Anfängerfrage: Ladeleistung Wallbox -> Zoe

  • Hauselektrik ist von 2002, neues Kabel mit eigenem FI direkt vom Zählerkasten durch die Wand an die Wallbox wurde vom Elektriker gelegt, sollte also mit 16A ohne weiteres möglich sein.

    Da stimme ich Dir zu - unter diesen Bedingungen würde ich Schusseligkeit vermuten, es kann aber auch sein, dass dieser Parameter bei der Webasto-Wallbox eine andere Bedeutung hat - der etwas merkwürdige Hilfetext wirft da mehr Fragen auf, als er beantwortet...


    Nochmal kurz zu dem 8 A / 10 A Thema: Ich halt es für möglich, dass die Zoe bei einer Vorgabe von 10 von sich aus nur mit 8 A lädt - ich habe mal irgendwo eine Tabelle der Ladeleistungen der Zoe gesehen, in der es gewisse Abstufungen gab.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab gerade mit ihm telefoniert - war Schusseligkeit (Oder Ahnungslosigkeit, er hatte einen "Experten" neben sich ("Wenn das nur auf 10 steht, kann die Box natürlich keine 11 kW liefern") - habs jetzt auf 16A gestellt, wenn ich die Zoe das nächste mal dran habe, schaue ich nach und sag' auch hier Bescheid. :)

  • Das mit der Theorie von bspw. 10A und 2300 Watt wird von meinem Powermeter widerlegt.


    Irgendwie scheint das Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung, etc. zu erfassen. (Nicht meine Baustelle)


    Ist meine (Zweite WB) Eigenbau WB mit Simple EVSE, da ich kann den Ladestrom in 1A Schritten ändern.


    Gehe ich auf 16A, so werden mir keine 3,7 kw angezeigt, auch keine 16A sondern ~15,45


    Um ziemlich genau mit 3,7x kw zu laden muss ich auf 17A gehen, merkwürdigerweise macht das der ZOE, dann habe ich ca. 16,4 A und bei ~225 Volt fast exakt die 3,7Kw Ladeleistung.

  • Es geht ja gar nicht um die Nachkommastellen, sondern um die Größenordnungen - ich hätte besser ca. 11kW bei ca. 16 A, ca. 5,5 kW bei ca. 8 A und ca. 6,7 kW bei ca. 10 A (3-phasig) hinschreiben sollen.


    Und es stimmt: Man kann bei Wechselstrom und nicht-ohmschen Lasten nicht einfach Strom und Spannung multiplizieren, weil bei der Ermittlung der (abrechnungsrelevanten) Wirkleistung auch noch der Phasenwinkel als weitere Einflussgrösse berücksichtigt werden muss.


    Beim 3-phasigen Laden mit nominell 16 A zeigt mein Zwischenzähler eine Wirkleistung (denn nur die misst er) von 10800 W an, das ist hinreichend nahe bei 11 kW, um sich weiter keine Gedanken machen zu müssen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich wollte es vorhin noch ergänzen, vergessen.


    Diese Abweichungen auf dem Powermeter, aufgrund Schein-Wirk-Blindleistung oder sonst was, die hatte ich beim SMART mit dem LEAR Lader nicht beobachten können. Diese "Abweichungen" kann ich erst bei der ZOE beobachten.

  • Hm, da wäre jetzt eine Messung der Spannung an der Wallbox interessant - die Differenz könnte durch einen Spannungsabfall verursacht werden. Wenn Du möchtest, kann ich zum Vergleich mal die Spannung an meiner CEE-Dose während der Ladung mit 10,8 kW messen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Servus in die Runde,


    ich fahre 1 Zoe Life Experience Phase I Bj 2/19 mit 41kWh Akku mit der ich an einer 400V und 32A abgesicherten 3-phasigen Starkstrombuchse meines Bruders mit meiner mobilen WB Juice Booster 2 die Ladeleistung zwischen 6A und 32 A wählen kann - je nachdem wieviel die PV gerade leistet und wie eilig ich es habe. (Wenn die PV zu wenig liefert wird Netzstrom zusätzlich gezogen, also kein reines Überschussladen). Funktioniert einwandfrei. Wenn ich 32KW wähle regelt die Zoe selbstständig auf max 22KW (= 18,33A) runter. Ich kann keinen Unterschied zur öff. Ladesäule mit 22KW AC feststellen.


    Mit meiner neuen Phase II Zoe Riviera Bj. 2/21 mit 52 kWh Akku kann ich an selbiger Steckdose immer nur mit 10A laden - weder mit weniger noch mit mehr Leistung. Das Haus ist mit 63A abgesichert und es gibt keine größeren Verbraucher, so dass von der Seite nicht runtergeregelt wird.

    An der Stadtwerke Ladesäule (22KW AC) läd sie ganz normal mit max. 22KW.

    (Die CCS Ladung habe ich nur während der Transfertfahrt von Krefeld nach München auf der Autobahn probiert. Das war auch eher enttäuschend: Die Ladeleistung lag meist nur zwischen 30 und 40 KW DC anstatt bis zu 50 KW)


    Kann mir das jemand erklären? (Ich gehe davon aus, dass der juice Booster ok ist. Werde diese Woche mit der Zoe I zum Laden zu meinem Bruder fahren, um das abzuklären)


    Ich habe mal in einem Webinar für Batteriespeicher gehört, dass alle E-Autos bestimmte Mindesteinschaltleistungen (bzw. Einschaltströme?) benötigen, damit die Ladung gestartet wird, aber nicht von o.g. Phänomen, wo ja keine evtl. zu geringe Batterielentladeleistung oder evtl. zu geringe PV-Überschussladung im Spiel ist.


    Da wir uns überlegen irgendwann einen Batteriespeicher zur PV-Anlage nachzurüsten:

    Kennt jemand die Mindesteinschaltströme für die ZOE II?

    Können die ZOE I und II auch 1-phasig geladen werden oder nur 3-phasig?

  • Kann mir das jemand erklären? (Ich gehe davon aus, dass der juice Booster ok ist. )



    Möööööp. Fehler. Weißt du es ob das Ding ok ist oder vermutest es ? Wäre nicht der Erste Juice Booster der "spinnt" .


    Prüfung an anderer CEE Dose ! Oder JB an anderer PH II Zoe. Ausschlussprinzip.


    PHI und PH II laden m.E. beide erst ab 10A, egal ob 1P oder 3P . 16A und 32A 3P ist absoluter Standard.

  • Möööööp. Fehler. Weißt du es ob das Ding ok ist oder vermutest es ? Wäre nicht der Erste Juice Booster der "spinnt" .


    Prüfung an anderer CEE Dose ! Oder JB an anderer PH II Zoe. Ausschlussprinzip.


    PHI und PH II laden m.E. beide erst ab 10A, egal ob 1P oder 3P . 16A und 32A 3P ist absoluter Standard.

    Danke Heiko,

    ich fahre nur alle 6-8 Wochen zu meinem Bruder wo der Juice Booster zum Einsatz kommt. Der JB liegt sonst im Kofferraum rum. Normal lade ich immer öffentlich mit dem Original Ladekabel, da ich ein altes Denkmalschutzgebäude ohne Parkmöglichkeit/Zugang zu Steckdosen bewohne und im Bekanntenkreis fahren nur Verbrenner...

    Ich werde daher wie gesagt demnächst den Test mit meiner PH I machen und berichten.

    Gruß

    Jürgen