jhh`s Zoe

  • Moin ins Forum,

    ich mache hier mal einen einen kleinen seperaten Thread auf, um meine Zoe ein bisschen vorzustellen und über eventuelle Basteleien zu berichten.

    Ich glaube, die Rubrik Werkstattecke Service & Einbau Tipps & Tricks ist dazu ganz passend. Mal sehen, ob und was hier mit der Zeit zusammenkommt. :)

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Mitlesen und freue mich natürlich über konstruktive Anregungen und Kommentare. Eins Vorweg: Elektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln!
    Mit Holz kann ich umgehen, das habe ich mal gelernt. Inzwischen arbeite ich aber mit Menschen.


    _______________________


    Okay, mit Eurer Hilfe haben meine Frau und ich recht schnell eine Zoe gefunden. Ich suchte ein schlichtes verbrennerfreies Fahrzeug für meine täglichen Arbeitswegpendeleien von je 21km pro Strecke und für alltägliche Kurzstrecken. Wir leben nördlich des Hamburger Stadtrandes auf dem Lande. Täglich fahre ich nach Hamburg rein, um dort zu arbeiten.

    In Norderstedt oder Hamburg und Ahrensburg gibt es die Möglichkeit, meinen Sport zu betreiben, nämlich Discggolf. An besagten Orten gibt es entsprechende Parcoure.

    Was ist Discgolf?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich reichen dazu drei Scheiben, aber Ihr wisst, wie das ist. Hat man Spaß an etwas, kommt nach und nach auch mehr Equipment dazu... Also weitere Anforderung ans Auto: der Discgolftrolley muss reinpassen.
    Dazu noch eine Faltkiste mit Klamotten, Getränken und Co., zack, ist der Kofferraum voll! 8)


    Keine 30km von uns entfernt fanden wir unsere Zoe. Privatangebot. 2015`er Phase I mit Intens-Ausstattung (hatte ich schlicht gesagt? :saint:), 43kW-Motor, 22kWh-Mietbatterie, 51tkm auf der Uhr. Lade- und Notladekabel an Bord. Doppelter Kofferraumboden aus Eigenbau, sehr ordentlich umgesetzt. Inspektion und TÜV aus diesem Monat. Neue Frontscheibe auf Vollkasko des Vorbesitzers wegen eines von mir noch entdeckten kleinen Steinschlages.
    Probegefahren, etwas gehandelt und unterschrieben.


    Nun steht sie seit einer Woche vor dem Haus und ich warte auf den (morgigen) Termin, um sie endlich ummelden zu können. Auch eine Heidelberg Home Eco hat ihren Weg zu uns gefunden.

    Für den Elektriker habe ich alles mir mögliche vorbereitet, denn auch er kommt endlich morgen zum Anschliessen.


    Auf Anregung des Forums orderte ich einen Kantenschutz für die Türen. "King Kong State" ist meine Wahl. Mir scheint, der ist richtig gut. Gibt`s online beim großen Fluss. (Ich weiss noch nicht, wie Ihr das mit links zu Produkten hier so handhabt, also lass ich den mal weg...) Die Verarbeitung und Montage gelingt gut, die schwarze Farbgebung fällt auf der scharzen Zoe natürlich überhaupt nicht auf.


    Aus lauter Neugierde wurde dann der doppelte Kofferraumboden entnommen. Sass und sitzt wirklich äusserst gut in seiner Mulde, hat der Vorbesitzer prima gebaut.
    Darunter vermutete ich Bordwerkzeug (=Abschlepphaken) und Mobilitätsset (=Kompressor und Reifendichtmittel).


    20210221_124210.jpg tja, da fehlt wohl was... 20210221_125755.jpg egal. Ist nun alles im Kasten oben drüber.


    Eine Sitzprobe auf der Rückbank liess mich sehr schnell klarhaben, dass die nicht zu gebrauchen ist, so man denn keine kleinen Kinder (mehr) hat.
    Also raus damit! Ich will Ladefläche!
    Zu meiner großen Freude liessen sich Rückenlehne und Sitzplatte mit nur wenigen Handgriffen und vollkommen werkzeugfrei "entnehmen".
    Ab in große Plastiksäcke und fachgerecht auf den Dachboden damit.


