das Thema Förderung nach den obigen Bedingungen sowieso schon mal erledigt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja die 11 kW wallbox home eco von Heidelberg für gute 400 € ist z. B. Förderfähig! Und die hätte ich mir jetzt sowieso gekauft wenn ich das mit der Förderung nicht noch gelesen hätte!

  • Du kennst schon die Liste der förderfähigen Wallboxen? Donnerwetter, die ist doch noch gar nicht veröffentlicht?!?


    Und dann: Was wird bei Antragstellung als Nachweis für "ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien" verlangt?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    • ABL Wallbox eMH1 1W1101 mit Kabel
    • Webasto Live Wallbox
    • Heidelberg Wallbox Home Eco
    • EVBox Elvi Wallbox 11 kW WLAN
    • Wallbox PULSAR EV-Ladestation
    • Mennekes Wallbox AMTRON® Start 11
  • Wenn das wirklich so sein sollte mit dem Strom, dann könnte man den Teil PV eigentlich direkt streichen. Weil wirklich ausschließlich, also auch nachts im Winter, kann man selbst mit Speicher nicht Laden. Das wäre ja nur bei einer reinen Inselanlage garantiert. Und wenn man eh einen Ökostromanbieter haben muss, braucht es auch gar keine PV Anlage ;)

    Aber warten wir mal ab was die dann im Antrag stehen haben :)

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Die Förderung ist doch nicht nur auf die wallbox zu beziehen, da die Installation kommt hier doch auch noch mit in das förderprogramm, oder?


    Weiss jemand ob die Förderung auch nur auf die Installation geht, ohne die wallbox mit rein zu nehmen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23