Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude

  • ...und auch nicht ganz unwichtig:

    Zitat

    Was fördern wir?

    Mit dem Zuschuss Lade­stationen für Elektro­autos – Wohn­gebäude fördern wir Lade­stationen an Stell­plätzen und in Garagen, die zu Wohngebäuden gehören und nur privat zu­gänglich sind. Zu den geförderten Kosten gehören:

    • Der Kaufpreis einer neuen Lade­station (z. B. Wallbox) mit 11 kW Ladeleistung und intelligenter Steuerung
    • Die Kosten für Einbau und An­schluss der Lade­station, inklusive aller Installations­arbeiten

    Tipp: Im November 2020 veröffent­lichen wir hier eine Liste der ge­förderten Ladestationen

    Also erst mal abwarten, welche Wallboxen in der Liste stehen - die Forderung nach intelligenter Steuerung (synonym für "durch den Netzbetreiber steuerbar") schränkt jedenfalls die Auswahl schon mal deutlich ein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • @ Chap: Zu was erstellst du noch Beitrag #30, wenn doch Chucki 101 im Beitrag #4 alles schon schrieb?


    Ausserdem hast du das Wichtigste in deinen Beiträgen vergessen:


    „Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie für Ihre Lade­station ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien nutzen – zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.“

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • @ feisalsbrother


    nun brems' Dich mal ein... Ein Forumsmitglied auf diese Art und Weise anzublaffen (so deute ich Deine Textformatierung), ist nicht ok. In Deinem Alter hätte ich mehr Gelassenheit erwartet. Hast Du noch nie etwas übersehen?


    Ich habe meinen "Beitrag" ergänzt (auf den freundlichen Hinweis #26 von Klaus hin, dass es dazu schon den Beitrag #4 gibt). Reicht das nicht?


    Deine Ergänzung mit der vorgeschriebenen Nutzung erneuerbarer Energie ist wertvoll für alle Interessenten. "Auf die Schnelle" will ich noch hinzufügen, dass die KfW in den nächsten Wochen bekannt geben wird, welche Ladestationen überhaupt gefördert werden.


    So. Jetzt sind wir wieder gut miteinander oder?

  • Moin,


    ich habe niemand angeblafft, oder wollen, es entsteht halt bei mir der Eindruck, dass du irgendwas schreibst, nur um Beiträge zu sammeln.

    Es gibt hier im Board zig Beiträge, die doppelt, dreifach, usw. das Gleiche behandeln - dadurch wird das Ganze so unübersichtlich.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Da bin ich aber beruhigt, dass andere sich in der Unübersichtlichkeit auch nicht zurecht finden und halt ein Thema wiederholen, weil man halt recht lange braucht, um herauszufinden, wo was wann und warum diskutiert wurde.

  • Hallo, ich bin am überlegen ob ich mit der Bestellung der wallbox noch warte bis man den Antrag ausfüllen kann um die Forderung mit zunehmen!


    Nun meine Frage, es heißt ja zu 100 % aus Pv Strom oder Ökostrom!


    Nun, ich habe zwar eine Pv Anlage für den Eigenverbrauch auf dem Dach, (50 kW Eigenverbrauchsanlage Landwirtschaft) aber ohne Speicher!


    Wird das trotzdem genehmigt? Oder ist Speicher Pflicht?


    Aber auch mit Speicher kann man im Winter bei Schnee sein Auto sicher nicht 100 % über diesen Strom laden!


    Finde das etwas verwirrend!


    Gruß njic

  • In den Voraussetzungen steht unter anderem dies hier:


    zum Beispiel direkt aus der eigenen Photovoltaik-Anlage oder über Ihren Energieversorger.


    Wenn Du also zusätzlichen Strom in einem Öko-Tarif dazukaufst, sollte das dieser Aussage nach kein Problem sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Finde das Video gerade nicht, aber gab ein gutes Video bei YouTube wo das Thema besprochen wurde. Genau steht das bisher nicht bei der kfw. Da steht nur man benötigt eine PV Anlage oder halt Ökostromvertrag. Der Sprecher in dem Video VERMUTET dass eine 2kWp Anlage ausreicht. So ist es auch bei der Förderung in NRW festgesetzt. Bei deiner Anlage würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da steht ja nicht, dass das Fahrzeug komplett und ausschließlich mit PV-Strom geladen werden muss.

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • ...doch, genau das steht da: "ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien" - siehe das Zitat in Post #32...


    Wenn Du aber eine eigene PV-Anlage hast und die PV-Lücke durch Zukauf von grünem Strom füllst, sollte das eigentlich passen

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Grünen Strom ist bei mir etwas doof! Habe einen Landwirtschaftlichen Betrieb und habe einen mehrjahresvertrag!


    Wenn natürlich die Pv alleine reichen würde, würde ich selbstverständlich warten bis der Antrag möglich ist!

    Und in der zwischenzeit öffentlich oder privat bei bekannten Laden!


    Gruß njic