    20210221_130434.jpg Mit diesem Platz sollte sich doch etwas anfangen lassen!


    Die Gurtschlösser sind nun mit Malervlies umwickelt, damit sie nicht auf dem Blech rumklappern.

    20210221_133908_.jpg


    Um sie zu verdecken, wurde eine 8mm-Pappelsperrholzplatte zugeschnitten. Drei Schlossschrauben greifen als "Dorne" nun in die freien Halteschächte der Rücksitz-Bank.
    20210224_180157.jpg seitliche Profilanpassung der Platte


    Als Kante gegen Vorrutschen eventueller Ladung leimte ich eine 38mm MDF-Platte auf. Kleine Sackbohrungen überdecken nun die Köpfe der Schlossschrauben.

    20210224_180146.jpg


    Mir ist klar, dass dies keine echte Ladungssicherung im weiteren Sinne ist. Aber mein Discgolftrolley wird damit nicht bis zu den Lehnen der vorderen Sitze durchrutschen.

    Wegbrechen wird die MDF-Kante sicher nicht, denn dazu müsste die gesamte Sperrholplatte zersplittern. Leim ist stabiler als Holz. Da mache ich mir keine Sorgen.

    Und Stapel von Gehwegplatten werde ich sicher nicht transportieren.


    Die gekauften Anti-Rutsch-Matten liegen 120x100cm. Da meine Platte aber 124cm misst, habe ich die Enden schwarz sprühlackiert.

    Liegeprobe:

    20210225_151649.jpg 20210225_151611_HDR.jpg


    Meine Frau nähte die beiden Matten zusammen, das ergab dann also 120xca.200cm. Auf die Sperrholplatte damit und Tacker marsch!

    20210225_172225.jpg


    Zum Glück war sie mir dann beim weiteren Passschneiden behilflich. Ich hasse so wabbeliges Arbeiten!

    Gleich geht`s weiter, die Anzahl der Anhänge (=Fotos) ist auf zehn pro Eintrag begrenzt.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Vorn überlappt die Matte über die "Kante gegen Verrutschen" in den Fußraum der entnommenen Rückbank. Der ist prima für Taschen, Rucksäcke oä., so dass ich ihn nicht überdecken wollte. Wäre schade um den Stauraum.

    20210225_181137.jpg


    Ebenfalls hier im Forum hatte ich gelesen, dass sich manche doch um Kratzer auf der Kofferrum-Ladekante und der hinteren Stoßstange Gedanken machen.

    "Gut", dachten wir uns, "lassen wir die Matte hinten einfach länger. Kann man ja dann einrollen."
    Ein dünnes geklemmtes Metallrohr (8mm) mit Endkappen direkt an der Öffnung des Kofferraumes dient als Querspreize für die Matte. So faltet sie sich nicht ständig zusammen, sondern bleibt flach liegen. Wahrscheinlich nehme ich dafür mal eine 8`er Dübelstange aus Holz, hab ich aber derzeit nicht da.

    20210225_181036.jpg und 20210225_181103.jpg


    Da die Anti-Rutsch-Matte nur mit der Sperrholzplatte vertackert ist, lässt sie sich bei Bedarf ganz einfach umschlagen. Metallrohr bzw. Dübelstange rausnehmen und schon ist der Deckel des doppelten Kofferraumbodens frei zugänglich.

    20210225_181432.jpg


    Die Praxis wird zeigen, wie alltagstauglich das ganze ist. Funktioniert es nicht, ist es in drei Minuten wieder werkzeugfrei entfernt. Auch die Rückbank wäre im Bedarfsfall ratzfatz wieder drin.

    Am längsten würde wohl es dauern, sie erst wieder vom Dachboden zu holen. ^^

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Moin jhh ,


    Tolle Arbeit und Doku. ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Moin,


    gute Arbeit - Hut ab.

    Die wichtigsten Fotos hast du natürlich vergessen: Ausbau der Rücksitz-Bank und -Lehne.

    Das ist nämlich hier im Forum auch ein Thema Rücksitz-Bank ausbauen


    Beim Türkanten-Schutz bleibt zu hoffen, dass kein Wasser dahinter kriecht und es zu rosten anfängt.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • bei der ZOE Phase I ist das ein "Kinderspiel" im Gegensatz zur neuen.

