Anfängerfrage: Ladeleistung Wallbox -> Zoe

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine 11 kW Wallbox von Webasto. Meine Zoe scheint nur mit 5.6 kW zu laden? (siehe Anhang/Foto von Tronity, das ging so bis 99%, dann ging es erwartungsgemäß noch weiter runter, Auto war warm)


    Kann ich im Auto irgendwie die Ladeleistung sehen, wenn ich die Zoe angesteckt habe?



    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 19.32.07.png

    VG


    Dirk

  • Ist die Box auf 11 kW eingestellt? Ich kenne die von Webasto jetzt nicht genauer, aber es gibt Boxen, die default auf minimale Leistung eingestellt sind (Heidelberg) und erst bei der installation entspr. eingestellt werden müssen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...hm, das passt irgendwie nicht: Für 11 kW müssten 16 A fließen. Deine Ladeleistung von 5,66 kW entspricht aber nur ca. 8 A, mit den 10 A aus Deinem 2. Beitrag passt das also auch nicht zusammen...


    Da müsste sich jetzt mal jemand einschalten, der die Webasto-Wallbox näher kennt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...hm, das passt irgendwie nicht: Für 11 kW müssten 16 A fließen. Deine Ladeleistung von 5,66 kW entspricht aber nur ca. 8 A, mit den 10 A aus Deinem 2. Beitrag passt das also auch nicht zusammen...


    Da müsste sich jetzt mal jemand einschalten, der die Webasto-Wallbox näher kennt...

    Die Webasto Live scheint eher ein Exot - macht das "Aua" :D, wenn ich das auf 16A umstelle und einfach beim nächsten Laden nachsehe?


    Ich werde ansonsten wohl mal meinen "Generalunternehmer", die Stadtwerke Aschaffenburg anrufen, wenn sich keiner rührt. Die haben das im Gesamtpaket inkl. Installation und der Elektro-Sub war zumindest sehr freundlich. Hatte da nur noch keine Zoe zum testen.


    Danke Bernhard :)

  • Mir gefällt der Satz "muss unter dem maximalen Strom des ChargePoint liegen" nicht - es ist theoretisch denkbar, dass die Hausinstallation gar nicht 16 A hergibt und die Einstellung darum so ist wie sie ist.


    Bevor Du Experimente machst, solltest Du mit dem Installateur Rücksprache halten - nicht, dass was anbrennt (im wörtlichen Sinn).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mir gefällt der Satz "muss unter dem maximalen Strom des ChargePoint liegen" nicht - es ist theoretisch denkbar, dass die Hausinstallation gar nicht 16 A hergibt und die Einstellung darum so ist wie sie ist.


    Bevor Du Experimente machst, solltest Du mit dem Installateur Rücksprache halten - nicht das was anbrennt (im wörtlichen Sinn).

    Ok, also: Aua - ich schau mal, ob sich über das Wochenende hier jemand rührt, ansonsten wird der freundliche "Stromer" angerufen - nochmal Danke :thumbup:

  • Moin, ruf mal den Elektriker an der die WB installiert hat. Die Begrenzung auf 10A vermute ich mal nicht aufgrund des Versorgers, sondern die WB ist lediglich auf 10A eingestellt.

    Ähnlich wie die Heidelberg, die ab Werk mit 6A zum Endkunden kommt.

  • Du kannst das Ganze auch mal auf Plausibilität prüfen, wenn Du möchtest:


    Ausgehend von einem 52 kWh-Akku kannst Du überschlägig annehmen, dass 1 Prozent Akkuladung etwa 0,5 kWh entspricht - damit kannst Du die Zunahme des Ladestandes in % über die Zeit beobachten und daraus rückschließen, welche Leistung in den Akku fließt.


    Was die Einstellungen in Deiner Wallbox betrifft: Das kann einfach aus Schusseligkeit vergessen worden sein - oder ist eben mit voller Absicht so eingestellt worden, weil Hausanschluss und/oder -verkabelung irgendwelche Beschränkungen erfordern. Darum mein Rat, dass Du Dich mit dem Installateur in Verbindung setzen solltest - der kann Dir sagen, was Sache ist. Gibt er grünes Licht (16 A sind möglich), dann kannst Du den Test mit geänderten Einstellungen starten.


    Nicht plausibel ist bei der ganzen Sache allerdings die Ladeleistung von 5,66 kW - das entspricht nämlich ca. 8 A, korrespondiert also nicht mit der Einstellung von 10 A, denn da würde man eine Ladeleistung von ca. 6,88 kW erwarten. Meine Zoe zieht an einem 16-A-Ladeanschluss über die meiste Zeit 10,8 kW, erst gegen Ende (ab ca. 95%) wird die Leistung reduziert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Vielen Dank für die Erläuterung, hilft für das Verständnis. Ja, das mit den 8A vs. 10A eingestellt ist seltsam. aber jetzt erstmal auf 16 A kommen, dann neu anschauen.


    Hauselektrik ist von 2002, neues Kabel mit eigenem FI direkt vom Zählerkasten durch die Wand an die Wallbox wurde vom Elektriker gelegt, sollte also mit 16A ohne weiteres möglich sein. Trotzdem habe ich ihn heute vormittag angemailt - und warte auf seine Rückmeldung. Werde dann berichten, was rauskommt.


    :thumbup: