Zuschuss private Wallbox Renault ZOE - KfW Förderung - Ladestation Elektroauto - Wohngebäude

  • Wenn das wirklich so sein sollte mit dem Strom, dann könnte man den Teil PV eigentlich direkt streichen. Weil wirklich ausschließlich, also auch nachts im Winter, kann man selbst mit Speicher nicht Laden. Das wäre ja nur bei einer reinen Inselanlage garantiert. Und wenn man eh einen Ökostromanbieter haben muss, braucht es auch gar keine PV Anlage ;)

    Nun ja, zum Einen ist es wie bei "Bio"-Lebensmittel: es gibt unterschiedliche Qualitäten. Guter Öko-Strom kostet meist um 30 Cents/kWh.
    Zum Anderen kann man, je nach Bedingungen, seinen eigenen Solarstrom für ca. 3 - 10 Cents erzeugen.
    Wenn man aber natürlich nur nachts lädt, bringt das nichts, denn zweimal laden/entladen mit Zwischenspeicher ist (noch) ein böser Schildbürgerstreich.



    Kenn jemand, außer Juice Booster, eine günstige mobile Variante, die förderfähig ist?

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Oeko-Stromer : Mal abgesehen davon, dass das letzte Posting in diesem Thread roundabout 9 Wochen alt ist: Was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen? :/

    Ein Antwort auf den vorhergehenden Beitrag ist es ja offensichtlich nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Oh, dürfen hier immer nur neue Themen weiter geführt werden?
    Ich mache Foren ja nun seit über 20 Jahren. Bisher war das beliebter, als immer wieder neu aufzumachen.

    Außerdem beziehe ich mich auf den letzten Satz.

    Und habe zur Förderung eine weitere Frage gehabt.


    Wäre schade, wenn man das als Forums-Anfänger nicht darf, nur weil ein Vollzeit-Stromer das anders sieht.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Kenn jemand, außer Juice Booster, eine günstige mobile Variante, die förderfähig ist?

    Hallo Oeke-Stromer,


    es werden keine mobile Wallboxen gefördert nur fest montierte Wallboxen bis 11kw.


    Und bei denn Juice Booster handeln es sich um Varianten die fest am Ort montiert werden.


    Unbenannt2.PNG


    Beide haben einen Juice Booster als Herzstück aber beide werden fest an die Hausinstallation angeschlossen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt: Meine Frage habe ich gestellt, bevor Du Dein Posting editiert hast - zu dem Zeitpunkt bestand es ausschließlich aus dem Zitat ohne weiteren Text - und darauf bezogen war meine Frage nicht unberechtigt, finde ich.


    Durch Dein zwischenzeitliches Edit hat sich die Frage erübrigt, aber Du musst zugeben, dass das nackte Zitat erstmal irritierend gewirkt hat.


    Aber um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Mobile Ladeeinrichtungen sind nicht förderfähig, sondern nur Festinstallierte. Juice Technology behilft sich dadurch, den JuiceBooster in einer Version zur Festinstallation ohne netzseitigen Steckverbinder anzubieten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Tja, dann lass halt bitte einem Neuling, der diese Forensoftware noch nicht kennt, vielleicht mehr als 30 Sekunden Zeit...
    Ich bin fast so alt wie Du und daher lasse ich sicherlich keine hingerotzten SMS-Texte oder sinnlose Zitate einfach stehen.
    Es soll sogar manchmal noch schlechte Internet-Verbindungen geben. Z.B. hier...

    Okay? Gruß von Oberhessen nach Nordhessen.


    JB ist klar. Es ist halt eine Kombi.

    Hätte ja sein können, dass auch schon Andere da etwas "getüfftelt" haben.
    Wenn die Förderung länger bestehen bleibt, wird bestimmt noch mehr kommen. Muss ja nur "irgendwas" an der Wand sein...
    Vielleicht wird´s bei der BAFA ja auch erweitert.
    Die Österreicher fördern doch auch alle Systeme?

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Tja, dann lass halt bitte einem Neuling, der diese Forensoftware noch nicht kennt, vielleicht mehr als 30 Sekunden Zeit...

    Das war einfach Zufall - ich bin just in diesem Zwischen-Zustand über Deinen Beitrag gestolpert... ...und man kann nicht erkennen, wenn ein Beitrag gerade (nach-) bearbeitet wird.

    Zitat

    Hätte ja sein können, dass auch schon Andere da etwas "getüfftelt" haben.

    Ja haben sie: Auch den Go E Charger gibt es in einer förderfähigen "Fix" Version.


    Mir wurde die Entscheidung durch die zeitliche Entwicklung abgenommen: Als ich im Sommer den JuiceBooster gekauft habe, war noch keine Förderung in Sicht. Ich habe eine in der Garage vorhandene CEE16 "ertüchtigt" (Zwischenzähler, FI-Schalter, LSS). Als die Förderung kam, war ich schon ein paar Monate fertig...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Diese Fix-Version habe ich auch gesehen. Ist dann halt "fix" und ich würde ja eigentlich lieber "auch mal" die mobile Möglichkeit haben.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • ...und ich würde ja eigentlich lieber "auch mal" die mobile Möglichkeit haben.

    Das wird leider nicht möglich sein: Die KfW-Förderung bezieht sich ausdrücklich auf ortsfeste, auf 11 kW begrenzte und für die Steuerung durch den Netzbetreiber vorbereitete Geräte - darum gibt es ja die Liste der förderfähigen Geräte und auf dieser ist kein ICCU (fliegende Ladeeinrichtung) vertreten.


    Erschwerend kommt hinzu, dass "Tricks" wie 'heimlich auf 22 kW hochdrehen' oder 'Stecker dranmachen und mobil nutzen' faktisch Subventionsbetrug darstellen - das sollte man sich sehr gut überlegen, denn das ist ein Straftatbestand.


    Mögliche Lösungen:

    Förderfähige Wallbox installieren, die bekommt man nach Förderung fast zum Nulltarif - sich darüber freuen und eine mobile Ladeeinrichtung zusätzlich erwerben.

    Oder nur eine mobile Lösung wählen und dann eben auf die KfW-Förderung verzichten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich weiß, ja.

    Aber, auch wenn ich weder zu Verschwörungstheoretikern & Co. gehöre, möchte ich eigentlich auch nicht den ganzen offiziellen Kram machen...
    Habe aber nun ja noch fast 2 Wochen Zeit für eine Lösung.

    Wenn man manchmal wüsste, was man später macht...

    War die Tage wieder mal auf dem Dach, weil Sat nicht mehr wollte.
    Da stand ich dann auf der schwach geneigten Nord-Seite und mir fiel mal wieder ein, gerade wegen der Zoe, auch diese Fläche mit einem Solargenerator zu belegen. Zumal Kohle auf der Bank nichts bringt, auf dem Dach aber schon. Heute selbst bei Nordausrichtung. Wenn ich dann in Richtung 10 kWp käme, würde eine Wallbox auch mehr Sinn machen, die ich mir dann natürlich auch fördern lassen würde.
    Aber dann sollte das auch mobil nutzbar sein - also eher die Juice-Lösung...

    Aber ich habe so viele gedankliche und tatsächliche Baustellen, dass das wahrscheinlich noch ewig dauern würde. ;)


    Wie gesagt, den Österreichern ist es egal, wann man wo lädt - die fördern immer.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)