Wasserablauf Tür & Rostvorsorge

  • Ich hatte so ein Problem mal vor zig Jahren am R5: Der hatte unten an den Türkanten Sicken für den Wasserablauf und diese Sicken waren verstopft - mit Hohlraumversiegelungs-Wachs...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich hatte so ein Problem mal vor zig Jahren am R5: Der hatte unten an den Türkanten Sicken für den Wasserablauf und diese Sicken waren verstopft - mit Hohlraumversiegelungs-Wachs...

    Als ich die Tür meiner neuen Zoe zum Dämmen offen hatte, fiel mir auf, dass es Renault mit der Hohlraumversiegelung teilweise sehr grosszügig meint.

    Eventuell sind die übrigen Ablauföffungen der Türe unten wirklich verstopft.


    Grüsse aus dem Süden
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • An bisherigen Autos war es auch immer so das ganz unten am Rand der Falz Abläufe vorhanden waren, beim Zoe gibt es 2 davon die tiefer als das größere Loch auf dem Startfoto. Diese beiden sind aber bei geschlossener Tür von der unteren Türdichtung die an der Tür angebracht ist verdeckt und bei geschlossener Tür abdichten... 20210319_152340.jpg

    20210319_152331.jpg

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Sorry, aber im Moment beschäftigen sich die meisten Posts hier mit den Fotos und nicht mit dem eigentlichen Problem.

    Es wurde aber eigentlich alles eindeutig beschrieben und da das Wasser ja bekanntlich immer nach unten läuft und sich auch unten sammelt, können die Öffnungen auch nur unten an der Tür sein. Daran wird auch kein zusätzliches Foto etwas ändern. Und das die Öffnungen nicht unten/außen an der Tür sind, versteht sich von selbst. Daher wird man sie sicher unten/innen an der Tür finden (die sind dort nicht zu übersehen).


    Außerdem ist doch die Problematik an sich auch klar: Da die Schachtleisten an den Türen nie 100%ig dicht sein können, sind die Türen immer so gebaut, dass oben Wasser rein und unten Wasser raus laufen kann. Daher sollte man die Austrittsöffnungen unten auch immer mal auf Durchlässigkeit überprüfen. Denn wenn die zu sind, hat man das Wasser irgendwann im Innenraum. Außerdem können die Türen dann innen nie trocknen und rosten irgendwann (das hab ich bei einem Ford Fiesta einer Kollegin schon erlebt).

    Allerdings sollte es nie so sein, dass ständig Wasser in der Tür steht. Das würde ich auf alle Fälle beim freundlichen überprüfen lassen. Ich habe das zumindest bei meinen Renaults nie erlebt, wenn ich mal eine Türe (z.B. zum dämmen) offen hatte, waren die immer trocken.

    Ok, wenn du der Oberschlaue bist, dann können sich alle anderen aus dem Forum raushalten. Es bedarf dann auch keine weitere Fotos.

    In Post 13 ist übrigens genau das gemeint, was man sehen will. Vernünftige Fotos!!!


    Gruß und bin raus

  • so, dann wollen wir mal.

    Das Loch/die Öffnung im ersten Post ist wohl ganz vorn an der Tür, bei den Scharnieren. Das 2., die ovale Öffnung ca. mittig von der Tür unter dem Dichtgummi.

    Dann gib es noch eine und die direkt über dem Pfalz und ist rechteckig, ziemleich genau unter dem Türgriff gerade runter am Pfalz. Das ist der tiefste Punkt.

    Wenn das Fahrzeug nun schräg nach vorn steht, also vorn tiefer, kann aus der letztgenannten Öffnung nichts rauslaufen. Es staut sich dementsprechend.

    Sollte man mal nachsehen.


    Gruß

  • Ok, wenn du der Oberschlaue bist, dann können sich alle anderen aus dem Forum raushalten. Es bedarf dann auch keine weitere Fotos.

    In Post 13 ist übrigens genau das gemeint, was man sehen will. Vernünftige Fotos!!!


    Gruß und bin raus

    Wieder so ein sinnvoller Beitrag. Wenn die denn Thread richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es in Post 13 um andere Öffnungen als im ersten Post geht.

  • Das erste Bild ...170030 hat, meiner Meinung nach nichts mit dem Wasserablauf zu tun, ist nur eine der Befestigungsstellen des linken Kotflügels.

    Die anderen 2 schon.

    Hier mal einige Bilder von mir:

    wasserablauf_1.jpg



    wasserablauf_4.jpg

    wasserablauf_5.jpg



    Beim meinem ersten Bild ist die "Dachrinne" zu sehen, von der läuft das Wasser hinter dem abgewinkelten Kotflügel herunter.


    Wo ist bei dir denn (im ersten Bild) dieser schwarze runde "Deckel". Den finde ich bei mir nicht.:/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wieder so ein sinnvoller Beitrag. Wenn die denn Thread richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es in Post 13 um andere Öffnungen als im ersten Post geht.

    Eben. Um welche Öffnung es im ersten geht ist mir nämlich immer noch nicht klar:/

    Sind halt nicht alle so pfiffig wie du;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wieder so ein sinnvoller Beitrag. Wenn die denn Thread richtig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass es in Post 13 um andere Öffnungen als im ersten Post geht.

    klar habe ich das bemerkt, war aber im Post 6 von mir logischerweise noch nicht ersichtlich was im Post 13 erscheinen wird.

    Aber lassen wir das, Mister Profi.


    Und Dank anderer kommen nun vernünftige Fotos, womit wir und der TE was anfangen kann.


    Gruß