jhh`s Zoe

  • Mein ursprünglicher Plan, die Zoe unter dem Carport zu parken, ist aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel.
    Sie muss leider "draussen bleiben", passt aber mit der Schnauze unters Dach.
    Um nicht doch einmal mit irgendetwas im Carport zu touchieren, habe ich mir eine ganz schlichte Einparkhilfe gefertigt.


    20210227_080641.jpg 20210227_080706.jpg


    Es würde mich schon sehr betrüben, eines Tages den Abdruck der Deichsel meines kleinen Anhängers in der Stoßstange der Zoe abgebildet zu sehen...

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin jhh,


    wenn du den Satz in den falschen Hals bekommen hast, tut es mir leid. Ich wollte halt nur auf die Ausbau-Bilder hinweisen, da es noch mehr Ph1-Besitzer gibt - dass du eine Ph1 fährst, steht ja in deiner Signatur. Ausserdem hatte ich mich ja für deine Arbeit und Doku bedankt.


    Zu deinem Kantenschutz: In dem Bild (jedes einzelne dieser Metallglieder ist vollständig im Gummi eingegossen) meinte ich die kleinen "Öffnungen", wo Wasser/Feuchte rein kann (Kapillar-Wirkung). Das war hier im Board schon mal ein Thema, finde es leider nicht mehr.


    Gruss Uli

  • Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin ins Forum,
    Zoefahren macht einfach Spaß! :thumbup:


    Soviel Spaß, dass mein umweltpädagogisches Erziehungskonzept mglw. zu scheitern droht.
    Mit diesem "Bittschreiben" wurde ich nämlich kürzlich von unserer Tochter begrüßt...

    Auto fahren! - 18.03.2021.jpg :P


    Im Forum wurde irgendwo über Gesundheitszustände der Akkus (SOH StateOfHealth) diskutiert.
    Da ich mit CANZE & Co. so überhaupt nix am Hut habe (zumindest noch nix), hab ich nur so halb aufgeschnappt, dass man vielleicht einen Rückschluss ziehen kann, indem man beobachtet, wie lang der Akku zum Laden von 99 auf 100% braucht. (Oha, ob ich das so richtig verstanden hab?)
    Gestern Abend kam ich also mehr zufällig am ladenden Auto vorbei, als der Akkustand bei 98% und die Restladezeit im Display mit 20min angegeben wurde.
    Also hab ich gewartet, bis die 99% erschien (damit endet übrigens die Angabe zur Restladezeit...) und startete die Stoppuhr meines Smartphones.
    Nebenher immer mal wieder rein- und rausgelaufen und dabei eine reale Restladezeit von 99 auf 100% mit etwa 30-35min ermittelt. Aussentemperatur +1°C, was ja eh für langsameres Laden sorgt.
    Zufriedenes Eigenfazit: Mein Akku ist nach fünf Jahren und gut 51tkm noch ganz schön "gesund".
    Damit mache ich mir bis auf weiteres mal keine Gedanken mehr über das Thema. Reichweite bei vollem Akku wird eh mit 120km angegeben, was wohl für einen 22kWh-Akku im Winter völlig "normal" ist (über`n dicken Daumen, ich weiß).


    Gestern war übrigens auch großer Aufklebertag.

    Aufkleber_19.93.2021_rechts.jpg und Aufkleber_19.03.2021_links.jpg
    100€ jährlich sind diese Aufkleber meinem Stromanbieter wert. Nehme ich gern mit. So platziert finde ich sie nichtmal störend.


    Die inzwischen eingetroffenen RES-QR-Aufkleber kamen nun auch an ihren Platz.
    RESQ, 19.03.2021.jpg Frontscheibe, Ladeklappe innen und B-Säule auf der Beifahrerseite innen.

    Die ausgedruckte Rettungskarte steckt schon seit Kauf der Zoe hinter der Fahrersonnenblende.
    Wird hoffentlich alles nie gebraucht... :saint:


    Wie ja schon geschrieben, geniesse ich das Fahren mit dem sog. Begrenzer, den ich erst mit Einzug der Zoe überhaupt kennengelernt habe.

    Schwimmt man im (Hamburger) Stadtverkehr einfach so mit, kommen mal ganz locker 55-60km/h auf den Tacho. Im Meriva hab ich das oft einfach so mitgemacht, ohne den Tacho groß im Blick zu haben.
    Erst durch Nutzung des Begrenzers fällt mir nun auf, wie quasi chronisch zu schnell gefahren wird. Brav mit 50 wurde ich zum teils massiven Verkehrshindernis... :/

    Stelle ich den Begrenzer auf 52, ist es schon nicht mehr ganz so schlimm. :S

    Trotzdem drängeln die hinter mir schon mindestens 70m vor dem Ortsausgangsschild rum. Und entgegen meines og. Erziehungskonzepts erwische ich mich manchmal dabei, kurz vorher den Eco rauszunehmen und ab Punkt Ortsschild mit "Vollstrom" davonzudüsen.

