Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude

  • IMHO ist die "Förderaktion" eine Aktion um den Verkauf der Wallbox-/Stromverkäufer anzukurbeln und nicht für die Kunden. Die Hürden sind zwar machbar, aber schrecken auch ab.

    Warum gibt es einen Festzuschuss und keine prozentualen mit Deckelung?

    Und warum muss es mindestens 900€ kosten (so hab ich es verstanden) ?

    Damit wäre z. B. die Wallbox von eon für 500€ plus ca. 250€ Montage durch den vermittelten Elektriker nicht förderbar.

    Aber diese Wallbox würde auch die öffentliche Ladeinfrastruktur entlasten.

    Ich versteh es nicht :(

  • Am Ende ist jede Förderung zum Nutzer der Lobbyisten und Anbieter und nicht um es dem Endkunden leichter zu machen.

    Meine Heidelberg hat inclusive Installation ca. 600€ gekostet und wurde komplett durch NRW.pro gefördert.

  • Am Ende ist jede Förderung zum Nutzer der Lobbyisten und Anbieter und nicht um es dem Endkunden leichter zu machen.

    Meine Heidelberg hat inclusive Installation ca. 600€ gekostet und wurde komplett durch NRW.pro gefördert.

    Immerhin gab es da keine Einschränkung, wie z. B. Mindestpreis.


    Die BAFA Förderung hat mir z. B. auch als Kunden geholfen - ohne die 9000€ wäre es wohl wieder ein Verbrenner geworden, weil ich das Geld nicht fürs Auto gehabt hätte bzw. nicht gewillt war auszugeben :-/ (duck und weg ;)

  • Für mich ist die Förderung schon interessant, da eine Installation incl Box bei mir zwischen 3k und 5k liegen würde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Förderung für die Zoe hat der Autohändler gemacht und die Wallbox haben wir als Geschenk zur PV-Anlage bekommen.

    Was will man mehr :D

  • Bei mir müsste vom trafohäuschen bis zur Garage unterirdisch das Kabel verlegt werden, das sind ca 5 Meter wo der Boden aufgerissen werden muss. Das war auch nur 3ine grobe Schätzung vom energieversorger, vielleicht sind es auch ein paar hundert Euro weniger:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23