Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    haben seit kurzer Zeit einen ZOE II und natürlich haben wir uns auf die Vorklimatisierung gefreut. Eure Berichte sind nicht übertrieben. Beim ersten Mal bin ich ebenfalls regelrecht erschrocken. Man könnte meinen der ZOE hebt gleich ab. Leider ist die Mischung an Lüftern und Wärmepumpe dermaßen laut, dass mich die Nachbarn schon darauf angesprochen haben. Und die sind wirklich nicht kleinlich. Mich stört es ja selbst.


    Habe es jetzt mal gemessen um einen Vergleich zu haben. 66 dB (A) liegen so zwischen Straßenverkehr und kleinem Rasenmäher. Den werfe ich auch nicht früh um 6:30 vor dem Haus an. Aus meiner Sicht ist die Vorklimatisierung so nicht nutzbar. Bei uns ist sie jetzt zu Hause wieder aus. Will ja noch länger hier wohnen :)


    Eine Dieselstandheizung eines 3er BMW des Nachbarn ist im Vergleich viel leiser. Selbst unser Fiat 500 Benziner ist im Leerlauf trotz Verbrenner, Auspuff und Kaltstart nur halb so laut.


    Hier ein kurzes Video zur Lautstärke und zur Messung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand schon mal bei Renault nachgefragt und ne Antwort bekommen? Die Wärmepumpe hat ja sicher ne zusätzliche Heizwendel wie alle Luft-Wärmepumpen in unseren Breitengraden. Wenn es einen Modus gäbe bei dem die Vorwärmung halt länger dauert, dafür aber die Wärmepumpe schon mal aus bleibt und die Lüfter langsamer laufen wäre es vermutlich schon gelöst. Sollte doch sogar per Update möglich sein.


    Kennt jemand ein Statement vom Hersteller dazu? Oder hat jemand ne Lösung dafür?

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Mit 66 dB A für Wohngebiet in der Tat deutlich zu laut.


    2db-laermtabelle (juwu.de)


    Ich kanns mal zum Vergleich an meiner Zoe messen, die Gnade des fortgeschrittenen Alters lässt mich das nur leise wahrnehmen 8o


    Mach mal die Gegenprobe mit einer Android oder IOS-App, ob das Messgerät richtig anzeigt, auch wenn es Dir selbst zu laut vorkommt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Leider ist die Mischung an Lüftern und Wärmepumpe dermaßen laut, dass mich die Nachbarn schon darauf angesprochen haben. Und die sind wirklich nicht kleinlich. Mich stört es ja selbst.

    Ja, selbst ein Verbrenner der im Standgas läuft ist da leiser. Das ist schon seltsam.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Gegenprobe hab ich gemacht. Guter Vorschlag, Horst.

    Wobei ich davon ausgehe dass mein Messgerät genauer ist als die Android App auf meinem Smartphone.


    Ergebnis: Das Smartphone zeigt noch etwas mehr an. 70 dB (A) direkt vor der Haube, 68 dB (A) in 3m Entfernung.


    Ich würde mich selbst nicht als lärmempfindlich einschätzen. Das Geräusch scheint von mehreren Lüftern gleichzeitig mit recht hoher Drehzahl in Kombination mit der Wärmepumpe zu kommen.


    Beschreiben würde ich es vom Typ wie einen Akku-Laubbläser. Von der Lautstärke her ist es wesentlich lauter als gängige Luftwärmepumpen vor Neubauten. Ehr wie ein kleiner Elektro-Rasenmäher. Das kommt mit den gemessenen Werten auch ganz gut hin.


    Erlaubt sind in Wohngebieten maximal 40 - 50 dB (A). Also weit weniger als die Hälfte.

  • Hmm. Ich hab bei unserer Zoe die Vorklimatisierungs-Lautstärke noch nicht nachgemessen. Dass sie - im Vergleich zum Fahrgeräusch - dabei recht laut ist, ist offensichtlich.

    Ich hätte die Lautstärke aber eher auf dem Niveau einsortiert wie "Kühlerventilator-Nachlauf bei einem Benzinmotor".


    Anekdote am Rande: Neulich hat mich ein Arbeitskollege angesprochen, dass bei meinem Auto der Motor laufen würden... Es war aber nur die Vorklimatisierung für den bevorstehenden Feierabend ^^

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Oh, noch etwas zur Lautstärkemessung: Es kommt auch auf den Abstand der Messung an. Wenn der Sensor (Mikro) direkt am Lüfter ist, wird mehr angezeigt als in 5 Meter Abstand.

    Unsere Zoe klimatisiert meist in der Garage stehend vor. Da klingts nach Laubbläser/Rasenmäher, weil das ganze Echo in der Garage reflektiert wird.

    Wenn sie draußen vorklimatisiert, klingts deutlich leiser (eher nach Kühlerventilator vom Verbrenner).

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • ... ich habe gerade eben das Ganze mal getestet, 1x Apple-Tool und 1x großer Soundmeter.


    Es scheint einen Unterschied zu geben zwischen der Vortemperierung per App und dem Vorklimatisieren per Programm.


    Beim Einschalten über die Programmieren war es so wie vgorgetragen bei 62 - 66 dBa im Abstand von ca 1,5 m.


    Bei Vortemperierung per App war das Soundlevel gerade mal bei 50 - 55 dBa, in ca 3 m Abstand von vorne ( Ansaugung vorne links unten) waren es noch 50 dBA und mollig warm nach ca 4 - 5 Minuten.

    Außentemperatur 2 °.


    Wenn das der Standard ist, kann die Geräuschentwicklung nicht wirklich störend sein.
    Im Hausflur höre ich bei offener Tür bei ca 4 m Abstand von hinten links nur noch ein Summen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich finde es auch das die Zoe Manchmal deutlich zu laut ist, aber nur wenn man direkt davor ist.

    Auch erstaunt ist wie sehr jeder einzelne den Lärm einschätzt und was für Nachbarn hat.

    Ich zum Beispiel habe mein Stellplatz hinter dem Haus, aber direkt vor dem Pflegeheim vom Ort.

    Und hatte noch keine Beschwerde vom Pflegeheim erhalten.

    Oder Bei der Arbeit höre ich die Zoe vom ersten Stock kaum, obwohl sie direkt unter mein Fenster steht.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Jetzt wird es doch spannend :)


    Interessant finde ich dass Horst von unterschiedlicher Lautstärke berichtet je nachdem ob Start über die App oder Programmierung. Das kann ich bei mir nicht beobachten. Ist immer gleich laut. Die Messungen erfolgten bei einem Start per App.


    50-55 db (A) fände ich vollkommen in Ordnung ! Meiner liegt da aber weit weit drüber.


    Der ZOE von Horst ist ein Jahr früher gebaut worden. Sollte sich da was technisch verändert oder gar ein Fehler eingeschlichen haben?


    Wichtig ist vor allem für mich, dass es leiser geht. Dann besteht ja Hoffnung dass doch noch zu gelöst zu bekommen.


    P.S. Natürlich empfindet jeder laut oder störend ein wenig anders. Und im Pflegeheim sind die Bewohner meist nicht mehr sooo geräuschempfindlich. Da hast du Glück. Daher ja auch die Messung um es ein wenig zu objetivieren. Auch die Entfernung spielt klar eine Rolle. Meine Werte stammen aus ca. 3m Entfernung. Es geht mir auch nicht um das Geräusch an sich. Weder meine Nachbarn noch ich sind da besonders empfindlich. 66 db (A) ist aber wirklich richtig laut.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021