Rücksitz-Bank ausbauen

  • Hab soeben erfolgreich eine geteilte Rückenlehne ausgebaut. Dachte zuerst auch, dass es mühsam aussieht. Man muss zwar Schrauben, war dann aber gleich erledigt. Es ist auch möglich nur die eine Hälfte auszubauen, die andere Hälfte rastet trotzdem noch ein bzw. lässt sich umlegen. Ich hab die Lehne des Einzelsitzes stehen gelassen. Es funktioniert so wie bereits oben beschrieben. Rechts und links müssen die Haken zurückgeschoben werden (wie bei der ungeteilten Rückenlehne, dazu gibt es YouTube Videos). An der geteilten Stelle muss man unten am Metallgehäuse vom Kofferraum aus eine Mutter entfernen. Die ist tatsächlich auch nicht so fest verschraubt, wie es aussieht. Man braucht nur ein entsprechend dünnes Werkzeug um hinzukommen. Für den 2/3 Teil ist die rechte obere Mutter aufzuschrauben, für den 1/3 Teil die Linke. Hab sie bis zum Anschlag gelockert, dann steht sie sozusagen bei der gegenüberliegenden an. Der Sitz lässt sich dann sanft rausnehmen. Die Mutter ist mir dabei leider in dieses schwarze Metallgehäuse gefallen, irgendwie auffangen wäre also optimal. Sie lässt sich nur leider nicht runternehmen, bevor nicht die Lehne rausgehoben wird. Ich hatte zuerst auch die untere Mutter entfernt, hab aber im Nachhinein gesehen, dass das gar nicht nötig gewesen wäre.

  • Hi ForumUser und ZoeStromer,


    die ungeteilte RückSitzLehne ausbauen ist kein Thema, aber wie nun die geteilte ausbauen? Ein bevorstehendes CampingWochenEnde brachte mich hierher, denn die Lehne sollte weichen, um mehr StauRaum zu erhalten. Einige AnhaltsPunkte sind hier ja bereits geschrieben worden. Da man die Bilder nur angemeldet sehen kann, habe ich mich kurzerhand registriert. Nervig, aber das beschert euch allen nun diesen Bericht.


    Benötigtes WerkZeug:

    - 13er MaulSchlüssel

    - KreuzSchlitzSchraubenDreher


    Benötigte Zeit ca. 5 bis 10 Minuten.


    Schritt 1:

    Beide Seiten der Lehne umklappen.


    Schritt 2:

    Die unterste Mutter an dem StehBlech, welches die LehnenHälften mittig hält, vom KofferRaum aus lösen.

    (siehe BildMarkierung 1)


    Schritt 3:

    Lehne wieder aufstellen und die PlastikAbdeckung (siehe BildMarkierung 4) zwischen den GurtSchlössern lockern (ist fahrerseitig lose und auf der anderen Seite mit einer BlechSchraube fixiert (an die man leider erst später rankommt) und vorsichtig nach links biegen, bis das StehBlech freilegt.


    Schritt 4:

    Die nun sichtbare vordere Mutter am StehBlech lösen.

    (siehe BildMarkierung 2)


    ruecksitzlehneweg1~2.JPG


    Schritt 5:

    Äußere HalteVorrichtung (Arretierung neben der Tür) der kleinen LehnenHälfte aufklappen.

    (Anm.: Das sind die Dinger außen, die man auch bei der ungeteilten Lehne aufschieben muss.)


    Schritt 6:

    Kleine LehnenHälfte leicht anklappen, türseitg anheben und durch vorsichtiges Wackeln vom mittleren StehBlech lösen und dann beiseite legen.


    Schritt 7:

    Mutter der größeren LehnenHälfte mittig am StehBlech lösen.

    (siehe BildMarkierung 3)


    ruecksitzlehneweg2~2.JPG


    Schritt 8:

    Türseitig nun auch diese Arretierung zurückschieben, die Lehene anklappen und herausnehmen.


    Schritt 9:

    Mit dem KreuzDreher die PlastikAbdeckung vom mittleren StehBlech lösen und alle Teile sorgfältig aufbewahren.


    So, fertig, die RückSitzLehne ist komplett entfernt. Anbei noch ein Bild vom Ergebnis.


    ruecksitzlehneweg4~2.JPG


    Allseits gute Fahrt und immer ein paar Ah Rest im Akku.

  • Vielen Dank elektroschocks :)

    Wäre es möglich deinen Text und die Bilder uns als .pdf zum Runterladen zur Verfügung zu stellen :/ ?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • DANKE!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi