Welche Alufelgen sind für Renault ZOE zugelassen - Zubehörfelgen Aluräder

  • Hallo maikt, da beißt es sich leider. Ich möchte Kompletträder bestellen, damit nur noch Räder gewechselt werden müssen. Das führt leider aber dazu, dass ich die RDKS Sensoren nicht auswählen kann. Ich denke ich werde kommende Woche bei der Auslieferung mal im Renault Autohaus fragen wie es sich nun mit den RDKS Sensoren für Winterreifen verhält.

    VG Wolfgang

  • Ich erhalte auch sehr gute Angebote für ein Komplettrad bei rsu.

    Dort lässt sich der RDKS Sensor einzeln auswählen.

    Würde das was helfen? Am günstigsten wird der Sensor mit dem Attribut "Erstausrüstung" angeboten.

    Wäre der was? VDO - RDKS-Sensor TG1C S180052064Z


    Alternativen sind von folgenden Herstellern:

    Alcar (5)

    MaxSensor (5)

    Orange Electronic (1)

    Schrader (8)


    Ich frage morgen auf jeden Fall bei der Fahrzeugübergabe nach :)

  • Hallo zusammen,

    Danke für das viele Feedback.

    Ich habe mich jetzt nochmal im Detail mit Winterkomplettrad beschäftigt und würde jetzt folgendes kaufen.

    Die Preise sind ja doch ordentlich am Schwanken.


    Dezent TX silver 6x15 ET35 - LK5/114.3 ML66.1

    --> Die Felgen sind laut Seite des Felgenherstellers passend für meinen ZOE und "korrespondieren mit der Serienausstattung" (was auch immer das heißt)


    185/65R15 92T - Kleber Krisalp HP3 EL (CB 69)

    --> einer der Reifen auf meiner Liste, aktuell deutlich günstig zu haben als Dunlop oder Pirelli


    VDO RDKS-Sensor TG1D · schwarz 2910000063100

    --> nach Auskunft von rsu.de ist das der Original-Sensor welcher auch in der Serie verbaut wird. Ist ein paar Euro teurer als die anderen angebotenen Sensoren, aber da bin ich jetzt lieber vorsichtig


    Der Spaß kostet in Summe auf rsu.de 604,40 EUR inkl. Versand


    Der lokale Renault Händler möchte für Montage und RDKS Anlernen etwa 70 EUR haben. Finde ich jetzt weder günstig noch teuer.

    Die kleine Radwechsel-Klitsche ums Eck hat bei RDKS Anlernen sofort Abgewunken. Also lieber von denen machen lassen die es können sollten.


    Passt das Komplettrad aus Eurer Sicht? Oder gibts noch Hinweise? :)
    Danke für eure Unterstützung!!!

    VG Wolfgang


    P.S. Unsere ZOE hat schon 90km drauf :) Bisher sind wir super zufrieden ;)

  • Ich weiß das die Überschrift Alufelgen... heisst, aber bei der felgengrösse und für winterreifen würde mir eigentlich als erstes stahlfelgen mit radkappen einfallen.


    Zu deinen Alufelgen, denke die frage hier ist ob du eine ABE bekommst oder nicht? Ohne würde ich die nicht kaufen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Dezent stellt als Felgenhersteller folgendes Dokument zu den Felgen zur Verfügung.

    Wenn ich das richtig verstehe ist das eine ABE für unsere ZOE. Die e2*2007/46*0251*.. ist in unseren CoC Papieren genannt.

    https://acm.alcar-wheels.com/certificates/zusatzdok_creator/create_pdf.php?val=57818545&val2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=


    Ergo würde ich das ausdrucken und ins Fahrzeug legen.

    Für mich klingt das, als ist es das was ich brauche. Oder hat jemand eine andere Meinung/Sicht?

    Danke!

  • Jeder gute Felgenhersteller liefert eine ABE mit. Auf den einschlägigen Seiten erhält man nach Eingabe der Schlüsselnummern (vollständig!) die passenden Felgen, nebst Info zu den Papieren. Was die Sensoren betrifft, sollten diese vom Lieferanten schon voreingestellt sein. Dafür pbermittelt man ja die Daten.

  • Richtig, hatte auch leichte Felgen gefunden, die dann „nur“ weniger als 600 kg tragen können.


    Solange man Felgen mit ABE/Teilegutachten holt, sollte die Tragfähigkeit der Felge ja eigentlich schon abgecheckt worden sein ;)


    generell auch sehr interessant, da auch bezahlbar, ist die ATS streetrallye mit 8,2 kg