Einfachste Möglichkeit um zuhause zu laden

  • Hallo zusammen,


    Was ist die einfachste Möglichkeit den Zoe zuhause zu laden?

    Dachte eigentlich da liegt ein mobiles Ladegerät für zuhause mit bei, dem war aber nicht so!


    Komm ich um eine Wallbox nicht drum rum oder?

    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Was für eine Wallbox würdet ihr empfehlen! Ich habe mir jetzt mal die Heidelberg Wallbox Home Eco angeschaut!

    Die schaut nicht verkehrt aus!


    Gruß njic

  • Hallo Njic,


    das kommt auf verschiedene Faktoren an. Wieviel fährst du täglich (davon ist abhängig wie viel du jeden Tag bzw. jede Nacht nachladen muss), was hast du als Stromanschluss und Steckdosen zur Verfügung. Willst du die Möglichkeit haben auch mal spontan schnell zu laden um mit größerer Reichweite wieder loszufahren...

    Es gibt diese sogenannten "Notladekabel" für die normale Steckdose, mobile Ladeboxen und "echte" Wallboxen (habe ich was vergessen?)

    Eine normale Wallbox ist wohl der Klassiker. Gibt es in verschiedenen Preisregionen und du benötigst vermutlich einen Elektriker für den Anschluss. Der Ort der Ladung ist dann festgelegt. Die Schuko-Lader kannst du an jede Steckdose hängen, laden aber sehr langsam und da Schuko nicht für hohe Dauerleistung ausgelegt ist, muss man sehr vorsichtig sein dass keine Steckdose oder Leitung überlastet wird (vor allem bei älteren Installationen).

    Ich persönlich habe mich für eine mobile Ladelösung entschieden. Die "Klassiker" sind hier NRGkick, JuiceBooster und go-eCharger. Die gibt es mit Adaptern für Schuko, blauen CEE ("Camping-Stecker") und rote Drehstromsteckdosen (CEE16 und CEE32). Damit kann man eigentlich "überall" laden und sie bieten Ladeleistungen bis 22kW.


    In der heutigen Zeit gibt es in der Öffentlichkeit eigentlich schon ein gut ausgebautes Ladenetz, sodass solche Mobillader nicht unbedingt notwendig sind. Ich hatte mich für den go-eCharger entschieden. Der ist bei weitem nicht so robust für den "Outdoorbetrieb" wie NRGkick und JuiceBooster, dafür preiswerter. Ich bezeichne den lieber als "Wallbox mit Stecker". :)

    Da ich sowohl in meiner Garage, als auch auf meinem zweiten Stellplatz im Vorgarten die Möglichkeit haben möchte zu laden (gerade im Winter wird die Garage gerne mal für "Bauprojekte" genutzt und hat keinen Platz mehr fürs Auto), bräuchte ich bei einer klassischen Wallbox gleich mal 2 davon. Mit dem go-eCharger habe ich in der Garage und beim Außenstellplatz eine CEE32 Starkstromsteckdose setzen lassen und hänge den go-eCharger je nach Bedarf in die Garage oder nach draußen. Rein theoretisch kann ich den auch (zusammen mit den Adaptern) mit auf Reisen nehmen, wenn ich glaube unterwegs an handelsüblichen Steckdosen laden zu müssen. Das wird aber sicher selten bis nie passieren. Aber die Möglichkeit habe ich :D

    Letztendlich musst du entscheiden welche Ladeleistung brauchst du und wieviel Geld kannst/willst du ausgeben. Gerne wird vorgerechnet, dass sich eine heimische Ladestation nicht rechnet. Für mich ist das aber Komfort wenn ich nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen bin und das Fahrzeug - wenn es eh zu Hause steht - laden kann. Meine Sitzheizung (und eigentlich das ganze Fahrzeug) habe ich auch in keine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufgenommen ;)

    Viele Grüße,
    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!


    Also ich werde zu 99 % daheim in meiner Garage laden! Fahre täglich selten mehr als 100 km! Kann also über Nacht laden!


    Also tendiere ich zu einer klassischen wallbox!


    Paar Fragen dazu noch!

    Kann man so eine wallbox mal auf einen anderen Steckertyp umrüsten? Falls ich in 2 Jahren ein anderes E-auto mit anderem Steckertyp bekomme?


