Welches Ladegerät für 12V-Batterie empfehlenswert?

  • aber zwischendurch nochmal was zum Thema, falls noch gewünscht. :/ ;)


    Da mein Eufab Ladegerät es sich bis etwa März 2023 mit dem Cabrio gemütlich macht, habe ich mir nun ein zweites gekauft.

    Mal gestern am T-Roc getestet, der wird ein Jahr alt, 5J Garantie. Mal den Akku gemessen, 12,3V und ist eine EFB drin. Hab die mal geladen, voll.

    Ein Tag gefahren, vorhin gemessen und wieder 12,3V. Möglicherweise will das BMS gar nicht, das die Akkus randvoll geladen werden.

    Jetzt lade ich die ZOE mal voll und werde dann sehen ob sie nach 2 Tagen wieder bei 12,6V liegt.



    Edit: Upps, Schon voll nach 15min. Zeigt 13,1V, bis morgen noch etwas Ruhe gönnen und weiter sehen. Letzte Bild.

  • Mal gestern am T-Roc getestet, der wird ein Jahr alt, 5J Garantie. Mal den Akku gemessen, 12,3V und ist eine EFB drin. Hab die mal geladen, voll.

    Ein Tag gefahren, vorhin gemessen und wieder 12,3V. Möglicherweise will das BMS gar nicht, das die Akkus randvoll geladen werden.


    Beiträge lesen hilft. Ich hatte es bereits erwähnt warum das bei neueren Fahrzeugen mit SS-Systemen und Startergeneratoren vielfach, eher fast immer so ist.


    Man nennt es tlw. auch mhd. SMART hat es schon ~ 2009 erfunden.


    Warum die Akkus bewußt nicht auf 100% SOC gefahren werden. Du musst dich also nicht wundern.... Differenzieren zwischen Alt, Neu, und BEV ist hilfreich.


    Ich vermisse den Hinweis ob der VAUWEH die "Mikro-Reku" mittels Startergenerator beherrscht.


    Wo wir gerade beim Differenzieren sind, natürlich immer schön EFB, AGM und die olle nasse Technik aus dem ZOE auseinander halten.


    Selbstverständlich, ich hoffe ich setze nicht wieder zu viel Basics voraus, kommt ein anderer Zellaufbau mit anderen Spannungen klar ohne Schaden zu nehmen.


    Bei Fahrzeugen, Batterien, Ladespannungen sowie der Frage warum, weshalb, warum "im Alten so, im Neuen so" sich ZWEI Dutzend Konstellationen bewußt sein, immer nach links und rechts sehen, Lesen, Lesen Lesen... Zur Not fragen.

  • Du musst dich also nicht wundern

    ich habe mich nicht gewundert, sondern es war eine Feststellung.

    Das was es mir gezeigt hat, ist, das man mit viel klugem Geschreibsel die halbe Welt verrückt macht und Schäden am gesunden Akku voraus sagt/oder möchte. Manchmal denkt man immer, man könnte etwas sinnvolles aus den Beiträgen aufnehmen und umsetzen. Leider Fehlanzeige.

    Nach deinen Ausführungen müsste wohl jeder ,,vorbeugend,, laden ob man es braucht oder nicht. Ich kenn nun die ,,normalen,, Ladezustände und kann das Ladegerät wieder getrost einmotten.

    Nach den Feststellungen der letzten 3 Tagen brauche ich das nicht mehr, da die Akkus in einem gesunden Zustand sind. In allen meinen Fahrzeugen.

    Sollte dann doch mal ein Akku schwächeln irgendwann in 10Jahren, fliegt der raus und wird ersetzt.

    Zur Auflösung vom gestrigen Laden der Zoe, die 12,6V ist wohl ihre bevorzugte Spannung, also sollten wir es dabei belassen und nicht unnötig laden. Ein bekannter Batterie/Akku Hersteller, gibt 12,4V-12,8V als Betriebszustand und damit als völlig OK an.


    PS: Schreibe nicht so viel vom toten Pferd. Warum man 6x editieren muss? Könntest das ja in rot machen, dann würde man es sehen was editiert wurde. Oder meinst, jeder User macht alle 5min ein Screenshot von deinen Beiträgen um zu sehen was geändert wurde?


    Zum Thema kurz, es ging ja eigentlich um Ladegeräte, wer defekte Akkus wieder reparieren oder aufwecken will sollte sich eben das passende kaufen und sinnigerweise gleich ein neuen Akku. Der Markt ist voll davon und abgesehen vom Design machen die alle das selbe. 99% der Geräte kommen aus den Ländern mit den komischen Schriftzeichen. Je nach Ausstattung machen alle das gleiche.

    Auch das Ctek wird in China produziert, allerdings kostet der Name ein Haufen Euro und ist es eigentlich nicht wert da es genügend Vergleichsmodelle gibt. Das erwähnte HTRC 20A Ladegerät in der ersten Seite ist ja auch ein Chinamodell und recht teuer, wer sich das Design ansieht wird schnell feststellen, das mein neues schon sehr ähnlich ist (ebenfalls China) und die gleichen Funktionen hat für ein Drittel des Preises.

    Mit den Dummen auf der Welt verdient man Geld, altes Sprichwort!!!

  • Ok, gleich zurück zum Laden, freundlich wäre es noch ein paar Fragen beantworten.


    Was ist denn nun mit dem VauWeh - siehe oben ? Null Ahnung - aber wichtig schreiben - wie immer bei dir.


    Wenn ich dir vor 8 Beiträgen erkläre warum das so ist, (12,3V) kommt dein Einwand, das "Möchte das BMS es ggf. nicht" = nur ein Wiederkauen meiner Ausführungen.

    Mit fremden Feder schmücken ?


    Wenn man schon eine EFB Spannung aus modernem Benziner (Startergenerator) in einen Topf mit einer banalen nassen BEV Spannung wirft und in einem Atemzug nennt, einem die Differenz von 12,3 vs- 12,6 V nicht auf fällt, bzw. Laie ist, der die 0,3V gar nicht interpretieren kann und mit dem Warum, Wieso dazu überfordert ist , dann besser nichts schreiben....


    Du hattest mal einen hellen Moment mit dem Loggen, das war gut, aber warum welche Batterie mit 12,3V und ne andere mit 12,6V gefahren wird, das überfordert dich - obwohl ich es dir zu erklären versuchte.


    Zurück zum Laden. Diesmal ohne EDIT ;)

  • Tagchen,


    Was ich leider nicht gefunden habe: laut Bedienungsanleitung darf man die Batterie nicht extern laden.

    Ich würde auch gerne mein Ctek MXS 5 anhängen, bin aber als Neuling in Sachen Elektrofahrzeug verunsichert.


    Gab es doch eine Art Freigabe zum laden?


    Danke für die Unterstützung.


    Beste Grüße

    Zoe Z.E. 50 INTENS R135 mit CCS-Lader von 08.2020. Seit Oktober in meinem Besitz.