Rücksitz-Bank ausbauen

  • Das war jetzt die Sitzfläche. Wie ist es aber mit der Rückenlehne?


    Bei unsere bisherigen Zoe von 2013 ging es total leicht die auszubauen.


    Ich habe mir mal angesehen, worum die Lehne nach vorne geklappt wird.

    Ist anscheinend eine Stange, die an der Stelle, wo die geteilten Lehnen zusammenkommen

    an einem Profilblech verschraubt ist und auf der Türseite scheint es ein ähnlicher Haken zu sein, wie bei der 2013er.


    Wenn ich richtig liege, ist der Ausbau also mal nicht so eben zu bewerkstelligen?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hallo, die Lehne ist ja geteilt 1/3 zu 2/3 und die Scharniere dazwischen sind, wie du vermutest, mit einem Blech verschraubt, das aus der Bodenwanne kommt. Anbei dazu das Bild vergrößert. Wie es rechts und links ist, kann ich mal im Hellen fotografieren. Soweit ich mich entsinne, geht es da auch mit Schrauben zur Sachen, nichts mit Stange einhängen.
    Also, das wäre mir zu aufwendig, für nur mal schnell was transportieren. Mir reicht die Klapp-Variante (2 min). Klar, irgendwie bekommt man alles ab, für einen längeren Urlaub zum Beispiel. Nachtrag: Eben habe ich mir das Foto nochmal angeschaut - da scheint von dem rechten, größeren Lehnenteil tatsächlich so was wie eine Stange herauszukommen (markiert).
    Hab ich noch nicht drauf geachtet Also, das schau ich mir bei Licht nochmal an.
    Viele Grüße

    Friedrich

  • Da wo der Pfeil ist, geht die Stange in das Blechprofil.

    Wenn man genau hinsieht, ist auch ein Teil der Mutter zu sehenrueckenlehne.jpg

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Zur Sitzbank gehört in meinem Verständnis auch die Rückenlehne!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Na ja, eine "Bank" besteht in der Regel aus der Sitzfläche und der Lehne - ich finde schon, dass das in einem gemeinsamen Thread ganz gut aufgehoben ist.


    EDIT zoeist50 war schneller... ;)

    Danke. So sehe ich das eben auch8)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hallo noch einmal miteinander,
    gut, wenn das Ziel dieses Themas war, Platz zu gewinnen für Transporte, dann könnte auch die Lehne interessieren. Deshalb, wie versprochen, hier noch drei Fotos zur Aufhängung.
    Leider ist es heute dunkel und es regnet. Aber etwas ist vielleicht schon zu erkennen. Links (Bild 1) und rechts (Bild 2) sehe ich solche Zapfen, wie ihr sie von der Stange im 2013er beschrieben habt. In der Mitte sind die Drehachsen Gewindebolzen (geschätzt M10) mit Muttern. Hier wird man schrauben müssen... Wenn nicht noch jemand einen Trick findet.
    Wie gesagt, mir reicht vorerst das Herausnehmen des Sitzes mit Umklappen der Lehnen.

    Viel Erfolg und viele Grüße aus Dresden
    Friedrich

  • Wie gesagt, mir reicht vorerst das Herausnehmen des Sitzes mit Umklappen der Lehnen.

    Das war der Sinn meines ersten Beitrages, es ging mir nur um die Sitz-Bank. Die Besserwisser sollten nochmal den Beitrag #1 genau lesen, um was es geht, bzw. was gefordert wurde.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin