Radar-/Blitzer-Warner "ooono"

  • Tempomat ist gut. Wenn man es aber ausnahmsweise wirklich mal eilig hat...

    Ganz schlimm war der Oktober 2020. Da gab es ja dieses extreme Unwetter in den Alpen.

    Direkt hatten wir nichts mitbekommen - aber indirekt. Weil morgens plötzlich, in Richtung St. Gotthardt, wurden wir umgelenkt nach Zürich und dort dann (auch später erst im Radio erfahren) gings dann nicht wieder rüber, sondern weiter zum San Bernardino, der die einzige Nord/Süd-Verbindung war = ALLES RAMMELVOLL, Stau auf Stau!

    Wir hatten anfangs 6 Stunden Luft und die wurde ganz schnell immer weniger, bis auf 90 Min - bei noch 600 km Distanz! Zum Samstag Mittag wollte ich aufgeben, doch die Frau schaltete das Navi ab und hinter dem Bernadino-Tunnel, waren Wetter und Verkehr optimal. OHNE Pause raste ich dann 6 Stunden, bis wir im Apenin dann wieder 1 Stunde Luft hatten und trotz kurzer Pause, doch noch rechtzeitig am Hafen waren.

    Wenn auf dieser Ersatzstrecke geblitzt worden wäre, hätte ich zig Knollen gehabt und wäre den Lappen los gewesen.


    Warten wir mal ab, was noch alles kommt, bzw. was sich die Oberen noch einfallen lassen, wie z.B. die Zeitmessung einer Wegstrecke. Da gibts dann nichts mehr, was "auffällt".


    Auf Sardinien gibt es viele Streckenabschnitte (ca. 10 km) mit "Tutor"-Videoüberwachung an 3 Stellen. Am Meisten aber Schilder...

    D.h. Die werden aufgestellt, dann kommen irgendwann die Kameras und evtl. auch mal Kabel.
    Vielerorts sind die Kabel dann bald wieder durchgeschnitten oder die Kameras fehlen...

    Problem: manchmal wird auch repariert!
    Da dort nur 90 km/h gefahren werden darf, aber Viele glauben, das seien Autobahnen, fahren sie sowieso schon 110 und dann evtl. auch noch mehr. Ist sogar unserer sardischen Nachbarin passiert...
    Teuer!

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Bernardino und Gotthard kenne ich, aber kein Tunnel. Oben rum. Tunnel ist langweilig.

    Nur 1x Gotthard Tunnel vor 20 Jahren gefahren. Uncool.


    Und Zeit muss man mit bringen plus Cabrio. 8)

  • Wenn man das einmal im Leben fährt, sicherlich. Wenn man das mehrfach im Jahr fährt, auch im Winter oder bei Nacht, ist uncool besser, als gar nicht.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)