Verbrauchsanzeige immer auf Null

  • Guten Morgen :)

    Wir sind seit Anfang Oktober zufriedene ZOE110 Z.E.50 Fahrer und wundern uns regelmäßig, dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit NULL anzeigt während der Fahrt. Ein Reset behebt das Problem für die laufende Fahrt, aber schon am nächsten Tag ist die Anzeige schon wieder bei null, egal wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist.


    Kennt jemand dieses Phänomen und hat eine Lösung anzubieten (außer dem besagten Reset)?


    Vielen Dank und

    Mit spannenden Grüßen

    Marcus

  • auf jeden Fall ist das nicht normal, entweder liegt es an der Software wie oben schon Klaus gut beschreibt, und eine weiter Möglichkeit wäre, dass er keinen Impuls empfängt, dann muss man zum Händler, Kabel defekt, Wackelkontakt oder so was in der Art.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Wenn ich das so lese, glaube eher, es ist was anderes:

    Dort steht ja, die (Durchschnitts-)Verbrauchsanzeige geht auf Null. Wenn der Tageskilometerzähler resettet wird - sei es nun gewollt oder "selbsttätig", dann wird die Verbrauchsanzeige doch nicht genullt, sondern zeigt doch noch was an - oder hatte ich das BC-Reset-Problem falsch verstanden?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • naja, kommt drauf an wie du den BC einstellst, der durchschnittsverbrauch ist dann für ca 30-45 sec verschwunden und fängt dann wieder von neuem an.


    Wenn es um den momentanen Verbrauch geht, denke ich haben die 2 Fehler nix mit einander zu tun, deswegen war es ja auch eine frage;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn ich das so lese, glaube eher, es ist was anderes:

    Dort steht ja, die (Durchschnitts-)Verbrauchsanzeige geht auf Null. Wenn der Tageskilometerzähler resettet wird - sei es nun gewollt oder "selbsttätig", dann wird die Verbrauchsanzeige doch nicht genullt, sondern zeigt doch noch was an - oder hatte ich das BC-Reset-Problem falsch verstanden?

    Korrekt, wenn der Tageskilometerzähler resetted wird, läuft auch die Verbrauchsanzeige wieder normal... Für 10-30km oder 2-3 Fahrten (Fahrzeug ist primär auf Kurzstrecken unterwegs).

  • Was verstehst Du unter "wieder normal" und wie war im ersten Post die Formulierung "dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit NULL anzeigt während der Fahrt" - meinst Du damit die Anzeige des Momentanverbrauchs?


    Falls ja, dann ist da was definitiv nicht in Ordnung, dort sollte je nach Fahrzustand immer irgendwas (positiv für Verbrauch, negativ für Rekuperation) angezeigt werden - allenfalls beim Segeln mit gefühlvollem Gasfuß könnte da mal 'ne Null erscheinen - und im Stand natürlich...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Was verstehst Du unter "wieder normal" und wie war im ersten Post die Formulierung "dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit NULL anzeigt während der Fahrt" - meinst Du damit die Anzeige des Momentanverbrauchs?


    Falls ja, dann ist da was definitiv nicht in Ordnung, dort sollte je nach Fahrzustand immer irgendwas (positiv für Verbrauch, negativ für Rekuperation) angezeigt werden - allenfalls beim Segeln mit gefühlvollem Gasfuß könnte da mal 'ne Null erscheinen - und im Stand natürlich...

    Es geht um den Durchschnittsverbrauch, nicht den Momentanverbrauch. Beim Momentanverbrauch zeigt alles korrekt an während der Durchschnittsverbrauch 0kw/h anzeigt, egal wie lange man unterwegs ist... Aus euren Antworten schließe ich einfach mal, dass es keine allgemein bekannte Elektronikmacke ist, sondern eher etwas für den Freundlichen... ;)