Renault Zoe gebraucht kaufen - Preis - Garantie - Kaufberatung Kaufakku Reparaturkosten

  • Moin zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit dem Kauf eines Renault Zoes. Da das mein erstes Auto wäre, bin ich mir noch nicht schlüssig wie genau ich das angehen soll.

    Es stehen natürlich verschiedene Optionen im Raum:

    - Kauf

    - Leasing

    - Miete (Auto-Abo)


    Ich fahre seit einer Weile häufiger den Zoe im Car-Sharing und hätte schon gerne ein eigenes Auto.

    Jetzt ist ein Elektroauto als Mieter in einer Stadt schwierig, da kein eigener Parkplatz mit Wallbox möglich ist. Gut, Laden geht beim Einkaufen, oder auch an vielen anderen Stationen.

    Meine Bedenken gehen eher in Richtung Finanzierung des Autos. Meine Möglichkeiten aktuell:

    - Leasing -> deutlich günstiger als Kauf, allerdings ist das dann nicht mein Auto und es kommen möglicherweise unerwartete Kosten bei der Rückgabe oder Während der Nutzperiode auf. Auswahl bei der Ausstattung gibt's leider auch selten.

    - Auto-Abo -> teurer als Leasing, dafür kürzere Laufzeit und Versicherung, Anmeldung etc. inklusive. Dafür die gleichen möglichen Probleme bei der Rückgabe wie beim Leasing und genauso wenig Ausstattungsauswahl.

    - Kauf -> teuerste Option, dafür gehört mir das Auto und ich muss keine "Überraschungen" erwarten. Ich muss mich aber um alles selbst kümmern (Versicherung, Anmeldung, Wartung, Reparaturen).


    Jetzt hätte ich beim Kauf schon ein meiner Meinung nach gutes Angebot in meiner Nähe im Ausblick:

    - aktueller Zoe Intens R135

    -> inkl. Batterie

    -> fast Vollausstattung, da Vorführmodell

    -> unter 1000 km Laufleistung

    -> noch fast 2 Jahre Garantie

    -> knapp unter 22.000 € + 5.000 € BAFA Vorstreckung (der Wagen ist berechtigt für die Zweitwagenförderung)


    Jetzt wäre der Kauf für mich allerdings eine große finanzielle Investition und ich würde einen Teil der Summe mit einem Kredit abbezahlen. Ich könnte den Wagen auch fast aus eigener Tasche bezahlen, aber ich will schon ein paar Rücklagen haben und nicht mein komplettes Geld sofort in das Auto stecken.

    Sicheres Einkommen ist da, also eigentlich kein so großes Risiko denke ich.

    Jetzt stelle ich mir die Frage: Will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben? Gerade bei einem Elektroauto kommen da doch Zweifel auf, da sich die Technik weiterentwickelt und der Wert im Laufe der Zeit schnell sinken könnte. Beispielsweise falls in Zukunft deutlich mehr Reichweite möglich ist. Ich war auch nie ein großer Freund von Krediten, ich zahle lieber direkt etwas und dann gehört es komplett mir.

    Ich würde auch ungern so viel Geld für etwas ausgeben, wenn es in 2-3 Jahren überholt ist (beispielsweise von Nachfolgern mit doppelter Reichweite). Was außerdem für Leasing oder Abo sprechen würde, ist dass ich zumindest aktuell nicht vorhabe irgendwas am Auto zu modifizieren.


    Vielleicht gibt es hier Leute, die in einer ähnlichen Lage waren/sind und ihre Erfahrungen teilen können? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? Ich bin noch nicht ganz sicher, welches Modell (Kauf, Leasing, Abo) für mich das passende wäre, wobei mich ein eigenes Auto schon sehr reizen würde.


    Edit: Noch ein paar Daten zu mir und meinem Fahrprofil:

    - Ende 20, single, wohne in einer mittelgroßen Stadt

    - Fahre nicht so häufig Auto, wenn dann ein Mal die Woche zum Einkaufen (~10-15 km Strecke) und am Wochenende mal irgendwo hin (~100 - 250 km Strecke), von daher würde beim Leasing die kleinste Kilometereinheit (10.000 km/Jahr) wahrscheinlich sogar noch passen.

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Zovac ()

  • Aus meiner Sicht wäre zuerst die Grundfrage zu klären: Brauche "ich" (Du) unbedingt ein eigenes Auto. Die Klärung dieser Frage ist wichtig, da die Nutzung eines Carsharing Angebotes bis zu einem gewissen Punkt wirtschaftlich ist. Ist dieser Punkt überschritten, sollte man über einen Fahrzeugkauf nachdenken. Man kann es auch anders herum sagen: Ist der Punkt nicht überschritten, lohnt sich der Fahrzeugkauf nicht wirklich, vor allem in der Stadt. Dann hättest Du die ganzen oben beschrieben "Probleme" nicht und wärst immer günstiger unterwegs.


