OBDII Daten über ELM327 interface abrufen und auswerten

  • Mein VGate iCar Pro BLE 4.0 funktioniert nach wie vor einwandfrei, in Gebrauch habe ich 2 verschiedene Handys mit Android 6 und Android 8.


    Im Zuge der Softwareinstallation von CanZE habe ich auch eine Bewertung im GooglePlay abgegeben - unter Hinweis auf meine Reinfälle mit Konnwei und dass eben der VGate iCar Pro einwandfrei funktioniert.

    Daraufhin hat der Autor Bob Fisch Folgendes geantwortet:

    " ... Unfortunately there are many VGate knockoffs on the market. Glad you got the real deal and it works ".


    Also doch nicht alles Gold was glänzt?

    Nun, mehr als MEIN Gerät beurteilen kann ich ja nicht und das funktioniert.

    Weiß der Kuckuck, warum es auch beim VGate Ausfälle gibt, gelesen habe ich in den Foren bislang noch nichts darüber.


    Die beiden Konnwei sind inzwischen in anderen Händen, man wird sehen, was daraus wird.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • kurzes Update zu einem der 2 KW von Horst. Hier hab ich eine Bluetooth Verbindung zu meinem scenic herstellen können und mit dem in der Beschreibung angegeben app auch Basisdaten des Wagens auslesen können. Die Anzeige was sehr klein und unübersichtlich und hat nichts anderes angezeigt als ich eh schon im Auto sehen konnte, von daher hat die Kopplung zwar funktioniert, aber Ergebnisse was recht ernüchternd.

    Werde die kommenden Tage mal den gleichen dongle mit dem zoe ausprobieren, mal sehen ob das dann auch klappt oder ob er hier rumzickt.

    Beim scenic hat das verbinden ca 30 min gedauert, hoffe es geht beim zoe schneller.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hi Heiko,
    Danke für die Konwei-Post (Warensendung wäre günstiger gewesen).
    Nach einigem Hin und Her klappte es mit meinem ollen Samsung. Wenn das kein einmaliger Effekt war, wie hier oben erwähnt, darfst Du mir gerne mitteilen, was Du dafür haben möchtest.

    Ich hatte sogar 2 Deckel in der Ablage und werde wohl mal an einem einen "Ausschnitt" versuchen.

    Ich hoffe, ich bekomme noch heraus, wie man die Daten auch speichern (PC) kann. Ich konnte aber schon sehen, dass ein Reifendruck nicht angezeigt und Alle ein bisschen Luft gebrauchen konnten. Die Batteriezellen lagen 14 mV auseinander.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Kommt.

    Hockte 20 Minuten in der Garage und spielte ein bisschen rum. Ergebnis: danach 1 km weniger in der der Restanzeige....
    Pech für Die, die daran glauben.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)