Ich möchte ein Funkgerät einbauen, dass max. 12 A zieht, wo bekomme ich den Strom her?

  • Hallo,

    ich möchte in meinen ZOE ein Amateurfunkgerät einbauen. Es zieht maximal 12A. Idealerweise hätte ich einen Dauerplusanschluss. Kann ich irgendwo am Sicherungskasten den Strom entnehmen oder ist es besser direkt an die Batterie anzuschließen, sprich durch die Motorwand zu bohren?

    Alternativ: Wer weiß wie der Zigarettenanzünder belastbar ist?

    MfG,

    Andreas

  • Zigarettenanzünder hat ein Zündungsplus.


    Ich würde mir die Power direkt aus dem Sicherungskasten holen. Da irgendeinen freien Slot belegen und da raus ziehen, über fliegende 15A Sicherung.

    Vorher ausmessen wegen dem Dauerplus.

  • Du weißt wie ich meine ?


    Etwas eleganter als ne fliegende Sicherung (mit Steckzunge):



    Eine ori, passende Sicherung (15A) aus der Schublade nehmen. Kunststoff etwas weg knabbern so dass oben ein Kabel angelötet werden kann.

    Eine Steckzunge entfernen die richtige, wir wollen ja 12V abgesichert AUS dem Kasten holen und nicht wieder in den Kasten auf unbekannte Kreise schicken.


    Nun die Si. so richtig rum stecken dass sie abgesichertes Dauerplus liefert. Fertig und abgesichert.


    Für den engen Si-Kasten vom ZOE bietet sich eine schlanke gewinkelte Spitzzange an ! Eher ein Must have ...


    Kann auch sein dass es zum Saft abziehen dafür was "Fertiges" gibt.