Automatisches Kartenupdate ?

  • Hallo zusammen.


    Ich hatte gestern Abend zufällig das Video auf Youtube gesehen, in dem jemand ganz ausführlich erklärt, wie man ein Kartenupdate manuell bei einer Z.E. 50 durchführt.


    Unter dem Film im Bereich „ mehr absehen “ ist auch der Link zum Programm abgelegt.




    https://www.youtube.com/watch?v=a90ePOqeVZY



    Ich habe es dann genau so gemacht wie im Video und es hat auf Anhieb geklappt.


    Nun mal eine generelle Frage :


    Warum laufen die Karten Updates nicht, wie eingeschaltet, automatisch ?


    Das ist doch irreführen, wenn man ein automatisches Update einstellt und nichts passiert ?


    Oder habe ich noch was anderes aktivieren müssen ?


    Es ist ja TomTom und die Karten ab Werk sind von 2019 gewesen.


    Nun habe ich mal zur „ Sicherheit “, falls doch mal benötigt, die Karten Belgien und den Niederlanden mit runter geladen.


    Ich habe dann mal nach dem fahren des Update mal nachgesehen, die beiden Karten von Deutschland und den beiden anderen Ländern sind nun auf Stand 17.03.2020, was auch nicht die letzte Version bei TomTom sein dürfte, die anderen Karten werden mit dem Datum 18.05.2019 angezeigt.


    Das bedeutet aber doch eigentlich, das all die in der Liste angezeigten Karten schon irgendwie in einer älteren Version auf dem Auto installiert sein müssten, oder.


    Und weiter gefragt, kann man eigene POI in das Auto einspielen wie bei TomTom ?


    Bei TomTom Go auf dem Handy und auf dem alten TomTom geht das ja.



    Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Jupp Zupp

    Hat den Titel des Themas von „Automatisches Kartenupdates ?“ zu „Automatisches Kartenupdate ?“ geändert.
  • Das Automatische Kartenupdate per onboard modem findet "nur" für das land statt welches dafür aktiviert ist.

    Normalerweise das Land in welchem die Zoe sich "dauerhaft" aufhält. Wenn die Zoe für einen längeren Zeitraum das Land wechselt frägt sie auch danach ob man das standardland für die Kartenupdates wechseln möchte.

    Die anderen Länder kann man manuell updaten per usb stick.

  • @ disorganizer,


    hat sie aber trotzdem nicht gemacht !


    Steht auf auto Update.


    Die Deuschlandkarte war auch noch auf dem 2019er Stand !?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Unter dem Film im Bereich „ mehr absehen “ ist auch der Link zum Programm abgelegt.

    Und was braucht man dazu wieder: MS-Windows;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • @ zoeist50,


    Und was braucht man dazu wieder: MS-Windows

    ja leider !



    Und weiter gefragt, kann man eigene POI in das Auto einspielen wie bei TomTom ?


    Bei TomTom Go auf dem Handy und auf dem alten TomTom geht das ja.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Muss ich mal schauen. Unter umständen kommt die Grundkarte ja von 2019 und die automatischen updates werden in häppchen nachgeliefert und das Jahr wird deswegen nicht aktualisiert.

    Wo sieht man das Kartenjahr?


    Bei mir konnte ich bei den updates so 1 mal pro monat immer sehen das etwas geladen wurde das ich bisher als kartenupdate interpretiert habe.


    EDIT:

    steht deine zoe eventuell wenn du sie abstellst oft oder immer "drinnen" also ggf ohne funkempfang?

    ich könnte mir vorstellen das dann die updates evtl nicht richtig geladen werden da sie ja nie im freien zur Ruhe kommt.

  • Muss ich mal schauen. Unter umständen kommt die Grundkarte ja von 2019 und die automatischen updates werden in häppchen nachgeliefert und das Jahr wird deswegen nicht aktualisiert.

    Wo sieht man das Kartenjahr?

    Wenn du auf : System - Kartenupdate gehst und dann eine Karte auswählst


    Vor meinem „ manuellem “ Update war es eine Version von 2019 , danach von 2020.





    Bei mir konnte ich bei den updates so 1 mal pro monat immer sehen das etwas geladen wurde das ich bisher als kartenupdate interpretiert habe.

    Systemupdates macht es ja


    steht deine zoe eventuell wenn du sie abstellst oft oder immer "drinnen" also ggf ohne funkempfang?

    ich könnte mir vorstellen das dann die updates evtl nicht richtig geladen werden da sie ja nie im freien zur Ruhe kommt.

    Leider vor der Garage.


    In der Garage stehen 4 Motorräder und ein Cabrio und und und.


    Sie ist 11 Meter lang.




    Aber zu den POI hat keine eine Idee ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • du wirst noch zum Windows Power-User

    Kleiner Scherzbold, was:P

    War froh, als ich in Rente ging und nichts mehr mit Windows am Hut hatte

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja okay !



    Aber zu meiner Frage mit den POI hat keine eine Idee oder Antwort ?

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader