Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude

  • Warum so teuer ?

    Ich habe gerade mal grob für mich überschlagen, da kommt ne Menge Holz zusammen.

    Aktuell habe ich in der Garage kein Drehstrom. Also muss neues Kabel hin.

    20 m butteln, neue Kabeldurchführung durch Weiße Wanne, Wallbox, e-Installation, da kommen auch rund 2T€ zusammen. Bei der Variante wäre das theoretisch nach dem aktuellen Vorgaben und Stromanbieterwechsel förderfähig.

    Nur: ich habe mal von ein paar Oköstromern die Arbeitspreise mit denen öffentlicher Ladesäulen verglichen ... oh, das rechnet sich ja nicht wirklich, wenn ich 29ct für den Ökostrom bezahlen soll und an der öffentlichen auch. Und im Umkreis von 5 km stehen mindestens 5 Ladesäulen herum und auf dem Weg zur Arbeit insgesamt locker ein Dutzend Ladepunkte und sogar CCS.

    Vielleicht unter dem Gesichtspunkt Komfort? Oder halt aus Überzeugung.

    Ich glaube aktuell ist die eigene Wallbox kein Thema für mich - auch nicht mit den 900€ Förderung.

  • unser örtlicher stromanbieter bietet eco strom (fahrstrom) für 0,24 euro die kwh an, aber ich denke das reißt es auch nicht mehr raus, die 6 cent.

    Da musste lange laden bis du die 3k euro wieder drin hast.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hi Klaus,


    das ist exakt das gleiche Thema. Irgendwie komme ich mit der Suchfunktion in diesem Forum nicht klar... Ich hatte vorher zu checken versucht, ob es das Thema schon gibt. Und nichts gefunden. Wer kann diesen Thread löschen?

  • Edit durch das Forenteam:
    Wir haben die Themen zusammengeführt. Spannend wie es sich entwickeln wird.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo,


    Hier das wichtigste (auf die Schnelle):

    • Man muss vor Bestellung der Ladestation beantragen (Antragsstart ab 24.11.20).
    • Gefördert werden Investitionen für Ladestationen incl. Hausanschluss und Leitungen.
    • Der Mindestinvestitionsbetrag für einen Ladepunkt (Zapfdose) ist 900 €.
      Dafür gibt's 900 € Fördermittel. Für 2 Zapfdosen gibt's 1.800 € usw. (siehe Tabelle auf der KfW-Seite).

    (siehe auch Beitrag #4 in diesem Thread von Chucky 101)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chap () aus folgendem Grund: Bezug auf Beitrag #4 Änderung Baubeginn in Bestellung