Radar-/Blitzer-Warner "ooono"

  • Die Frage ist was billiger ist. Der Heckschaden wegen der Vollbremsung oder der 20€ zettel.


    Wie gesagt, ich freue mich darauf wenn die Limiter Pflicht werden.


    Eine Lösung des Radarwarnerproblems wie in Frankreich fände ich übrigens ok.

    Dort wurden die Strecken auf denen Radarfallen sind as Gefahrenzone in den Navis hinterlegt.

    Vor mobilen werden nicht gewarnt.

  • Ich finde dieses ganze Blitzer-melde-Gedöns völlig überflüssig. Wenn sich in meinem Bekanntenkreis mal wieder jemand beschwert, dass er kostenpflichtig porträtiert worden ist, verrate ich ihm gerne meinen sensationellen Trick, den Blitzern zu entgehen: Einfach an die Regeln halten! :whistling:

    Ist aber nicht immer so einfach.
    Ich wurde letztes Jahr alleine in der Schweiz geknipst, obwohl ich schon schnell erkannt hatte, dass man offensichtlich auf der, mir bestens bekannten, Strecke "Fallen" aufgestellt hatte.

    Völlig willkürlich kamen dann hinter Kurven, Tunnels, Brücken, wo sonst meist 110 stand und jetzt oft 100, plötzlich 80 - für einige hundert Meter. Ich hatte gedacht, es immer schnell genug gesehen zu haben und dann war ich mit 103 bei erlaubten 80 dabei...

    Frau nahm zu Hause den Gebühren-Brief entgegen und meckerte. Als sie Monate später mit mir wieder die Strecke fuhr, sagte sie nichts mehr. Mehrfach konnte ich sie gerade noch rechtzeitig warnen, weil wieder, schwer erkennbar und ohne Grund, für kurze Strecken das Tempo gesenkt wurde. Moderne Wegelagerei.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Das kommt hier in der Gegend zum Glück kaum vor: Echte "Fallen" sind mir hier in den letzten 10 Jahren nicht begegnet. Die mobilen Blitzer stehen so gut wie immer an Strecken, die schon "immer" ein Limit haben, und werden auch nicht versteckt. Die stehen ganz offen da - als erzieherische Maßnahme sozusagen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Oeko-Stromer da muss ich dir recht geben, soviel blitzter wie ich in der Schweiz erlebt habe als ich nach Zürich und in Zürich gefahren bin hab ich noch nie erlebt. Gefühlt war da ein Blitzer alle 500m.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ganz schlimm war, der Oktober 2020. Da gab es ja dieses extreme Unwetter in den Alpen.

    Direkt hatten wir nichts mitbekommen - aber indirekt. Weil morgens plötzlich, in Richtung St. Gotthart, wurden wir umgelenkt nach Zürich und dort dann (auch später erst im Radio erfahren) gings dann nicht wieder rüber, sondern weiter zum San Bernadino, der die einzige Nord/Süd-Verbindung war = ALLES RAMMELVOLL, Stau auf Stau!


    Wir hatten anfangs 6 Stunden Luft und die wurde ganz schnell immer weniger, bis auf 90 Min - bei noch 600 km Distanz! Zum Samstag Mittag wollte ich aufgeben, doch die Frau schaltete das Navi ab und hinter dem Bernadino-Tunnel, waren Wetter und Verkehr optimal. OHNE Pause raste ich dann 6 Stunden, bis wir im Apenin dann wieder 1 Stunde Luft hatten und trotz kurzer Pause, doch noch rechtzeitig am Hafen waren.

    Wenn auf dieser Ersatzstrecke geblitzt worden wäre, hätte ich zig Knollen gehabt und wäre den Lappen los gewesen.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)



  • Völlig willkürlich kamen dann hinter Kurven, Tunnels, Brücken, wo sonst meist 110 stand und jetzt oft 100, plötzlich 80 - für einige hundert Meter. Ich hatte gedacht, es immer schnell genug gesehen zu haben und dann war ich mit 103 bei erlaubten 80 dabei...


    Kenn ich aus Ostdeutschland. 70/100/80 innerhalb von 2km Landstraße.


    Wiederholt sich alle paar Minuten.


    Was also mache ich: Tempomat auf 75. Egal ob dann mal 800 Meter 100 km/h erlaubt waren.

  • Kenn ich aus Ostdeutschland. 70/100/80 innerhalb von 2km Landstraße.


    Wiederholt sich alle paar Minuten.


    Was also mache ich: Tempomat auf 75. Egal ob dann mal 800 Meter 100 km/h erlaubt waren.

    Ja würde ich wRscheinlich auch machen wenn ich das vorher wüsste;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Warten wir mal ab, was noch alles kommt, bzw. was sich die Oberen noch einfallen lassen, wie z.B. die Zeitmessung einer Wegstrecke. Da gibts dann nichts mehr, was "auffällt".

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Gibt es ja in Österreich schon und gerade in Baustellen finde ich das gar nicht mal so schlecht und wird z.b. in der tomtom navi app angezeigt und auch mitgerechnet, da kannst du dann immer sehen ob du im Schnitt zu schnell bist oder nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Mein Beispiel war natürlich auf ostdeutsche Landstraßen bezogen. Da kannste die Uhr nach stellen, wenn die Mecklenburger da 70 dran schreiben, dann steht da irgendwo ein Blitzer. Völlig andere Blitzmentalität als in Westdeutschland.


    Bei solchen Spielchen, fast regelmäßig innerhalb 2km 3x Speedwechsel und das auf 50km andauern, dann gibt es Tempomat 75 und **** mich *** ****.


    Wenn man mich auf der Schweitzer Autobahn so veräppeln würde, dann wäre ich genau so abgebrüht und stur.

    Ich bin mal auf Landstraße von Bayern zum Garda gefahren. Landstraße nur max. 80 und Ortschaften (provokant) nur 40 km/h. Ihr kennt ja die Willkür der AT Beamten ? ...und die Kurse für die Tickets ?