Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um die Lautstärke nicht - das ist doch schon lange bekannt. Die ZOE hat keine PCT-Heizelemente, dadurch ist sie lauter - siehe auch ersten Beitrag.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Es ist ja keine Aufregung. Und ein kleines PCT müsste eigentlich bei so ner Luft Wärmepumpe und Minusgraden trotzdem da sein. Alternativ oder ergänzend. Es geht nur drum die Kombination Lüfter und Wärmepumpe so zu betreiben dass es sehr früh morgens im Wohngebiet akzeptabel ist. Sonst kann man es ja nicht nutzen :)


    So 50 - 55 dB (A) wären da also akzeptabel und auch machbar denke ich. Wurde hier ja auch schon bestätigt.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • das was da glaube so laut ist, ist der gleiche Lüfter den man auch hört, wenn man im Sommer ladet und der ZOE es irgendwo zu warm wird.

    Ich nutze die Funktion eigentlich selten da ich sie die letzten 40J. auch nicht hatte. 8)

  • Ich verstehe die ganze Aufregung um die Lautstärke nicht - das ist doch schon lange bekannt. Die ZOE hat keine PCT-Heizelemente, dadurch ist sie lauter - siehe auch ersten Beitrag.

    Doch die Zoe hat für tiefere Temperaturen (in welchen die Wärmepumpe keinen Sinn mehr macht) Heizelemente, welche mit 3kW zuheitzen können.

  • Ich hab nun eine Antwort von Renault bekommen. Hilft nicht viel, leider.


    Wenn Renault mehr als 60dB als normales Betriebsgeräusch ansieht müsste im Prospekt stehen dass die Nutzung nur in Industriegebieten und auf Autobahnraststätten zulässig ist. Da hab ich so einen Hinweis aber nicht gefunden.


    Ich übertreibe nicht. Wenn man in der Nähe des Autos steht denkt man der hebt gleich ab. Hier nochmal die Aufnahme und der Vergleich mit einem Benzinmotor beim Kaltstart im Stand.


    Die Stellungnahme von Renault:

    Zitat

    Bedauerlicherweise sind die Geräusche zu Vergleichsfahrzeugen identisch und wird zum aktuellen Stand als Produktkonform eingestuft. Ihre Kritik haben wir selbstverständlich aufgenommen und als Anregung an den Fahrzeughersteller weitergeleitet, damit dieser Umstand bei zukünftigen Entwicklungen berücksichtigt wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns eine weitere Stellungnahme von hier aus nicht möglich ist, da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt.

    Die Lösung wäre doch recht einfach, vielleicht sogar durch ein Update lösbar. Wahlweise Vorwärmung mit oder ohne Wärmepumpe. Letztere dann einfach nur mit dem Heizelement. Und schon müsste es deutlich leiser sein.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Die Lösung wäre doch recht einfach, vielleicht sogar durch ein Update lösbar. Wahlweise Vorwärmung mit oder ohne Wärmepumpe. Letztere dann einfach nur mit dem Heizelement. Und schon müsste es deutlich leiser sein.

    Am Ende funktioniert das auch schon. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Werkstatt den Einfluss der WP und der Heizstäbe, für Normal und Eco Modus getrennt, konfigurieren kann. Dann natürlich als feste Einstellung. Vielleicht fragst Du mal bei deiner Werkstatt nach. Du könntest es ja so konfigurieren lassen, dass im Eco Modus nur die WP und im Normal Modus nur die Heizstäbe verwendet werden.

  • Du könntest es ja so konfigurieren lassen, dass im Eco Modus nur die WP und im Normal Modus nur die Heizstäbe verwendet werden.

    Das wäre doch mal ein konstruktiver Ansatz. Werde ich mal verfolgen und schauen ob das zu einer Lösung führen könnte. Danke für die Idee.

    Renault Zoe EXPERIENCE R135 Z.E.50 - Oktober 2021

  • Momentan klimatisiere ich jeden Morgen vor. Ja, es ist laut, aber die Lautstärke entstammt zu 90% dem Lüfter. Der gleiche Lüfter der auch bei Benzinern für den Kühler und die Klima zuständig ist. Ein Benziner in der City im Sommer im Stau mit Klima an ist auch nicht leiser.


    Daher ist die Zuordnung der Lautstärke zur Wärmepumpe nicht ganz korrekt. Es ist der Lüfter vom Tauscher und nicht die WP (Kompressor) der den Krach macht. Der Lüfter läuft eben wenn die WP (der Kompressor) Online ist (Ja, ich kenne die technischen Zusammenhänge-zur Vorsicht, bevor sie mir abgesprochen werden... ) - genau wie jede (andere) Klima im KFZ auch. Nur läuft die nicht um 05:15 in der Stille des Morgens ;)


    Der Tip von maikt und ZOEII-RED ist gut, Renault sollte es vorsehen dass der Kunde wählen kann zwischen reinem (leisen) E-Heizen und WP-Heizen. Ich stelle mir mal vor, der Nachbar hat 3 Meter entfernt vom ZOE Stellplatz sein Schlafzimmerfenster :cursing:

  • Beim Laden kommt noch der Lüfter der Akkukühlung dazu (hinten unterm Kofferraum), für was das der Lüfter vorn angeht habe ich noch nicht richtig verstanden. Der Akku ist ja soviel ich weiß nur Luftgekühlt. Da kann die Wärmepumpe vorn maximal die denn Motor kühlen. Aber soviel ich weiß haben alle Motoren nach dem Q90 (der von Continental) auch keine Wasserkühlung mehr. Naja, wer Weiß :)


    Das Problem bei meinem Vorschlag oben ist eben, dass man dann immer max. 3kW Heizung hat. Die Heizstäbe allein und die WP allein schaffen nicht mehr. Zusammen wären es 6kW, wobei die WP bei sinkenden Temperaturen ja immer weniger Energie liefert und bei Minusgraden auch immer die Heizstäbe einspringen müssen. Wahrscheinlich reichen also die 3kW der Heizstäbe, um die Zoe aufzuheizen.