Wasserablauf Tür & Rostvorsorge

  • wenn ich nach Regen die Tür vorne öffne läuft erst mal ein "Sturzbach" an Wasser aus der Tür. Die Öffnung ist ja auch durchaus dafür da damit Wasser ablaufen kann. Schlecht gemacht ist jedoch das dann weiterhin stehendes Wasser in der Türpfalz verbleibt. Da kann man nur hoffen das Renault nicht an der Versiegelung gespart hat.20210315_103238.jpg

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Kannst du mal genauer beschreiben, wo diese Öffnung genau ist?
    Vorne bei den Scharnieren?:/

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Leider erschließt sich mir aus deinem Bild auch nicht, welche Stelle du meinst?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • wenn ich nach Regen die Tür vorne öffne läuft erst mal ein "Sturzbach" an Wasser aus der Tür. Die Öffnung ist ja auch durchaus dafür da damit Wasser ablaufen kann. Schlecht gemacht ist jedoch das dann weiterhin stehendes Wasser in der Türpfalz verbleibt. Da kann man nur hoffen das Renault nicht an der Versiegelung gespart hat.

    Und wenn da wirklich ein Sturzbach kommt, wie du schreibst, stimmt etwas nicht. Ich vermute mal, dass die Fensterdichtungen ein Macke haben und Wasser statt nach aussen übers Türblech ins Türinnere einen Weg findet.
    Fahr doch mal die Scheibe ganz runter und überprüfe die Führungen der Scheibe,
    Auf jeden Fall würde ich das deiner Werkstatt übergeben: sicher ein Fall für die Garantie.

    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 ()

  • Das Foto ist vorne, unten an der Tür.

    Auf der Beifahrerseite habe ich noch gar nicht überprüft ob dort auch soviel Wasser abläuft...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • vernünftige Fotos machen ist manchmal schwer, sauschwer!!!


    Gruß

    Eine Detailfoto kann nun mal nicht das große und ganze zeigen. Da es im Beitrag um die Tür vorne geht ist das meiner Meinung auch nicht nötig. Da war es mir wichtiger das man das stehende Wasser trotz reduzierter Bildgröße noch erkennen kann.

    So viele Löcher gibt es nicht unten an der Türfalz .

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Eine Detailfoto kann nun mal nicht das große und ganze zeigen. Da es im Beitrag um die Tür vorne geht ist das meiner Meinung auch nicht nötig. Da war es mir wichtiger das man das stehende Wasser trotz reduzierter Bildgröße noch erkennen kann.

    So viele Löcher gibt es nicht unten an der Türfalz .

    Hallo Towncats

    Da hast du Recht: Hilfreich ist, wenn du statt ein Foto, zwei einstellst, eines in der Totalen, wo mehr von der Tür sichtbar ist, und das zweite so, wie du es schon eingestellt hast.
    Wenn du mit einer Bildbearbeitung beim Bild in der Totalen noch einen Pfeil reinmalst, ist alles selbstredend.

    Wir im Forum versuchen ja, so schnell und so gut zu helfen, wie möglich. Wenn das Problem dann eindeutig beschrieben ist, fällt uns das leichter.


    RZ135: nobody is perfect ;).


    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Sorry, aber im Moment beschäftigen sich die meisten Posts hier mit den Fotos und nicht mit dem eigentlichen Problem.

    Es wurde aber eigentlich alles eindeutig beschrieben und da das Wasser ja bekanntlich immer nach unten läuft und sich auch unten sammelt, können die Öffnungen auch nur unten an der Tür sein. Daran wird auch kein zusätzliches Foto etwas ändern. Und das die Öffnungen nicht unten/außen an der Tür sind, versteht sich von selbst. Daher wird man sie sicher unten/innen an der Tür finden (die sind dort nicht zu übersehen).


    Außerdem ist doch die Problematik an sich auch klar: Da die Schachtleisten an den Türen nie 100%ig dicht sein können, sind die Türen immer so gebaut, dass oben Wasser rein und unten Wasser raus laufen kann. Daher sollte man die Austrittsöffnungen unten auch immer mal auf Durchlässigkeit überprüfen. Denn wenn die zu sind, hat man das Wasser irgendwann im Innenraum. Außerdem können die Türen dann innen nie trocknen und rosten irgendwann (das hab ich bei einem Ford Fiesta einer Kollegin schon erlebt).

    Allerdings sollte es nie so sein, dass ständig Wasser in der Tür steht. Das würde ich auf alle Fälle beim freundlichen überprüfen lassen. Ich habe das zumindest bei meinen Renaults nie erlebt, wenn ich mal eine Türe (z.B. zum dämmen) offen hatte, waren die immer trocken.