    Vorteil vom go-e Charger ist natürlich das der auch schnell wieder verkauft ist


    Gruß njic

  • Sofern du keine besonderen Anforderungen an "smarte" Eigenschaften hast bezüglich Steuerbarkeit, PV-Anlage oder ähnliches, solltest du eigentlich alles am Markt verwenden können. Kleiner Tipp: Jetzt im November startet eine Förderung durch die KfW. Ggf. kannst du davon profitieren. Ist hier auch im Forum ein Thread zu.

    Die Stecker sind eigentlich immer identisch. Typ2 hat sich da als Standard durchgesetzt (für Wechselstrom). Du kannst das also Problemlos auch mit anderen e-Autos nutzen.

    Zwecks Entscheidung für eine Wallbox: Mach dir mal Gedanken ob du ein festes Kabel haben willst oder eine Wallbox mit "Dose". Gibt beide Varianten und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Sofern kein Fremder Zugriff hat (zwecks Diebstahl), hätte eine Wallbox ohne festes Kabel den Vorteil, dass du bei einer Beschädigung des Kabels das alleine tauschen kannst (sollte aber nicht der Regelfall sein) und auch wenn du mal ein anderes Fahrzeug hast, wo der Ladeanschluss woanders ist, kannst du das Kabel einfach gegen ein längeres tauschen ohne die Wallbox umhängen zu müssen. Bei einer Wallbox mit festem Kabel kann aber der Elektriker sicherlich auch ein anderes Kabel anklemmen. Ist halt mehr Aufwand, aber auch hier sollte das ja nicht täglich notwendig sein.

    Beim Vergleich von den Wallboxen dann natürlich die zusätzlichen Kosten eines Typ2-Ladekabels mit berücksichtigen, sofern du nicht immer das Kabel aus dem Kofferraum dafür nehmen willst.

    Viele Grüße,
    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Moin,


    eine Wallbox muss angemeldet werden. Du kannst dich hier im Forum mal schlau lesen, es gibt schon zig Empfehlungen und Erfahrungswerte.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin,


    eine Wallbox muss angemeldet werden. Du kannst dich hier im Forum mal schlau lesen, es gibt schon zig Empfehlungen und Erfahrungswerte.


    Gruss Uli

    ... oder sogar genehmigt werden. (bei mehr als 11kW braucht es die Genehmigung - bis 11kW nur die Anmeldung).
    Das betrifft aber streng genommen aber alle Ladeeinrichtungen. Auch die Mobilen! Mein 22kW go-e wurde vom Netzbetreiber genehmigt :)

    Gruß, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • ... oder sogar genehmigt werden. (bei mehr als 11kW braucht es die Genehmigung - bis 11kW nur die Anmeldung).
    Das betrifft aber streng genommen aber alle Ladeeinrichtungen. Auch die Mobilen! Mein 22kW go-e wurde vom Netzbetreiber genehmigt :)

    Gruß, Rico

    Moin Grisu_Berlin ,


    Ich würde auch eine genehmigt bekommen, aber 11KW reichen mir, und langsam Laden ist auch besser für die Akkus. :thumbup:

    Ich werde es hauptsächlich für die Wintervorheiz Option nutzen.


    Gruß Ingo

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • 11kW hätten mir auch gereicht, aber ich denke 22kW sind noch lange kein Stress für den Akku. Und außerdem habe ich die Möglichkeit später zwei Autos parallel zu laden.


    und ja, meinem Kenntnisstand nach müssen Ladeeinrichtungen angemeldet/genehmigt werden. Da wird nicht zwischen fest angeschlossen oder mobil unterschieden. Macht für den Netzbetreiber ja auch keinen Unterschied. Beim (mobilen) go-eCharger lag auch extra der Hinweis bezüglich Genehmigung bei.


    Den Lader von Amazon kenne ich nicht. Preislich ist der aber schon im Bereich vom go-e und NRGkick...

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Um noch mal auf die Überschrift zurück zu kommen:


    Einfachste Möglichkeit um zuhause zu laden

    Denke am einfachsten ist es den schon vorhandenen Anschluss entweder in der Garage oder deinem stell/aufladeplatz zu verwenden, was dann entweder eine 230v Steckdose oder eine Drehstrom Steckdose ist und dann an die vorhandene Energiequelle einen mobilen lader anschließen;).

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23