Alles rund um Solarstrom

  • Wie schon verraten, bin ich, als Pionier, bereits seit 1988 auf dem "Solar-Trip" und mache das seit knapp 25 Jahren hauptberuflich.


    Da es gerade für viele E-Fahrer immer wieder Berührungspunkte gibt und heute gleichzeitig mächtig viel Unsinn durch die Weiten des Internets geteilt wird, habe ich mir nun erlaubt, dazu ein Thema aufzumachen.

    Vielleicht kann der admin die beiden anderen Themen, die damit zugepflastert wurden, bereinigen und hierher verschieben?

    jhh`s Zoe #22 - 33
    und
    Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos sind Ladenhüter # 60 - 78



    Ansonsten beantworte ich gerne hier Fragen dazu und werde, wenn mal Zeit ist, ein paar Sachen zusammen tragen, die interessant sein könnten. Leider ist nicht jeder, der heute "Solar" verkauft, ein Solarteur, sondern ganz häufig nur ein Verkäufer... Das hat diesen einstmals sehr ehrenwerten Beruf in den letzten Jahren in schlechtes Licht gerückt.


    Die zwischenzeitliche Entwicklung, bzw. die Erkenntnis, dass es in jedem Forum dann doch vermeintliche Besserwisser gibt, die glauben, Fakten auf Kopf stellen zu müssen und andere Laien Denen dann doch mehr Glauben schenken, hat mich dazu gebracht, mein Vorhaben wieder aufzugeben. ;)

    Spart meine Zeit, Nerven und auch Energie. ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Ich hatte in dem anderen Thread, einige Fragen an dich gerichtet:


    Du scheinst ja Fachmann auf dem Gebiet zu sein.

    So wohnen wir: gemietete Doppelhaushälfte mit Garage mit Flachdach

    Ist es denn überhaupt ökonomisch, so ein Solarmodul für 300,00 - 600,00 zu kaufen und an einer 220V Steckdose anzuschließen und es auf dem Garagendach irgendwie(ja, wie ???) zu befestigen?

    Wir haben in der Garage ein portables Ladegerät von Bettermann mit CEE 32 Stecker, nutzen aufgrund der Hausanlage nur 16 A, mit dem wir mit 11 KW laden können und zahlen etwas über 27 Cent/kWh bei Naturstrom


    Bitte um entsprechende Infos

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich hatte dort auch schon geantwortet und kopiere es nochmals hier rein und ergänze:

    Es ist nicht nur das Solarmodul (eher 2), sondern als Set eben auch der Mikro-Wechselrichter und ein dazu passendes Montagegestell. Für ein Flachdach ist das eine Aufständerung (siehe Bild), die man einfach beschweren, aber auch verschrauben kann. Weiterhin gibt es auch Wannensysteme (mit Kies).

    Ob sich etwas rechnet, kommt auf die Betrachtungsweise und auch die Bedingungen an.


    Hängt dein Lader, bzw. die Garage an Eurem Stromzähler, dann wird ja nicht nur das E-Auto bedient, sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auch die Verbraucher Eures Haushaltes, bis zu der aktuell anstehenden Leistung (max. 600 VA).


    Das sind an Wintertagen oder stark bewölkten Sommertagen dann oft nur 10%. 100% kommen an KÜHLEN, aber sonnigen Mai/Juni-Tagen um die Mittagszeit. Das zusammen ergibt einen Jahresertrag von ca. 750 - 1300 kWh/kWp oder 75 -130 W/100Wp. Das alleine rechnet sich mehr als locker - erst Recht über 20 - 30 Jahre.


    ABER:

    da diese Anlage ja nicht am Zähler angeklemmt wird, kommt es häufig nicht zu dieser vollen Ausnutzung, weil E-Auto gerade unterwegs ist, Kühlschrank, TV und Licht gerade ruhen. Das ist natürlich auch abhängig von der Anlagengröße (ab 200 Wp).

    Aber selbst wenn dann nur die Hälfte dieser Jahreserträge für die eigenen Verbraucher genutzt würde, bleibt man im Plus, denn die Erzeugungskosten liegen ja auch nur noch um ca. 8 - 20 Cents/kWh.

    Der ungenutzte Strom entlastet das öffentliche Stromnetz, ist also nicht sinnlos erzeugt worden..

  • Moin !

    Meine Garage steht nicht am Haus, also keine Einspeisung ins Netz sondern nur Strom für die ZOE !

    Was braucht man da und mit welchen Kosten muss man rechnen ?

    Danke

  • Naja, wie schon im anderen Thread erwähnt, gibt es hierfür dann ZWEI Möglichkeiten, die Dritte (Insel-System, mit Batterie) wäre (noch) ökologischer/ökonomischer Unsinn.

