OBDII Daten über ELM327 interface abrufen und auswerten

  • Hallo,


    ich habe einen Zoe Q90 und möchte da über die OBDII Schnittstelle an meinem Linux Rechner und später Raspberry Pi interne Fahrzeugdaten auslesen und auswerten.

    Als OBDII Interface habe ich dieses "Shine @ V1.5 Diagnoseschnittstelle Scanner ELM327" ein Link dazu ist leider hier nicht erlaubt.

    das geht über USB, ich mochte das nicht über Bluetooth, da es sonst sehr langsam ist.
    Am Smartphone mit CanZE dauert es immer lange, bis die aktuellen Werte angezeigt werden.
    Primär möchte ich über ein Display die aktuelle Akkutemperatur, den echten Akku Ladezustand in Prozent und die Ladegeschwindigkeit anzeigen lassen.

    Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich über den USB Port die Wert bekomme?

    Eventuell über Bash, oder Python


    Gruß Alex

  • Wir haben hier Spezialsten, die dir mit Rat und Tat zur Seiten stehen werden. Wobei nicht immer Einigkeit herrscht. Das gehört aber auch dazu :D

  • Gibt es App, mit der man auch ggf. Fehlercodes auslesen und auch löschen kann (CanZe kann das wohl nicht)? Von dem Scanner ELM327 gibt es Versionen wie Sand am mehr, bzw. Nachbauten. Wo bekommt man ein Teil, was auch ordentlich funktioniert (auf einer Seite wird ein KONNWEI KW 902 empfohlen).

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Bei der Zoe Ph2 ist es, soweit ich weiß, im Moment nicht möglich, über OBD2 Daten auszutauschen, um z.B. Fehlercodes auszulesen. Denn der Zugriff über diese Schnittstelle wurde zusätzlich geschützt (Firewall, Verschlüsseleung, o.ä.). Daher funktionier auch CanZe nicht zufriedenstellend und alles andere damit ebenfalls.

  • Danke für die Info, das ist ein wertvoller Hinweis, dann brauche ich bei meinem ZOE gar nicht damit anzufangen.

    ciao

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Also zum Thema CanZE und OBD Stecker.


    Ich habe mir diesen Dongle hier bestellt und der funktioniert tadellos.


    Der Vorteil bei dem ist, das er im Port eingesteckt bleiben kann, da er einen Ein/Aus Schalter hat.


    Dongle für CanZE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Es gibt auch „ kürzere “ Dongle, die dann ein kleines Stück weniger in den Fußraum „ rausstehen “.


    Ich glaube, die haben dann aber keinen Schalter.


    Ich habe aber noch nicht meinen Dongle mit dem Fuß berührt, könnte aber vielleicht passieren, wenn man mit dem „ abgestellten “ linken Fuß den Fußraum bis zum letzten Winkel erkundet.


    Und zum Thema CanZE und Fehlerspeicher auslesen und auch löschen : es funktioniert.


    Habe meine Zoe alle Steuergeräte ( und das sind einige ! ) ausgelesen und in ein paar waren Fehlermeldungen mit Text und Code abgelegt.


    Das waren aber wohl „ sporadische “ Fehlermeldungen, die ich mit CanZE löschen konnte.


    Außerdem möchte die Software nach dem löschen, das zur Kontrolle das Steuergerät/Fehlerspeicher noch mal ausgelesen wird ( zur Kontrolle, ob der Fehler wirklich gelöscht worden ist !) .


    Es ist seit kurzen erst ja die Möglichkeit eingebaut, das auch die ZE 50 ausgelesen werden kann.


    Bitte beachtet, das ihr mit dem Handy auch den Dongle über bluetooth richtig ansprecht, bei mir will das Handy immer zuerst mit der Zoe Kontakt aufnehmen.


    Und schaltet in den Einstellungen von CanZE auf euer Modell um ( bei mir ZE 50 ).



    Also Hut ab, was da alles ausgelesen werden kann mit der kostenlosen Software!

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader