Radar-/Blitzer-Warner "ooono"

  • Und wenn man dann doch erwischt wird ist es dann Vorsatz und noch mal extra teuer :)

    Wo man sich beim handy und navi integration noch mit Unwissenheit rausreden kann wäre das dann als Ausrede nicht mehr möglich.


    Achja:
    Überzeugt mich umso mehr das ein nicht abschaltbarer limiter so wie er als Vorschrift geplant ist wirklich sehr sinnvoll ist :)

  • @ Global Blitzer Warner


    Ich hab auf meinem Garmin Navi Blitzer POI. Jedoch grundsätzlich muss ich sagen, da wo ein Limit herrscht, da fahre ich korrekt.

    Diese Art von Spenden an die Verkehrsbehörde mag ich nicht...


    Mobile Blitzer (Anhänger) kommen immer mehr in Mode und wechseln (zu) schnell ihren Standort. Hat (bei uns) keinen Sinn mehr sich was zu merken oder

    zu schnell zu fahren.

    Ich hab ne schöne Autobahn vor der Haustür, ein großer Teil schnurgerade ohne Limit auf dem Weg zu Freunden. Da rennt dann der Cooper meiner Frau gerne an sein Limit .


    Aber in der City hab ich sehr viel die Hand am Tempomaten, klick klick 55 km/h und basta.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur eine weitere visuelle und akustische Hilfe und braucht im Hintergrund noch Blitzer.de um zu funktionieren. Da kann ich doch dann gleich die app aufmachen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nur eine weitere visuelle und akustische Hilfe und braucht im Hintergrund noch Blitzer.de um zu funktionieren. Da kann ich doch dann gleich die app aufmachen?

    ... ich wollte euch das Spielzeug nicht vorenthalten, deswegen der Beitrag.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das Problem ist nicht die Gefahr des Erwischens, sondern ein "Vertrauen" auf das Gerät. Montag steht der Blitzeranhänger hier, Mittwoch dort, Freitags da.

    Ich kenne zwar bei uns die üblichen Ecken, das heißt aber nicht dass das Ordnungsamt ab und an mal neue Einfälle hat.


    Keine Meldung vom Gerät und schon: Flash-30 Euro bitte. Ne danke, dafür geh ich lieber mit meiner Frau 2 Pizzen essen.

  • Das Gerät warnt ja auch mit Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer, die Blitzer melden. Hättest du den Bericht/Anleitung genau gelesen, wüsstest du, wie das funktioniert.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich finde dieses ganze Blitzer-melde-Gedöns völlig überflüssig. Wenn sich in meinem Bekanntenkreis mal wieder jemand beschwert, dass er kostenpflichtig porträtiert worden ist, verrate ich ihm gerne meinen sensationellen Trick, den Blitzern zu entgehen: Einfach an die Regeln halten! :whistling:


    Geht in der Stadt super mit dem Begrenzer: Einstellen und man kann entspannt fahren und auch mal drauftreten, ohne dabei dauernd ein Auge auf dem Tacho haben zu müssen... ;) Es gibt sogar eine Funktion, das gerade angezeigte Limit (die erfassten Schilder bzw. Daten aus dem Navi) per Tastendruck in den Begrenzer zu übernehmen - erspart gegenüber dem Tempomat viel "Getippe"...


    EDIT: ..und ja, ich bin auch schon mal geblitzt worden - aber dann ärgere ich mich nicht über die "Wegelagerei" sondern über meine Doofheit, dass ich nicht auf die Schilder/mein Tempo geachtet habe...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Gerät warnt ja auch mit Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer, die Blitzer melden.


    Ja, die Funktion ist mir bekannt. Nur wenn ich um 10.00 Uhr an Stelle xy keine Warnung bekomme weil der Blitzer dort erst seit 20min steht und das Gerät noch kein Update hatte, es keine Meldung gab, cest la viel....


    90% aller Stellen kenne ich und gefühlt komme ich täglich an 12 Stellen vorbei. Warum sollte ich also auf den 800 Metern zwischen Stelle 6 und 7 auf 65 km/h beschleunigen. Bringt nix.


    Trügerische Sicherheit, wiederhole ich nochmals. Auch wenn wir geteilter Meinung sind. In jedem Fall würde der erste "ooono" User in die (frische) Falle tappen. Und das muss, bzw. will ich nicht sein.



    PS: Ich hatte in den 80er Jahren einen Radarwarner der praktisch ein Funkempfänger war. Das Ding war genial.

    Auf den war Verlass weil im Grunde JEDE Messtelle mit Radar in deine Richtung ging. Spätestens 100Meter vor der Messtelle ging der Alarm los. 8)


    Allerdings wurden später die Frequenzen gewechselt, es kamen Lasermessgeräte auf, Einseitensensor, etc. Daher ist heute ein Radarwarner sinnlos. Selbst ein Laserblinder ist hilflos beim Einseitensensor. Bei dem hilft nur ne Vollbremsung innerhalb der Länge des Messbalkens, weil er dann zwei verschiedene Messergebnisse hat und anulliert.