    Shice, macht das Laune! 8) Und nach hinten ist dann plötzlich auch wieder Luft! :P

    Was mich zu dieser kleinen Freude inspirierte...

    Kennzeichenhalter, 19.03.2021_b.jpg

    (Unikat!)


    Wenn ich morgens gegen zwanzig nach sechs / halb sieben mit der Zoe in Richtung Arbeit aufbreche, sind die Scheiben derzeit oft noch vereist.

    Ist ja auch erst Mitte März.
    Das mit der Vorklimatisierung gefällt mir nicht, weil a) mir zu laut und b) zu stromfressend (nur weil der Strom aus dem Netz und nicht aus dem Akku kommt, ist es ja keinesfalls "besser").

    Die Frontscheibenfolie des Meriva ist für die Zoe zu klein(!). Dann entdeckte ich diese Halbgarage:

    20210320_165051.jpg


    Von der Größe her ausdrücklich für die Zoe passend.


    Besonders begeisterte mich dabei folgernder Passus der Beschreibung (für Euch blau umrahmt):

    20210320_165117.jpg


    Heute kam das Teil mit der Post. Dass dafür die Schraubantenne runter muss, finde ich nicht schlimm. Höre eh lieber "USB-Musik" vom Stick.
    20210320_164746.jpg 20210320_164747.jpg

    Vielleicht muss ich mit der Positionierung noch ein bisschen rumprobieren, auf dem Foto der Packung sieht das für vorn jedenfalls bessser aus, s.o.

    20210320_165021.jpg


    Es fing aber an zu nieseln und da hatte ich erstmal keine Lust mehr.


    Mal sehen, ob und wie sich das Teil in der Praxis bewährt. Ist ja tendenziell nur für klare Frostnächte gedacht.
    Spontane Prüfstichworte sind aber schon jetzt:

    - Dreck auf dem Auto beim Drüberstülpen der Plane (Lack!)

    -nasse Plane vor- und hinterher sowie

    - Sturm und Regen.


    Die bestellten Gummifußmatten sind wider Erwarten heute noch nicht eingetroffen. Kommen aber bestimmt auch bald.


    Dann sollte die Zoe erstmal komplett sein. :*

    _________________________________________________




    P.S.:

    Ich übe mich im Segeln und bin erstaunt, wie gut sie rollt (viel besser als der Mertiva mit "Gang raus"). Fast schon wiederstandlos! :thumbup:
    Umschalten von D auf N und zurück im vollen Lauf sind tatsächlich gar kein Problem! Da musste ich mich erstmal ganz schön überwinden.
    Hoffe, es gibt eine Schaltsperre von rollend-N auf R. Nicht dass man da aus Versehen den Motor mit killt... :huh:

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • P.P.S.:

    Auf meine Bitte hin hat unser Stromanbieter den monatlichen Abschlag wegen des eAutos angepasst.
    Ich hatte, bezogen auf den in der Zoe angegebenen Verbrauch der Vorbesitzerin von 19kWh/100km und meine kalkulierten Jahreskilometer, um eine Erhöhung vom 2850kWh/Jahr gebeten.
    Wenn alles passt, fahre ich nun für 67€ "Spritkosten" pro Monat. Nach einem Jahr weiss ich mehr.


    Will gar nicht gegenrechnen, was mich das mit dem Meriva gekostet hätte. Mglw. das gleiche wie die Stromerhöhung und Batteriemiete zusammen... 8o

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • 100€ jährlich sind diese Aufkleber meinem Stromanbieter wert. Nehme ich gern mit. So platziert finde ich sie nichtmal störend.

    Wir sind auch bei Naturstrom und hatten noch den Heckscheibenaufkleber bei unserer bisherigen 2913er ZOE dran: immerhin 150,00 € Gutschrift/Jahr

    Dazu zahlen wir noch einen niedrigeren Strompreis/kWh wegen Ladegerät in der Garage.8)

    Die neuen Aufkleber in weiß für unsere neue DeZir-Rote ZOE haben wir auch schon. Wegen der Optik bin ich noch mit meiner Frau in Verhandlung ob wir die 150,00 € Naturstrom schenken oder sie wieder anbringen:/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Naturstrom, ist ja auch voll okay - weil einer der VIER Grossen, echten Ökostrom-Anbieter. Die Anderen sind EWS, Lichtblick und Greenpeace Energy.

    Noch besser ist nur noch echter Solarstrom, ohne Zwischenspeicherung.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)