    Soll trotzdem ein Fahrzeug gekauft werden, kannst Du die nächsten Überlegungen treffen: Möchte "ich" Eigentum, oder möchte ich ein Fahrzeug mieten/leasen und damit regelmäßig das neuste Modell haben? Aus meiner Sicht sind die Modelle genau anders herum gestaffelt, wie Du beschrieben hast. Der Barkauf ist unter Umständen die günstigste Variante, ein Fahrzeug zu erwerben. Denn Leasing/Mietverträgen liegen die gleichen Eckdaten (Einkaufspreis, Wertverlust, ...) zu Grunde, wie bei einem gekauften Fahrzeug. Auch die Wartungskosten sind die gleichen und müssen irgendwie immer vom Kunden bezahlt werden. Vergleicht man dann die Kosten über einen festen Zeitraum (z.B. zwischen Fahrzeugkauf und -verkauf) werden Leasing-/Mietmodelle mit der Haltezeit zunehmend unattraktiver. Soll heißen, die größten Kosten bei einem Fahrzeugkauf verlagern sich nach vorn (das was Du als "teuer" bezeichnest), umso länger Du das Fahrzeug fährst umso günstiger wird es dann im Vergleich zu Leasing/Miete. Wenn Du aber Fahrzeuge kaufst und immer nach z.B. 2 Jahren wieder verkaufst (weil Du immer das neuste Modell haben möchtest), hast Du gegenüber Leasing/Miete keinen Vorteil mehr. Im Gegenteil, das Fahrzeug wird unterm Strich dann wahrscheinlich noch teurer sein.

    Den Verkäufern sind nicht umsonst Leasing-/Miet-/Finanzierngsverträge am liebsten, da diese den Händlern auch permanente Einnahmen und gute Provisionen bescheren. Schon deshalb können diese nie günstiger als ein Fahrzeugkauf sein. Das Ganze ist natürlich immer vom eigentlichen Angebot abhängig. Dein Angebot klingt aber sehr gut, vor allem wenn die Förderung da noch abgezogen wird (kann ich mir garnicht vorstellen?). So ein Leasing-/Mietangebot wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, denn eine neue Zoe in der Ausstattung kostet ca. 25k€.

    Wenn du den Verkäufer gut kennst (und ihm vertraust), wäre evtl. noch Leasing + anschließendem Kauf zum Restwert möglich. Dann bekommst Du evtl. zusätzliche Leistungen, welche das Leasingangebt attraktiver machen sollen (z.B. einen Wartungsvertrag), kostenlos mit dazu. Das Problem dabei ist die Bestimmung des Restwerts zum Leasingende. Der Restwert wird am Anfang geschätzt und am Ende noch einmal. Wenn Du den Verkäufer nun gut kennst, kann der bei Leasingende den geschätzten Restwert vom Fahrzeugkauf beim Leasingunternehmen durchsetzen und Du bekommst das Fahrzeug auch wirklich zu dem einst festgelegten Restwert. Ansonsten ist das Risiko groß, dass dann ein anderer Restwert bestimmt wird. Ich bin damit aber schon einmal gut gefahren und habe das Fahrzeug (damals Scenic III) zum Barkaufpreis geleast (und später gekauft) bekommen, allerdings musste ich 4 Jahre lang keine Wartungen bezahlen. Es kommt natürlich auch immer auf das Verhandlungsgeschick des Käufers an.


    Bei den eFahrzeugen ist die Wertentwicklung in Zukunft ein wenig ungewiss. Sie hängt stark an der staatlichen Förderung, der Entwicklung der Preise von Verbrennerfahrzeugen und dem technologischen Fortschritt bei den eFahrzeugen ab. Wie es da weiter geht ist hochspekulativ. Aber wenn man das Fahrzeug gekauft hat, es alle Ansprüche erfüllt und man damit zufrieden ist spielt die Entwicklung am Markt dann nicht die Rolle.


    So, ich hoffe mal ich habe jetzt nicht zuviel Mist geschrieben :)

  • die Frage ist, kannst du selber zuhause laden oder wie sind die Möglichkeiten überhaupt. Was für ein Budget ist da.


    Was ist +BAFA!!! Förderung, + zu 22T€ oder minus, also 17T€. Oder Plus wären dann 27T€. Inclusive Batterie, also Batteriekauf und keine Miete ?


    Man wird aus dem Angebot nicht so richtig schlau was der Endpreis ist.


    Gruß

  • Sieh Dir doch mal den Fiat500e an z.B. im Abo (neu ja auch bei Tschibo :) ). Technisch auf alle Fälle weiter als die aktuelle Zoe. Da der neue Fiat500 etwas größer ist als der alte ist das Platzangebot erstaunlich gut und auf Zoe Nivau.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Danke schon mal für eure Antworten. Zur Frage, ob ich denn ein Auto brauche: Brauchen sicher nicht, aber es wäre sehr komfortabel. Ich könnte natürlich auch weiterhin für kurze Strecken Carsharing/ÖPNV nutzen und für längere Strecken ein Auto mieten oder Zug fahren (dafür ist Carsharing zu teuer), damit würde ich sicher günstiger wegkommen.

    Damit sind dann halt keine spontanen Aktionen möglich, man ist immer auf Zeitpläne angewiesen. Davon wär ich gern unabhängig.


    Zum Preis: Der Kaufpreis wäre erst mal knapp 27.000 €, ich könnte mir dann 5.000 € wieder vom Staat zurückholen. Batterie ist gekauft, also keine Batteriemiete. Erst mal ne ziemliche Hausnummer, ist halt fast die Vollausstattung. Nach noch einem Blick scheint das sogar die Vollausstattung zu sein, ist sogar der Easy Park Assist dabei. Erscheint mir dafür aber ein guter Preis, oder nicht? Sonstige Angebote in der Preisregion hatten bisher eine wesentliche kleinere Ausstattung.

    Ich werd mir den Wagen morgen mal vor Ort anschauen, dann schau ich mal weiter. Gibt es prinzipiell was, worauf man beim Zoe speziell achten sollte?


    Zum Laden: Ich wohne in der Stadt in einer Mietwohnung und habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden. Das würde unterwegs oder beim Einkaufen passieren. Ständig an der Laterne parken würde ich allerdings nur ungern, da muss ich mich noch mal nach einem festen Stellplatz umsehen.


    Auf den Zoe bin ich jetzt auch nicht festgefahren, ich bin ihn nur schon öfters gefahren und war sehr zufrieden mit dem Fahrerlebnis. Einziger Kritikpunkt aktuell wäre die nicht allzu schnelle CCS-Ladegeschwindigkeit, wenn ich mal weiter wegfahren will.

    Beim Fiat 500e stört mich etwas die Reichweite und das langsame Typ 2 Laden, da ist der Zoe schon eher in der Komfortzone. Ich hatte mir auch schon den Peugeot e-208 angeschaut, der hat leider das gleiche Problem mit der Ladegeschwindigkeit wie der Fiat.

    Steht noch der ID.3 im Raum, bei dem ist die Software wohl noch nicht so dolle und der ist auch teurere als der Zoe, wenn man denn eine ähnliche Reichweite und Ausstattung will.


    Also prinzipiell bin ich mittlerweile eher ein Freund vom Autokauf, nur die Summe macht mir noch ein bisschen Bauchweh, gerade beim doch eher ungewissen Wertverlust. Wobei ich mir darüber eigentlich noch gar nicht so viele Gedanken machen müsste, ich habe schon vor den Wagen lange zu fahren. Acht Jahre Garantie sind auf dem Akku, so lange darf der ruhig auch gefahren werden.

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung

  • Also 22k ist definitiv ein sehr guter Preis für eine vollausgestattete Zoe mit weniger als 1000km. Ich würde sogar behaupten, dass es auf dem Markt kein günstigeres Angebot für ein vergleichbares Modell (auch anderer Hersteller) geben wird. Und wenn Du die Zoe lange fahren willst, wäre der Kauf des Fahrzeuges die beste/günstigste Variante.

  • wenn du nicht zuhause laden kannst, vergiss es. Du wirst nicht froh, wenn du immer irgendwo hinfahren musst um zu laden oder der Arbeitgeber eine Lademöglichkeit hat.


    Ich will dir nicht abraten, aber ich wüsste nicht was ich dir raten kann.

  • Der Fiat500e lädt mit 80KWh und das sogar bis 80% (!) ehe die Ladegeschwindigkeit zurück geht. ZUdem ist er selbst auf der Autobahn sparsamer im Verbrauch und dank dem fixen Laden schnell wieder voll.

    Zoe und CCS ist eher Schlaftablette, von den 50KWh weit entfernt und die Ladegeschwindigkeit sinkt schon sehr früh. Für Zuhause laden OK, unterwegs leider nicht zeitgemäß.

    Aber die Zoe für 17000€ mit Kauf-Akku ist natürlich ein guter Preis und ein gutes Auto ist die Zoe dennoch :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Das mit dem schnellen CCS-Laden vom Fiat ist ja super auf der Autobahn, ich hab nur leider fast nur "normale" 22 kW Ladesäulen hier in der Stadt verteilt. :D An solchen werd ich wahrscheinlich die meiste Zeit laden, und da ist der Fiat (und der Peugeot) wohl deutlich langsamer. Ein paar CCS gibts hier auch, aber die schaffen auch nur maximal 50 kW.

    Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 - Vollausstattung