Tipps, oder was man noch verbessern kann!

  • Hab die Zoe jetzt schon ein paar Monate und ich muss sagen Sie läuft gut ;)

    Da in meinen Augen kein Fahrzeug perfekt ist, möchte Ich mich gerne über Verbesserungen austauschen :thumbup:

    Die Zoe habe ich blind gekauft, dass heißt ich habe keine Probefahrt gemacht, sonst wäre mir aufgefallen das die Sitze keine Höhenverstellung haben.

    Bei fast 190 cm Körpergröße ist somit das Wischerfeld ein wenig schwach, was die obere Seite betrifft.

    Jetzt habe Ich im Forum erfahren das es andere Wischerblätter verbaut werden können :thumbup:

    Das nur ein Beispiel.


    Was stört euch und wer hat eine Lösung.

    Dann mal Los :)

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Jetzt habe ich mir auf die Kante ab Fenster nach unten einen Kantenschoner beidseitig angebracht, vielleicht hilft es. Besser wäre eine entsprechende Verstellmöglichkeit dieser Schnappscharniere, ggf auch eine Begrenzung des Öffnungswinkels, Bei meinem vergangenen DB war es so, dass man bis zur ersten Rastung nahezu drucklos öffnen konnte und darüber hinaus einen Gegendruck überwinden musste, um dann bei ganz offener Tür in die 2. Rastung einzuklinken. Und der DB hatte einen ordentlichen Türgriff und nicht so eine kleine Griffschale ohne jede ergonomische Formung.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • In erster Linie ein Warnhinweis !!!


    Ich wollte eine Warnweste in das Türfach der hinteren, linken Tür einlegen.

    Also das Päckchen in der Rechten, mit der Linken die Tür geöffnet.

    Hatte dann die Tür mit der Linken offen gehalten und beuge mich vor ...

    Die oberste, hintere Ecke verliert man dabei völlig aus dem Sichtfeld, auch weil diese verdammte Kante so dünn ist und sehr deutlich einen Zacken nach hinten bildet.

    Ok, nach 1 Stunde hats aufgehört zu bluten, gut desinfiziert und bepflastert, die Beule an der Stirn geht so langsam zurück, wird schon wieder werden.


    Habe jetzt erstmal ein Stück gelbes Tape auf die Unterseite dieser Türkante geklebt, da lasse ich mir noch etwas einfallen, evtl ein Eckenschoner (oder besser: Kopfschoner) mit dem 3D-Drucker sollte da etwas machbar sein. Mal schauen.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Sehr gut, dass ist mir auch schon passiert ;(

    Dafür könnte man andere Türbremsen verbauen.


    Dann versaut die B-Säule sehr schnell.

    Ich finde den Vorschlag aber nicht mehr, von einem Verbau einer Dichtung.

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Mich stört erheblich, dass die vorderen Türen (die hinteren werden kaum benutzt , da wir nur zu 2. sind) so weit aufschwingen. Und das geradezu zwangsmäßig. Ich habe keine 24. Std. gebraucht, um mir die erste Macke im Lack der Türkante einzufangen. Abstand zur Wand war zum Aussteigen eigentlich groß genug, aber in der ersten Rastung hängt die Tür nur leicht drin, schon geringe Bewegung - im konkreten Fall durch Gewichtsverlagerung beim Wieder-Einsteigen - schnappt sie mit Effet nach außen und ist an die Wand geknallt.

    Jetzt habe ich mir auf die Kante ab Fenster nach unten einen Kantenschoner beidseitig angebracht, vielleicht hilft es. Besser wäre eine entsprechende Verstellmöglichkeit dieser Schnappscharniere, ggf auch eine Begrenzung des Öffnungswinkels, Bei meinem vergangenen DB war es so, dass man bis zur ersten Rastung nahezu drucklos öffnen konnte und darüber hinaus einen Gegendruck überwinden musste, um dann bei ganz offener Tür in die 2. Rastung einzuklinken. Und der DB hatte einen ordentlichen Türgriff und nicht so eine kleine Griffschale ohne jede ergonomische Formung.


    H.

    Das haben wir schon nach 2 Tagen beim freundlichen reklamiert, der versucht hat dies mit einstellen zu beheben, leider ohne Erfolg, denke da fehlt einfach noch eine raste in den Scharnieren damit die Tür nicht gleich soweit aufgeht.


    Wie ihr schon schreibt, kann da ärgerlich enden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das ständige Auf- und Zuschließen im Vorbeigehen, wenn man den Keyless in der Tasche hat, ist wahrhaftig nervig und wurde auch hier im Forum und im Goingelectric angesprochen.

    Man könnte natürlich über die Einstellungen die Automatik abschalten, aber beim Einkaufen - und solche Fahrten überwiegen bei uns sehr deutlich - ist es nun mal praktisch. Und immer wieder zurückstellen auf Automatik, weil man es "nachher" brauchen könnte, nervt nicht weniger.


    Einfachen Trick rausgefunden:


    aus der Entfernung am Keyless die Kofferraumklappe öffnen, mehr nicht.


    - Die Klappe springt nicht auf, muss ggf über den Taster unterm Griff aufgemacht werden

    - Die Spiegel klappen aus und bleiben ausgefahren, ok, schadet nicht

    - Die Türen bleiben verschlossen !

    - Die Tür muss ggf manuell über Keyless geöffnet werden, will man in den Innenraum

    ABER

    - Bei jeglichem Vorbeigehen hat das ständige Klick-Klack-Spiegel-raus-Spiegel-rein ein Ende.


    Am Ende des Tages muss man halt den Türschließer am Keyless betätigen, dann ist man wieder auf altem Stand; die Kofferraumklappe wäre ansonsten für unberechtigte Dritte unverschlossen.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Für das Wischerproblem gibt es Bosch a414s. Man kann aber auch bis zu 700 mm lange Einzelwischer kaufen ( Aufnahme 19mm) bei den längerrn Wischern muss der kurze Rechte etwas nachboben verstellt werden (2 Rasten)

  • Mir fehlt eine Beleuchtung im hinteren Bereich, wenn man Nachts auf dem Rücksicht was sucht, reicht die Led im vorderen Bereicht nicht aus.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Mir geht es genauso mit der Innenraumbeleuchtung hinten.


    Was mich auch noch stört, ist der fehlende Einklemmschutz wenn die Beifahrertüre und die beiden hinteren Türen hoch fährt.

    Zoe Intens 135, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, Mittelarmlehne :)