jhh`s Zoe

  • Wir sind auch bei Naturstrom und hatten noch den Heckscheibenaufkleber bei unserer bisherigen 2913er ZOE dran

    Moin zoeist50,
    ich habe mich bewusst gegen diesen zusätzlichen Aufkleber entschieden, weil ich mir die Sicht nach hinten nicht freiwillig verbauen wollte. 50€ hin oder her.
    Trotzdem interessiert mich sehr, ob der Heckscheibenaufkleber von aussen oder sinnvollerweise von innen zu kleben ist? Ist ja wegen des Heckscheibenwischers interessant, wenn man sich für den Aufkleber entscheiden sollte...


    Weitere 25€ kann man übrigens bekommen, wenn man noch einen zusätzlichen Aufkleber an der von der Straße aus gut sichtbaren privaten Wallbox anbringt. Das wollte meine Familie aber partout nicht haben.


    Insgesamt sind also 175€ pro Jahr möglich.

    https://www.naturstrom.de/priv…bilitaet/aufkleberpraemie (@Admins, wenn nicht gewünscht, link bitte entfernen, danke!)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Noch besser ist nur noch echter Solarstrom, ohne Zwischenspeicherung.

    Tja, geht aber nun mal nur, wenn man ein eigenes Haus besitzt, was ja nun nicht jeder hat;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Trotzdem interessiert mich sehr, ob der Heckscheibenaufkleber von aussen oder sinnvollerweise von innen zu kleben ist

    Der Aufkleber wird von außen auf die Heckscheibe geklebt.

    Wir hatten keine Problem mit dem Heckscheibenwischer.

    Das einzige, was ein bißchen unschön war, war halt die etwas gestörte Sicht von innen durch die Heckscheibe


    Weitere 25€ kann man übrigens bekommen, wenn man noch einen zusätzlichen Aufkleber an der von der Straße aus gut sichtbaren privaten Wallbox anbringt

    Wir haben eine transportable Wallbox von Bettermann mit CEE zum Anschluß an die CEE-Dose in der Garage. Insofern kommt diese Möglichkeit leider nicht in Betracht

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Tja, geht aber nun mal nur, wenn man ein eigenes Haus besitzt, was ja nun nicht jeder hat;(

    Jain...

    Wenn´s, wie üblich, netzgekoppelt sein soll, bedarf es nur eines eigenen Stromanschlusses. Wo Module liegen ist dann Verhandlungssache. Ich kenne aber keinen Vermieter, der mit Modulen am Balkon, auf dem Garagendach und meist auch auf dem normalen Dach Probleme hätte. In der Regel macht man ja nichts kaputt. teilweise schützt man ja sogar den Untergrund...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Jain.

    Doch NEIN, wenn man einen Vermieter hat, der nicht mitspielt oder ich irgendwann ausziehen muß und wieder alles rückbauen muß, ist das nicht lustig.

    Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, aber eben "nur" zur Miete

    Was es mit den Solarpanels für die Steckdose auf sich hat, davon habe ich leider keine Ahnung

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Was es mit den Solarpanels für die Steckdose auf sich hat, davon habe ich leider keine Ahnung

    Grob gesagt sind das Panels mit einem Schuko-Stecker dran, den du in eine Steckdose stecken kannst und somit Solarstrom in dein "Netz" fliesst.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • 1. bitte "Solarmodule", nicht Panels (die hängt man sich an Wand oder Decke),
    2. haben heute natürlich alle Solarmodule einen "Stecker".
    3. bei dieser, auch Mini-Netz-Anlage genannten, Variante, hat der Mikro-WECHSELRICHTER einen max. Ausgang von 600 VA und muss nicht am Zähler angeschlossen, sondern darf in einzelne Steckdose gesteckt oder an Herddose, o.ä. angeschlossen werden.
    4. man muss dies nur "melden", nicht beantragen.
    5. ist die Anlage nicht "ortsfest", kann man sich in der Theorie das sogar sparen.
    6. gerade auf Flachdächern werden Solarmodule meist nur beschwert aufgestellt - können also nach Tagen, Wochen, Jahren einfach wieder entfernt werden.
    7. arbeitet man aber mit Wallbox und gar 11 oder 22 kW sind die max. 600 W natürlich beim Laden ein "Pups"...

    8. Set-Preise beginnen heute bei ca. 300 Euro und gehen bei hochwertigen Ausführungen bis 1.000

    SunLink_EVT560.jpg

    Mind. 5% meiner Anlagen-Kunden sind Mieter.
    Bei den Mini- oder auch Balkon-Anlagen sind es sicherlich eher 80%.
    Die E-Mobilisten darunter (Smart & Co.) laden auch meist nur mit Schuko und haben somit ca. 25% Solar-Anteil.
    Mancher baut einfach mehrere Mini-Anlagen (immer an einem anderen Stromkreis) und hat dann doch einen respektablen Solar-Anteil in seinem Tank.

    Wer sich getraut, Blumenkästen, Sichtschutz oder eine Markise zu montieren, der kann auch das aufbauen... ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    4 Mal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Mind. 5% meiner Anlagen-Kunden sind Mieter.

    Du scheinst ja Fachmann auf dem Gebiet zu sein.

    Oben steht, wie wir wohnen...

    Ist es denn überhaupt ökonomisch, so ein Solarmodul für 300,00 - 600,00 zu kaufen und an einer 220V Steckdose anzuschließen und es auf dem Garagendach irgendwie(ja, wie ???) zu befestigen?

    Wie gesagt, wir haben in der Garage ein portables Ladegerät von Bettermann mit dem wir mit 11 KW laden können und zahlen etwas über 27 Cent/kWh bei Naturstrom

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Jungs,

    Ihr kapert hier (m)einen Thread! ^^

    Das Thema interessiert mich aber auch, packt das doch bitte in einen gesonderten Thread, den man auch später noch gut wiederfinden kann! :thumbup:

    Bin auf jeden Fall gespannt dabei!

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)