    Man sieht auf Anhieb, wie es geht und dauert keine 5 min, habe ich öfter gemacht

    und der Wiederienbau geht auch ohne Probleme.

    Bei der Phase II ist das leider überhaupt nicht gegeben.

    Die Rückenlehne bekommt man ohne zu Schrauben gar nicht ab.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Prima.

    Wir haben ja nur Hunde und im Vorgänger war immer umgeklappt, im Kia sogar "doppelt".

    Frau meint aber, es könnte ja doch mal jemand mitfahren...

    Würde ich auch gerne machen. Aber nicht für Scheibengolf, sondern eben Hunde, Bier und Krimskrams. ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Moin ins Forum und vielen Dank für´s Mitlesen und Mitfreuen! :)

    _______________________________________________________________________


    OFFTOPIC

    Lieber Uli,
    Dir möchte ich gern sagen, dass der Ton die Musik macht. ;)
    Bei "Die wichtigsten Fotos hast du natürlich vergessen" hab ich schon fast keine Lust mehr, überhaupt zu reagieren und werde es in Zukunft mglw. auch so handhaben.
    Ein Weilchen lese ich hier ja schon mit und nehme an, dass, hätte ich den Ausbau meiner Sitzbank in Deinem og. Thread beschrieben, ich zum Kommentar bekommen hätte, dass ich ja eine Phase I habe und es sich bei Deiner Zoe aber um eine Phase II handelt...

    Soweit dazu von mir.


    BACK2TOPIC
    _______________________________________________________________________


    Der Ausbau der Rücksitzbank beim Phase I Modell ist wahrhaft einfach und werkzeugfrei zu erledigen, zumindest war es bei meiner so.
    Öffnet man die hinteren Seitentüren, findet sich auf Höhe der Sitzbank ein Haken, der um einen Bolzen der Lehne greift.

    Diesen schiebt man herum - und kann die Lehne entnehmen.

    20210227_080407.jpg So sieht der Haken "geschlossen" aus und würde um den Bolzen der Lehne greifen


    20210227_080421.jpg halb geöffnet


    20210227_080440.jpg ganz geöffnet, Lehne kann entnommen werden


    Bei mir lag das Sitzpolster einfach darunter. Vorn unten am Sitz befinden sich Metallösen, die in Kunststoffschächte im Autoblech greifen.
    Ich hatte im Forum vorher gelesen, dass die Metallösen nur mit Gewalt bzw. nicht zerstörungsfrei aus diesen Schächten hervorgeholt werden könnten.
    Bei mir war das nicht der Fall. Die waren ganz schlicht nur eingelegt.

    Entweder war da schon jemand vor mir "dran" (2 Vorbesitzer) oder beim Phase I Modell ist das einfach so.


    Der King Kong State Türkantenschutz ist ausschließlich in schwarz erhältlich. Das mag nicht jedem gefallen.

    20210227_081240.jpg auf einem schwarzen Fahrzeug fällt er nicht auf


    20210227_081313.jpg Ihr kennt diese Stelle an der hinteren Seitentür - dreidimensionale Verlegung ist kein Problem


    20210227_081319.jpg schmiegt sich gut an


    Bzgl. Rostgefahr scheit der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht zu haben. (Ich hoffe, eigene Fotos der Verpackung darf ich hier zeigen, oder?)

    20210227_081632.jpg jedes einzelne dieser Metallglieder ist vollständig im Gummi eingegossen


    Anderslautende Kundenkommentare auf der Bestellplattform des großen Flusses kann ich mir nur damit erklären, dass die doppelt gedruckten Verarbeitungshinweise auf der Packung nicht gelesen wurden...

    20210227_081641.jpg 20210227_081649.jpg

    Sollte es dennoch zu Rostläufen kommen, werde ich dies hier mitteilen.
    Klar sollte natürlich auch sein, dass evtl. Rost- oder Lackschadenstellen an der Türkante vor Montage eines Tüprkantenschutzes beseitigt sein sollten. :saint:

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von jhh () aus folgendem Grund: war noch nicht fertig...