    Variante I:
    eine "richtige" Netz-Anlage, mit Einspeise-Zähler, deren Strom ERST einmal im eigenen Kreis (also Garage) genutzt wird. Licht, Werkzeuge und die Ladestation. Wird nix genutzt, geht der Überschuss-Strom ans EVU und wird vergütet (ca. 9 Cents/ kWh, inkl. MWST). Das klingt wenig, ist aber mehr als der Solarstrom kostet (3 - 8 Cents). Also WIRKLICH wirtschaftlich. Am besten natürlich, wenn er selbst genutzt wird und den teuren Strom vom EVU (25- 30 Cents) ersetzt.
    Bei so einer Anlage kommt das kWp (=1000 W), je nach Technik, Qualität, Montage und Größe auf ca. 1.000 Euro (+/- 30%). Man braucht ca. 6 qm für 1 kWp. Also 3 kWp = 3.000 Euro = 18 qm. Die Anlage erzeugt je nach Aufstellungsbedingungen ca. 750 - 1300 kWh/kWp im Jahr.
    Nach 6 - 12 Jahren ist das abbezahlt, vergütet wird der Strom über 20+1 Jahr, arbeiten kann die Anlage ca. 25 - 40 Jahre.

    Kann man alles selbst machen, außer Antrag und Zähleranschluss (örtlicher Elektriker)

    Variante II:
    die Mini-Netz-Anlage, bis 600 VA, die nur auf die eigene Steckdose arbeitet und deren Überschuss-Strom dann ans EVU, bzw. den Nachbarn geht, ohne dass man davon etwas hat. Dafür geht´s schon bei 300 Euro los, man braucht keinen Elektriker und keinen Antrag. Hat man mehrere Stromkreise, kann man auch mehrere solcher Anlagen aufbauen. Das Ganze rechnet sich auch, aber natürlich nicht so leicht wie beim obigen Beispiel.
    Ausnahme: man hat tagsüber eine hohe Grundlast (z.B. Bürobetrieb, o.ä.) Wenn dann ständig 3 - 500 W Last anliegen, die auch zeitgleich solar erzeugt werden, schafft man fast die gleiche Amortisationszeit, wie bei einer richtigen Anlage.

    Kleine Anlagen sind im Verhältnis aber etwas teuer als Große. Ganz Große sind noch günstiger...
    weshalb man heute sagt: "macht die Dächer voll!".;)

    In diesen beiden Fällen (Anlage die NICHT mit Haushalt verbunden ist) gilt:
    sollte im Normalfall das E-Auto tagsüber immer unterwegs sein und nur bei Dunkelheit geladen werden, hat das E-Auto selbst praktisch nichts davon - nur die Umwelt.

    Variante I bleibt über den Stromverkauf aber dennoch wirtschaftlich, Variante II dann nicht mehr.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Hallo Oeko-Stromer,


    eine Frage zu Variante 2. 600 VA ist dann die Obergrenze wenn man ohne Elektriker und Antrag das Ganze installieren möchte ?

    Da ich im Sommer sowieso lieber radele als Auto fahre, würde die Zoe oft tagsüber in der Garage stehen und laden.

    Ich habe eine Wallbox in der Garage, kann ich die an so eine Mini-Netz-Anlage anschließen ?


    Achso, es handelt sich um eine Einzelgarage die in einer Garagenanlage ohne Anbindung ans Haus steht. Verbraucher wäre also nur die Zoe.


    Viele Grüße und Danke für Deine Mühe die Fragen zu beantworten.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Das Ganze ist nun seit Jahren eine schwammige Sache, bei der man u.U. ;) ein bisschen flexibel vorgeht...
    Daher heißt das ja auch Guerilla-Anlage oder bei uns Piraten-Anlage...

    Man beruft sich bisher nur auf (Vor!-)Normen, die man so und so lesen kann.
    Grundsätzlich gefordert wird eine Bagatell-Grenze bis 800 VA. Mancher Netzbetreiber ist sehr locker, Andere haben Beamtenmentalität.
    Gar nix anmelden kann bisher aber noch nicht einmal eine Ordnungsstrafe auslösen, erst Recht wenn nicht ortsfest installiert...

    Die 600 VA beziehen sich auf den WR. Daran kann man, je nach Aufstellungssituation, bis ca. 750 Wp Modulleistung anschließen.
    Die Wallbox oder jeder andere Verbraucher wird aber NICHT an, die Anlage angeschlossen, sondern, wenn man konform gehen möchte, wird die Anlage über einen eigenen Stromkreis (Leistungsschalter), mit diesem Garagennetz, an dem auch die Wallbox sitzt, verbunden. Wie Wasser, sucht sich der Strom den kürzesten, einfachen Weg und somit wird er erst mal in der Garage verbraucht, bis er "weiter fließt" - hier dann das öffentliche Netz - OHNE Vergütung.

    Wie schon geschrieben, kann man nach und nach, an weitere Anschlüsse, auch weitere Mini-Anlagen anschließen. Wieviel ist auch nicht wirklich geklärt. Aufgrund der 16 A/230 legen es manche auf 3,7 kW aus...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Herzlichen Dank für dieses interessante Thema.

    AUch ich denke öfters mal darüber nach eine Solaranlage auf mein Dach (Einfamilienhaus) installieren zu lassen. Was mich noch schreckt sind die dafür notwendigen Installationsarbeiten im Haus. Zudem hoffe ich auf die Solardachziegeln um damit auch gleich das Dach komplett zu erneuern was dann auch notwendig wäre. Wie schätzt Du die Marktentwicklung für Solarziegel ein ?

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020