Wischerdüsen-Umbau

  • Weil du gerade die wischerdüsen ansprichst, im Sommer haben die schön mittig auf die Scheibe gespritzt, jetzt wo es so kalt ist spritzen die gerade mal so über die Wischer, ist das bei dir/euch auch so?


    Bei meinem scenic hab ich das gleiche Problem, hier hat Renault schon gemerkt das es Schwierigkeiten gibt und sind gerade dabei eine neue Pumpe zu suchen, mit mehr Druck. Mein freundlicher hat diese schon bestellt, mal schauen wann die kommt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin,


    nachdem mir die orig. Düsen zu "schwach" waren, habe ich heute bei dem schönen, warmen Wetter getestet:


    Bei der/den 3Strahldüsen kommt einiges mehr an Wasser an, aber gefühlt als ein Strahl. Sie lassen sich, wie die Fächerdüsen nur auf und ab verstellen.

    Die 2Strahl-Düsen lassen sich in (fast) alle Richtungen verstellen und liefern ein sehr gutes "Spritz-Ergebnis" ab, auch was den Spritz-Druck anbelangt. Der Einbau ist ein bisschen fummeliger, da die 2Strahl-Düsen den Schlauchanschluss waagerecht haben und die anderen abgeschrägt.

    Ich habe auf der Fahrerseite die 2Strahl-Düse drin und rechts die orig. Fächerdüse. Werde weiter berichten.

    Die orig. Düsen sind reine Fächerdüsen.


    2Strahl-Düse.jpg

  • Ich muss bei mir was ändern. Zu mindestens kontrollieren. Das was bei mir auf die Scheibe spritzt ist nur ein laues Lullern.

    Und dann nur ziemlich weit unten. "Spritzen" sieht anders aus. Bei meinen früheren Wagen konntest du die Passanten duschen, obwohl die Düsen auf die Mitte der Frontscheibe zielten.


    Jemand das gleiche Problem mit zu wenig Druck auf dem Kessel ?

  • jep, meiner spritz oder besser nebel genau auf oder sogar unter die Wischer wenn die in der grundstellung sind. Wie gesagt ist mehr ein nebeln als ein spritzen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... deswegen habe ich die Düsen ja umgebaut.

    Wenn es nicht so'n riesen Akt wäre, wurde ich mir die Pumpe vom Megane IV einbauen. Mal sehen, im Frühjahr/Sommer brauch ich ja auch noch was zu tun :D

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn sich genügend beim freundlichen beschweren kommt bestimmt über Renault Abhilfe, so war es zumindest bei meinem scenic. Hier war es wärmeabhängig wo er hingespritzt hat. Im Sommer alles toll und im Winter viel zu tief. Hab daraufhin einen neuen Satz Schläuche reingekommen, was aber nix gebracht hat. Jetzt hat mein freundlicher gesagt das es seitens Renault eine Lösung für das Problem gibt. Es gibt jetzt eine neue Pumpe mit mehr Druck, ist schon bestellt für mich und wir kostenfrei gewechselt sobald sie eingetroffen ist.


    Kann mir vorstellen das es beim zoe ähnlich laufen kann wenn sich genügend beschweren.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • hat mein freundlicher gesagt das es seitens Renault eine Lösung für das Problem gibt. Es gibt jetzt eine neue Pumpe mit mehr Druck, ist schon bestellt für mich und wir kostenfrei gewechselt sobald sie eingetroffen ist.


    Kann mir vorstellen das es beim zoe ähnlich laufen kann wenn sich genügend beschweren.


    Es kam gestern eine Mail von Renault zur Online Zufriedenheitsumfrage. Ich habe das Thema zum "Lullern" anstatt Spritzen gleich eingebaut.

  • Es gibt jetzt eine neue Pumpe mit mehr Druck, ist schon bestellt für mich und wir kostenfrei gewechselt sobald sie eingetroffen ist.

    Wenn die Pumpe was taugt, kannst du uns bitte die Teile-Nr. mittteilen? Müsste ja auch von der Halterung im ZOE passen. Vielen Dank.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • denke ich werd dann auch wieder eine 0euro Rechnung kriegen, da sollte die Renault Nummer dann drauf stehen. Hab aber bis jetzt noch keinen Termin zum wechseln da mein freundlicher noch keinen liefertermin hat.


    Wenn ich genaueres weiss sag ich euch bescheid.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23