Tankklappe rastet nicht mehr ein

  • Hallo,


    ich hatte gerade den ZOE am Stromkabel. Jetzt rastet die Tankklappe nicht mehr ein. Wundern tut mich das nicht, bei - 10 Grad und bei dieser billigen Plastikverarbeitung. Hat Jemand n Tipp, wie ich diese Klappe wieder zu kriege? Geht das auch manuell?

    Vielen Dank.

  • ... meinst Du die äußere Klappe, also die mit dem Renault-Symbol, oder die innere Verschlußklappe.


    Bei der inneren Klappe muss man den Riegel zur Seite drücken und anpressen; ist die innere Klappe nicht richtig zu, schließt die äußere nicht.


    Bei der äußeren Klappe könnte die Verriegelung eingefroren sein bzw der Bowdenzug. Normalerweise schnappt die ins Schloß und ist zu.


    Deine Frage nach manuell, wie soll das sonst gehen? Ich kenne es nicht anders oder verstehe Deine Frage nicht.


    H.


    PS 1: man kann trotz geöffneter Klappe fahren - was zu beweisen war.

    Seither schließe ich die Klappe, bevor ich das Kabel an der Säule wieder einhänge :)


    PS 2: bei CCS hat man 2 innere Klappen, die obere überlappt die untere

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo horst.w,

    mit geöffneter Klappe fahren geht - kommt ein Hinweis "Klappe offen" im Display.

    Und wenn man nicht ganz so blöd ist wie ich :D:D versteht man diesen Hinweis auch gleich.

    Aber somit wäre bewiesen, man kann mit offener Ladeklappe fahren.


    Viele Grüße

    und wenn du eine ZOE mit offener Klappe fahren sieht - ich bin es nicht mehr :D:D

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich hatte gerade den ZOE am Stromkabel. Jetzt rastet die Tankklappe nicht mehr ein. Wundern tut mich das nicht, bei - 10 Grad und bei dieser billigen Plastikverarbeitung. Hat Jemand n Tipp, wie ich diese Klappe wieder zu kriege? Geht das auch manuell?

    Vielen Dank.


    Mit Tape, kommt besser als mit offener Klappe zu fahren...

    Alternativ probier ein paar mal die Entriegelung (Taster innen), ggf. berappelt sich der elektrisch betätigte Nippel an der Klappe.

    Zu Hause: Föhn....

  • und wenn du eine ZOE mit offener Klappe fahren sieht - ich bin es nicht mehr :D :D

    ... dann sind wir schon zu zweit :)

    Aber man soll ja nie nie sagen, oder besser nie wieder ... ist schneller passiert als man denkt. Ich war einfach zu nahe an die Säule gefahren, um das Heck von der Straße weg zu bekommen. Und durch einen umlaufenden Randstein war kaum Platz zum Hantieren mit dem Ladekabel. Deshalb seitlich vom Wagen gestanden, Ladeklappe aus den Augen aus dem Sinn ...

    Naja, passiert ist da nichts, war alles noch auf dem Tankstellengelände des Supermarkts. Die Meldung "Klappe offen" habe ich gesehen, aber zunächst gedacht , die Klappe sei nur nicht richtig verriegelt, aber sie stand offen wie ein Scheunentor.

    Freundliche Verbrennerfahrer waren aufmerksam und haben mich angehupt und gewunken. Aber bei unsereinem kann ja kein Sprit auslaufen ...

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe